Von Granfluencer*innen und Longevity
Alles zum Wochenthema "Das ewige Leben"
Die ganze Woche geht es bei egoFM um das Thema "Das ewige Leben". Wir sprechen über den Longevity-Trend, aber auch über Senior*innen, die auf Instagram und TikTok viral gehen. Hier die spannendsten Fakten, die du auf Partys raushauen kannst oder dir für deinen Glanzmoment bei Wer Wird Millionär? merkst. Der Longevity Trend und die Kritik daran
Darüber sprechen wir mit Alternsforscher Dr. Björn Schuhmacher- Deutsche werden im Durchschnitt 80 Jahre alt.
- Bei Longevity geht es darum, lange gesund zu leben.
- In den letzten 150 Jahren hat sich die Lebenserwartung verdoppelt.
- Laut Alternsforscher Dr. Björn Schuhmacher sei es durchaus möglich, dass wir Medikamente bekommen, die dann wirklich vor allem ein gesundes Altern voranbringen
"Ideen", die klingen wie aus Sci-Fi Filmen, an denen aber tatsächlich gearbeitet wird:
- Kryokonservierung: Für satte 200.000€ wird der klinisch tote Körper schrittweise auf eine Temperatur von minus 196 Grad Celsius runtergekühlt und in flüssigem Stickstoff gelagert Wenn die Medizin dann mal so weit sein sollte, wird man aufgetaut und wiederbelebt.
- Metformin: Diabetes-Medikament, das den Körper bis ins hohe Alter jung und fit halten soll.
- Gehirn in einen Roboter transplantieren: Forscher aus China haben einen Roboter gebaut, der von einem winzigen, lebenden Gehirn gesteuert wird – gezüchtet aus menschlichen Stammzellen.
- Klonen: 2020 kam Retro, der erste geklonte Rhesusaffe zur Welt.. Was bei Affen klappt, könnte theoretisch auch beim Menschen funktionieren. In vielen Ländern ist das Klonen aus ethischen Gründen aber verboten.
Noch mehr Fakten zum Thema ewiges Leben:
- Auf Social Media gibt es Granfluencer*innen, also Omis und Opis die richtig erfolgreich auf TikTok sind. Erika Rieschke, eine Ftiness-Influencer Omi, hat auf TikTok über 1,5 Millionen Follower.
- Manche Think Tanks prophezeien, dass schon ab 2040 das ewige Leben möglich sein könnte.


Artikel teilen: