IT-Sicherheitsspezialist Benjamin Kunz Mejri bei Völlig überzogen
In Folge 70 bekommen Hoffmann & Kollmann passend zu unserer Themenwoche "What the hack" Besuch von Hacker Benjamin Kunz Mejri.
Legales Hacking bei Völlig überzogen
Benjamin gehört zu den bekanntesten sicherheitsforschenden Hackern in Deutschland, der sich ans Recht und Gesetz hält. So macht er seit über 20 Jahren erfolgreich Jagd auf Schwachstellen in Software und Netzwerken, sucht Sicherheitslücken, die kriminelle Hacker*innen ausnutzen könnten. Bei Hoffmann & Kollmann erzählt Benjamin, wie seine tägliche Arbeit als digitaler Sicherheitsforscher genau aussieht, wie jeder sich ganz einfach vor Datenklau schützen kann und was sein bisher größter Coup als Hacker war.
Die ganze Folge kannst du dir hier anhören:
What the hack?
Hoffmann & Kollmann - Völlig überzogen | 070 I Benjamin Kunz Mejri (Hacker)
Kinoreifer Job
Ein Teil von Benjamins Lebensgeschichte hat es übrigens auch auf die Kinoleinwand geschafft. Im mehrfach ausgezeichneten Hacker*innen-Film Who Am I - Kein System ist sicher wird aus einem unscheinbaren Mann ein gefürchteter Hacker. Die Hauptfigur - gespielt von Tom Schilling - trägt dabei den Namen Benjamin. Das ist kein Zufall. Der Film ist tatsächlich inspiriert von Benjamins Erlebnissen.
Artikel teilen: