Energie harmonisieren mit Jin Shin Jyutsu?

Energie harmonisieren mit Jin Shin Jyutsu?

Im Gespräch mit Heilpraktikerin Gabriele Scheiterbauer

Diese jahrtausende alte Praxis soll dabei helfen die körperlichen und psychischen Energien zu harmonisieren und so bei der Selbstheilung zu unterstützen. Wir haben uns mal genauer angeschaut, ob das was taugt.


Jin Shin Jyutsu oder Japanisches Heilströmen

Um die Technik ein bisschen kennenzulernen haben wir uns mit Gabriele Scheiterbauer unterhalten. Die psychotherapeutische Heilpraktikerin hat eine Praxis in München in der sie unter anderem mit Jin Shin Jyutsu arbeitet.
  • Jin Shin Jyutsu
    Im Interview mit Gabriele Scheiterbauer


Von Energieschlössern und Harmonisierung

Jin Shin Jyutsu geht davon aus, dass durch Handauflegen an bestimmten Punkten Blockaden des Körpers gelöst werden können und so Energiefluss durch die so genannten Energiebahnen harmonisiert werden kann. Es gibt 26 Punkte, welche "Energieschlösser" genannt werden. Das Strömen soll dem Körper dabei helfen, sich zu entspannen, Blockaden zu lösen und so die Kräfte zu mobilisieren, um sich selbst zu heilen. Jin Shin Jyutsu ist keine medizinische Heilmethode, sondern eine unterstützende Praxis.
"Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise. Allerdings ist es so, dass im asiatischen Raum sich die Menschen sich immer schon mit Chi Gong oder Energiearbeit harmonisiert haben. Wobei Jin Shin Jyutsu noch mehr im nicht sichtbaren Bereich ist. Da beginnt es ja eigentlich schon mit unseren Gedanken." - Gabriele Scheiterbauer


Relax, take it easy

Handauflegen, hört sich erst mal nach Massage an, Jin Shin Jyutsu arbeitet aber anders. 
"Massage zum Beispiel entspannt den Körper an der Oberfläche. Man erschafft mehr Durchblutung für den positiven Effekt. Jin Shin Jyutsu arbeitet nicht mit Massage, sondern einfach durch die Energie und da geht’s um Energie aufladen, weil wenn eine Energieblockade da ist, kann Energie nicht fließen, so wie die Natur es vorgesehen hat. Das hat entsprechende Folgen." -  Gabriele Scheiterbauer
Um Jin Shin Jyutsu zu praktizieren, brauchst du nicht zu bezahlen. Im Internet findest du viele einfache Übungen. Praktizieren geht überall. Zum Einstieg am besten an einem Ort, an dem du dich wohl fühlst wählen. Es geht aber auch im Wartezimmer oder in der Schlange an der Supermarktkasse. Wie Gabriele Scheiterbauers Lehrerin immer gesagt hat:
"Das Einzige, was man beim Jin Shin Jyutsu falsch machen kann, ist es nicht zu machen"


Kein Allheilmittel

Genau wie Yoga oder Meditation ersetzt Jin Shin Jyutsu keinen Arztbesuch. Vielmehr kann es als Unterstützung verwendet werden. Zum Beispiel bei Rückenschmerzen, Magenschmerzen oder Kopfweh.
"Ich würde jedem raten, zum Arzt zu gehen. Aber begleitend, wenn ich da schon bin und nichts machen kann. Das ist ja oft nicht auszuhalten - ich kann gar nichts tun und wenn ich weiß, ich kann strömen, dann kann ich was für mich tun. Und vielleicht beruhigt mich [das], vielleicht auch nicht - aber ich kann einfach weitermachen." – Gabriele Scheiterbauer
Du findest das alles ein bisschen esoterisch? Fair enough! Solltest du Lust haben, es mal auszuprobieren, hör dir einfach die Einsteiger*innen-Übung im Interview an. 

Design ❤ Agentur zwetschke