Die Macht der Kälte bei Hoffmann & Kollmann

Die Macht der Kälte bei Hoffmann & Kollmann

Eisschwimmerin Julia Wittig bei Völlig überzogen

Dieses Mal zu Gast bei Hoffmann & Kollmann: Julia Wittig, die schnellste Eisschwimmerin der Welt!


Nix für Warmduscher*innen

Es ist kalt geworden draußen, also genau die richtige Zeit, um im heimischen Badesee oder Fluss ein paar Runden zu schwimmen. Zumindest für die weltweit erfolgreiche Eisschwimmerin Julia Wittig. Eisschwimmen bedeutet: Bei unter fünf Grad ohne Schutzkleidung, also nur mit Badehose oder Badeanzug ins freie Gewässer zu gehen und zu schwimmen - das ist ein Extremsport. Auch nach über acht Jahren kostet es noch Überwindung, wenn Julia ins Eiswasser steigt. Dabei ist sie keineswegs eine Anfängerin dieses Extremsports, sondern eine der weltweit erfolgreichsten Athlet*innen. Mehrere Male gewann sei bei Weltmeisterschaften Gold und gehört zu den schnellsten Eisschwimmerinnen der Welt. Sie stellte mehrere Weltrekorde auf und hält mit 21:33 Minuten den Rekord über die Eismeile. Bis heute hat Julia Wittig viele Hundert Male ihren Körper und Geist einer Belastungsprobe unterzogen, die bei Außenstehenden immer wieder für offenstehende Münder sorgt.

Bei Hoffmann & Kollmann spricht sie in der neuen Podcast Folge von Völlig überzogen über den Beginn ihrer Eisschwimmkarriere, die ersten Versuche im Eiswasser, über die Macht der Kälte, extreme Schmerzen, Hände wie Eisklumpen und gibt dabei auch Tipps für Anfänger*innen.

  • Die Macht der Kälte
    Hoffmann & Kollmann - Völlig überzogen | 095 I Julia Wittig (Eisschwimmerin)
Julia Wittig hat übrigens auch ein Buch über ihre eiskalte Leidenschaft geschrieben: Eisschwimmen ist im Buchhandel erhältlich.

Design ❤ Agentur zwetschke