egoFM Fort nach Dort: Winterurlaub mit den Kids

egoFM Fort nach Dort: Winterurlaub mit den Kids

Das Reisequiz mit Fernwehfaktor

Wir haben Lust aufs Reisen! Du auch? Na, dann bist du hier genau richtig. Bei egoFM Fort nach Dort bekommst du das volle Paket an Urlaubsinfos und -inspiration, aber Achtung: Fernweh inklusive. Diesmal dreht sich alles um den Winterurlaub mit der Family – ob auf Skiern, mit dem Schlitten oder zu Fuß - mit den Tipps von Familienexpertin Nora Imlau und dem Ferienhausportal FeWo-direkt zeigen wir dir in der Sendung am Samstag, den 21. Januar 2023 wie der Familienurlaub für dich und deinen Nachwuchs etwas ganz Besonderes wird.

Bereit für unvergessliche Familienmomente?

Urlaub mit der Familie ist eine der schönsten Arten, Zeit miteinander zu verbringen. Besonders der Winterurlaub kann durch die magische Bergszenerie, den Schnee und den ein oder anderen ersten Ski- oder Snowboardversuch vor allem unseren Kids unvergessliche Momente bereiten.

p1323138_2.jpg
Bildquelle: FeWo-direkt

Die Planung eines Winterurlaubs mit der Familie kann sich jedoch auch erst mal überwältigend anfühlen. Zum ersten Mal stellt man sich Fragen wie: Ab welchem ​​Alter können Kinder mit dem Skifahren beginnen? In welche Winterklamotten soll ich sie packen? Welche anderen Aktivitäten sind empfehlenswert? Und wo sollen wir übernachten? Fragen über Fragen. Aber auch wenn ein bisschen Planung erforderlich ist, lohnt sich ein Familienurlaub im Schnee. Und zum Glück gibt es ja auch unsere Travelshow und FeWo-direkt, die dir alle notwendigen Antworten liefern.

Wohin die Reise?

Um die Frage zu klären, wo man Urlaub machen will, sollte man sich erst mal fragen, welcher Typ Familie man ist. Ihr habt Bock auf Ski-/Snowboardaction? Oder seht ihr euch eher entspannt einen Schneemann bauen, bevor ihr euch mit einer heißen Schokolade vor den Kamin der Ferienwohnung lümmelt? So oder so, ein Winterurlaub ist für alle, ob Action- oder Slow-Travel-Familie, ein absoluter Traum. Deshalb heißt es in aller erster Linie: Wo ist die Chance auf Schnee am größten?

Urlaub in der Nähe

Dieses Jahr sieht es in den deutschen Gefilden mit dem weißen Zuckerguss etwas mau aus, trotzdem lohnt es sich, sich in der näheren Umgebung umzusehen, denn eine kürzere Strecke bedeutet auch mehr Zeit für Urlaub und weniger Stress bei der Anreise. Im Erzgebirge in Sachsen, im Harz, im Thüringer Wald und im Bayerischen Wald gibt es wunderschöne Winterlandschaften zum Rodeln, Langlaufen und Wandern. Nicht zu vergessen ist auch der deutsche Teil der Alpen. Perfekt für alle Ski- und Snowboardfamilien!

walk-5906588_1920.jpg
Bildquelle: FeWo-direkt

Besonders, wenn die Kids noch klein sind, macht ein Winterurlaub in Deutschland am meisten Sinn: Kurze Wege, ein familiäres Umfeld, viele blaue Pisten und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Urlaub in Europa

Wer das ultimative Wintersport- und Skivergnügen für die Family sucht, ist in Österreich richtig. Fast jede Region hat mindestens einen Bereich für Ski- und Snowboardverrückte, der alle Stufen (vom Newbie bis zum Profi) abdeckt. Somit haben auch die Eltern und erfahrenere Mitreisende eine Herausforderung.

Oder wie wär's mal mit anderen Aktivitäten: Hundeschlitten, Nordlichter beobachten, Schlafen in einem Iglu? All das und noch viel mehr kann man in Nordeuropa erleben, wie zum Beispiel in Lappland. Hier ist übrigens von November bis März Schnee garantiert. Also keine Sorge vor leeren Versprechungen gegenüber den Kids.

fewo-direkt_p2149208.jpg
Bildquelle: FeWo-direkt

Des Weiteren eine Reise wert: Tschechien. Viele haben das Land als Winterurlaubs-Destination mit Kindern nicht auf dem Schirm, aber gerade mit kleinerem Budget lohnt es sich, das Nachbarland im Winter zu erkunden. Unterkünfte, Restaurants und Skipässe sind deutlich günstiger, ohne den Spaß im Schnee zu schmälern.

Wo übernachten?

Hotel, Ferienwohnung, Hostel, Camper? Bei jedem Urlaub kommt die Frage, wo man am besten nächtigen soll. Und meist geht es ja nicht nur um eine Übernachtung, denn besonders im Winterurlaub ist es schön, einen cozy Ort zu haben, an dem die ganze Familie nach einem aufregenden Tag im Schnee zusammenkommt und sich aufwärmen kann.

fewo-direkt_p2064016_im-urlaub-schmeckt-der-kaiserscharrn-besonders-gut.jpgBildquelle: FeWo-direkt

Laut einer aktuellen Umfrage* von FeWo-direkt unter 3.000 deutschen Reisenden bevorzugen fast 50 Prozent der Familien Ferienwohnungen als Winterurlaubsunterkunft. Zum einen bietet eine Ferienwohnung genug Platz und Privatsphäre für alle; für Kleinfamilien, Patchwork-Familien oder für euch und eine befreundete Familie. Zum anderen gibt’s keine festen Frühstückszeiten, man kann das Lieblingsmüsli von zu Hause mampfen oder auch eine gemeinsame Kochaction am Abend planen, was auch oft einige Euros spart.

Hochstuhl für die Kleinsten benötigt? Kein Grund, das Auto vollzupacken, bei FeWo-direkt kann man Ferienunterkünfte sogar direkt nach einer bestimmten Einrichtung filtern.

Ist mein Kind bereit für Wintersport?

Wenn dein Kind eh schon ein kleiner Schneefan ist und eine Zeit lang im Freien bleiben kann, spricht im Grunde nichts gegen einen Ski- oder Snowboard-Probelauf. Aber oberste Priorität: Sorg dafür, dass das alles auf einer spaßigen Ebene passiert. Niemandem macht es Laune, zum Ski- oder Snowboardfahren gezwungen zu werden.

Und sei dir bewusst, dass gerade kleine Kinder in letzter Minute ihre Meinung ändern können. Selbst wenn es davor Feuer und Flamme war, sollte es oben auf dem Hügel Angst vor dem Skifahren haben, macht eine Pause und versucht es zu einem späteren Zeitpunkt oder sogar erst in der nächsten Saison erst wieder. Sollte das der Fall sein, gibt es genügend Winteraktivitäten, mit denen man den Tag füllen kann: Schneeballschlachten, Schneemänner bauen, Rodeln, Winterwandern oder einfach nur im Schnee Schneeengel machen.
Auch viele Skigebiete haben eine ganze Reihe von Aktivitäten abseits der Pisten wie Snowtubing, Rodeln, Eislaufen, Winterwandern, Schwimmen und Besuche lokaler Sehenswürdigkeiten, die eine großartige Abwechslung für Kinder und Eltern gleichermaßen bieten. Also kein Druck, das Skifahren kann warten.

Alternative Aktivitäten für die Kleinen:

  • Schlittenfahren (für die ganz Kleinen kann es schon ein Highlight sein, sich auf einem Schlitten ziehen zu lassen)
  • Spurensuche (Tierspuren) im Wald
  • Kinder im Vorschulalter befinden sich in einer sogenannten "magischen Phase" und haben eine sehr reiche Vorstellungskraft: Der Winterwald kann eine Traumkulisse für ihre Fantasie sein, also warum keine gemeinsamen Geschichten ausdenken und die Kids fragen, wo ihrer Meinung nach die Elfen leben?
  • Verstecken spielen im Wald
  • Schneemann bauen
  • Schneeballschlachten
  • Rodeln

p4534471.jpg
Bildquelle: FeWo-direkt

Zu beachten: Obwohl von Kopf bis Fuß warm angezogen, empfiehlt es sich, zwischendurch Pausen einzulegen und die Kids aufzuwärmen. Zudem ist das Spielen im Schnee körperlich sehr anstrengend und Kinder erkennen nicht immer, wann eine Pause nötig ist. Also nicht vergessen: Regelmäßig reingehen, die Ferienwohnung genießen, Tee trinken, es sich bequem machen, etwas lesen, ein Nickerchen machen – schaff für deine Kids eine Umgebung, in dem sie ihre Müdigkeit spüren können. Zudem tut den Eltern eine Pause sowieso immer gut.

Skiurlaub, obwohl die Kids noch nicht bereit dafür sind?

Was ist schöner als Skifahren oder Snowboarden mit den Kindern? Na ja, manchmal Skifahren ohne die Kinder. Du weißt, was wir meinen. Das Cruisen auf den Pisten als Familie kann viel Spaß machen, trotzdem ist es auch mal schön, die Berge ohne sie im Schlepptau zu erkunden. Das bedeutet: Vorkehrungen treffen.

Wenn man einen Winterurlaub plant, kann man auch mal in Erwägung ziehen, die Großeltern der Kinder mitzunehmen oder mit einer befreundeten Familie zu verreisen. Das sichert euch zumindest mal einen Nachmittag in der Sauna oder auf der Piste, während die Kids von den anderen Erwachsenen beaufsichtigt werden. Zudem ist es für die Kinder auch cool, wenn man mal mit Gleichaltrigen unterwegs ist.



Gewinne deinen perfekten Winterurlaub

Und bist du und deine Family schon im Winterurlaubsfieber? Dann aufgepasst:

Gewinne mit egoFM Fort nach Dort für deine Familie einen FeWo-direkt-Ferienhausaufenthalt nach Wahl im Wert von max. 1.000 Euro.


Was du dafür tun musst? Ganz einfach: Lade dir die egoFM App runter, trag dich ins Formular ein und schon bist du in unserem Bewerbungstopf. Ab da heißt es abwarten, denn dann liegt es an Fortuna, ob du am Samstag, den 21. Januar, ab 14 Uhr im Rahmen unserer Travelshow Fort nach Dort beim Reisequiz dabei bist und wir dein Reise-Know-how auf die Probe stellen.



Mehr Infos zum Thema Winterurlaub mit den Kids findest du auf der Webseite von FeWo-direkt.

*Die Umfrage wurde von OnePoll im Auftrag von FeWo-direkt vom 26. September bis 3. Oktober 2022 unter 3.000 deutschen Reisenden (18+ Jahre) durchgeführt, die in der Vergangenheit Urlaub gemacht haben und in den nächsten drei Jahren einen Urlaub planen.

Design ❤ Agentur zwetschke