Geschmeidig Durchmogeln: Buchklassiker

Geschmeidig Durchmogeln: Buchklassiker

Mit Stil durch jede Bildungslücke

Noch nie einen richtigen Buchklassiker in der Hand gehabt, aber trotzdem mitreden wollen? Kein Ding, wir haben was für dich vorbereitet.

Fällt dir auch manchmal auf, dass zu bestimmten Kulturdiskussionen immer dieselben Sätze fallen? Einerseits ziemlich langweilig, andererseits auch praktisch - so kannst du dir immerhin ziemlich viel Zeit sparen, irgendwelche ollen Buchklassiker zu lesen und einfach nur die Signature-Sätze auswendig lernen und deine vermeintliche Bildungslücke kaschieren.


Agatha Christies Miss Marple

  1. "Jede*r braucht im Alter einen Neffen wie Raymond."
  2. "Die einzig wahre Miss Marple ist Margaret Rutherford."
  3. "Margaret Rutherford wollte unbedingt, dass ihr Ehemann in den Filmen mitspielt. Nur deswegen wurde die Rolle des Bibliothekars Mr. Stringer dazu geschrieben."
  4. "Als Vorbild für Miss Marple diente ja Agatha Christies Großmutter."
  5. "Wenn ich alt bin, will ich auch noch so tough sein."

Themenwechsel

"Agatha Christie ist irgendwie so eine süße alte Dame, vor allem mit ihrem Hut... Findest du eigentlich, dass ich ein Hut-Gesicht habe?" - Und schon könnt ihr euch in einer Mode-Diskussion verlieren.



Harry Potter von J.K. Rowling

  1. "Die Filme sind ja ganz nett, aber die Bücher sind einfach so viel detaillierter!"
  2. "Ich hab echt so geheult, als Sirius Black gestorben ist!"
  3. "Der Witz der Abkürzung des Bund für Elfenrechte (B.ELFE.R) ging mit der Übersetzung aus dem Englischen ("Society for the Promotion of Elfish Welfare" also S.P.E.W oder SPEW) leider ja völlig verloren und macht keinen Sinn mehr..."
  4. "Mein Patronus wäre definitiv ein*e [Lieblingstier einsetzen]!"
  5. "Ich warte ja immer noch auf den Brief von Hogwarts..."

Themenwechsel

"Boah krass, habt ihr mitbekommen, dass sich J.K. Rowling als TERF, also eine trans excluding radical feminist geoutet hat? Ich fand es immer ganz einfach, mich von Künstler*innen zu distanzieren, die sich als Arschlöcher herausstellen. Morrissey zum Beispiel kann ich gar nicht mehr hören. Aber in diesem Fall... ich kann doch nicht auf Harry Potter verzichten??? Oder wie seht ihr das?" - Es beginnt eine Diskussion über Idioten und ihren Boykott.


Übrigens: Wir helfen dir nicht nur gerne bei Buchklassikern weiter, sondern auch wenn du dich bei Filmklassikern oder Musikklassikern durchmogeln willst. Und sogar wenn du keine Ahnung von Fußball hast, haben wir ein paar Tipps, um das gekonnt zu überspielen.


Stolz und Vorurteil von Jane Austen

  1. "Stolz und Vorurteil hat einfach einen der berühmtesten Romananfänge überhaupt: Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens sich nichts mehr wünschen muss als eine Frau."
  2. "Der Roman ist ja eigentlich ein Prototyp der Liebeskomödie."
  3. "Bei dem Werk wird deutlich, wie unsere Vorstellungen von einer glücklichen Beziehung über Jahrhunderte durch Literatur geprägt wurden."
  4. "Ohne Jane Austin hätte es nie Bridget Jones gegeben."
  5. "Nur Jane Austen kann so unterhaltend über das alltägliche Leben im England des 19. Jahrhunderts schreiben."


Themenwechsel

"Die Szene mit dem Pferdekopf war echt übel. Oh Gott, wisst ihr noch - der Pferdefleischskandal? Seitdem ernähre ich mich ja [persönliche Ernährungsweisheiten hier bitte einsetzen]" - Bestenfalls entspricht deine Ernährungsphilosophie nicht der deiner Gesprächspartner*innen und entflammt dadurch eine andere hitzige Diskussion. 



Goethes Faust

  1.  "Der Teufel, das Gute, das Alter, die Jugend, die Liebe: wenige große Themen des Lebens werden ausgeschlossen."
  2. "Die Gretchentragödie ist heute zum Glück nicht mehr denkbar."
  3. "In Faust geht es um die Entwicklung bürgerlichen Denkens, verbunden mit der Entwicklung moderner Wissenschaften, die Alchemie und Zauberei, Mephisto ist ein Beispiel."
  4. "Die Figurenkonstellationen beeindrucken mich bis heute."
  5. "Faust II konnte ich mir ja nicht geben."

Themenwechsel

"Boah, wie schlecht war bitte Goethe für Anfänger. So unnötig." - Starte eine Diskussion darüber, wie schlecht deutsche Filme sind.




High Fidelity von Nick Hornby

  1. "Niemand hat je besser über Popmusik geschrieben. Auch wenn die Handlung und die Charaktere etwas klischeebehaftet sind."
  2. "Rob wächst einem ja schon nach ein paar Seiten total ans Herz."
  3. "Platten können chronologisch oder autobiografisch geordnet werden – aber niemals alphabetisch."
  4. "Vielleicht sollte ich auch mal eine Top #05-Liste meiner Liebeskummerverursacher*innen machen und schauen, was eigentlich schief gelaufen ist."
  5. "Manchmal würde ich auch gerne in einem Plattenladen arbeiten."


Themenwechsel

"Es gab ja eine neue Serienadaption auf Hulu - die Rolle des Rob ist darin allerdings weiblich und wird von Zoë Kravitz gespielt. Leider wurde das nach der ersten Staffel eingestellt. Hm apropos, Disney+ wollte den Hulu-Content doch demnächst auch nach Europa bringen. Jetzt überlege ich echt, ob ich dafür eine der anderen Streaming-Plattformen kündigen soll." - Starte eine Diskussion über die besten Anbieter und fang an darüber zu lästern, wie schlecht Netflix geworden ist.

Hast du noch ein paar Signature-Sätze für andere Literaturklassiker? Schreib's uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp an 089/360 550 460



Günter Keil empfiehlt Buchklassiker

Welche Bücher sollte man unbedingt gelesen haben? Unser Buchexperte Günter Keil von der egoFM Buchhaltung fasst dir in zwei Beiträgen zusammen, welchen Klassiker und welche Autorinnen sich auf jeden Fall lohnen.
  • George Orwells 1984
  • Buchklassiker von Autorinnen

Die egoFM Buchhaltung

In unserer Literatursendung mit Günter Keil bekommst du jeden zweiten Samstag den Einblick in die Literaturwelt aus der egoPerspektive. Hier kommen neben Akteur*innen des Buchbusinesses auch Musiker*innen über ihre Lieblingsbücher zu Wort, außerdem hat Günter immer noch weitere sehr lesenswerte Buchempfehlungen parat. Alle Sendungen findest du hier.

Du hörst während dem Lesen gerne Musik?

Klick einfach auf das Bild und du landest direkt im egoPURE Stream, wo du ohne viel Werbung so viel Musik kostenlos streamen kannst, wie du willst.

online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke