Weil sich unsere ursprüngliche Idee für eine Silvester-Alternative wegen steigender Infektionszahlen und Lockdown leider in Luft aufgelöst hat, möchten wir trotzdem zum Jahresende gemeinsam ein paar positive Vibes verbreiten - bist du dabei?
Was ist dein #lichtblick2021?
Vor ein paar Wochen sah es noch so aus, als würden die Corona-Maßnahmen zum Jahreswechsel gelockert. Natürlich sollte man dieses Jahr ganz generell auf große Feiern verzichten. Auch deswegen hatten wir eine Idee, wie man Silvester ein wenig anders gestalten könnte...Wir hatten da mal eine Idee:
Oder besser gesagt - egoFM Sandra. Was, wenn wir unser jährliches Silvesterfeuerwerk dieses Jahr etwas anders gestalten würden?"Anstatt die Luft zu verpesten, tonnenweise Müll zu produzieren, unsere Tiere mit dem Lärm zu quälen und uns selbst zu verletzen, wie wir das an Silvester sonst immer machen...warum beauftragen wir nicht unsere wegen Corona arbeitslos gewordenen Lichttechniker*innen und -designer*innen die Gebäude der Städte mit schönen Visuals zu bespielen, die man sich bei einem langen Spaziergang in der Silvesternacht anschauen kann. Das wäre für mich ein fantastischer Start ins Jahr 2021. Für sowas würde ich gerne Geld ausgeben." - Sandra
wir wollen es gemeinsam ins Rollen bringen! #lichtblick2021 #egoFM #boeller https://t.co/Lhl4DDDCR2
— egoFM (@egoFM) November 26, 2020
Diese Idee wurde mit sehr viel Begeisterung von unseren egos aufgenommen: "Beste. Idee. So far. Ich wäre dabei. Meine Tochter würde es begrüßen wenn es dieses Jahr nicht ballert.", "ich wäre sofort dabei.", "Geniale Idee. Sollten mal 'die Großen' drauf kommen", "Sehr guter Plan".
Seit der Idee Ende November ist viel passiert
Unser Gedanke im November, als die Idee zuerst aufkam: Lasst es uns alle gemeinsam herausfinden, fragt Freund*innen, ob sie dabei wären, verbreitet den Hashtag und gebt uns gerne soviel Feedback mit Tipps wie möglich.Seitdem hat sich viel getan: Gespräche mit der Stadt, mit Locations, Lichttechnikfirmen... Mittlerweile befinden wir uns im Lockdown und stehen einem Jahresende bevor, das wir so noch nie erlebt haben. Wir vermissen unsere Freund*innen, unsere Verwandten, sind erschöpft von den Strapazen des gesamtes Jahres und blicken in eine ungewisse Zukunft.
Die Idee, wie wir sie einst hatten, hat sich verändert. Silvesterböller sind sowieso nicht erlaubt und aufwändige Lichtinstallationen, die man bestaunen kann, bergen die Gefahr, Menschen auf die Straße zu locken. Das wollen und dürfen wir nicht. Zurecht, die Gesundheit aller hat oberste Priorität. Trotzdem haben wir das Gefühl, dass wir gerade alle etwas Hoffnungsvolles brauchen.
Was uns bleibt, ist ein Hashtag, den wir mit so viel positiven Gedanken wie möglich füllen möchten:
#lichtblick2021
Wie wir mit einem Hashtag gemeinsam Silvester feiern möchten
Wir wollen zum Jahreswechsel nicht alle isoliert zu Hause sitzen und frustriert über die Situation sein. Wir wollen mit den egos gemeinsam einen Lichtblick erschaffen, den wir alle so bitter nötig haben und der uns zeigt, dass es uns allen gleich geht. Einen Lichtblick, der uns hoffen lässt, dass 2021 besser wird.Unter dem Hashtag #lichtblick2021 wollen wir ein paar Gedanken, Gefühle und Bilder sammeln - von Dingen, Menschen oder Unternehmungen, auf die du dich freust, sobald eine Entspannung der Pandemie-Situation es wieder zulässt.
Ein paar Beispiele, wie dein Lichtblick aussehen kann
Das kann ein leuchtender Schriftzug mit dem Hashtag an deinem Fenster sein oder die beleuchtete Discokugel auf dem Balkon, über deren Anblick sich deine Nachbar*innen mitfreuen, der Beamer, der statt eines Filmes am Silvesterabend einen Lichtblick ins Wohnzimmer leuchtet oder ein Foto - zum Beispiel von Konzerttickets für den Sommer 2021, die für dich einen Lichtblick darstellen, oder dein liebstes Foto von dir und deine*n Freund*innen auf einem Festival oder einer gemeinsamen Reise.egoFM Laura hat zum Beispiel den Beamer in ihrem Wohnzimmer angeworfen. Du kannst aber natürlich auch ein Windlicht hübsch verzieren oder mit Lichterketten experimentieren. Dem Hashtag #lichtblick2021 sind keine Grenzen gesetzt!
Nur eine Idee für deinen #lichtblick2021
Noch mehr Bastelideen
Falls du die Anleitung für ein Bat-Man-Leuchtsignal, einen selbstgebastelten Laser oder ein Neon-Schild brauchst, hier findest du all unsere Bastelideen zu #lichtblick2021!Ganz unten stellen wir dir unser Hashtag #lichtblick2021 zum Download zur Verfügung, das du als Schablone o.ä. verwenden kannst.
Egal, was. Sei gerne kreativ! Hauptsache wir sammeln so viele Lichtblicke wie möglich, um uns allen zu zeigen, dass es vieles gibt, worauf wir uns freuen können. Und so die ganze Situation ein bisschen erträglicher machen!
Bist du dabei?
Dann leg los und teile deinen Lichtblick mit uns! Poste deinen Beitrag auf Facebook oder Instagram mit dem Hashtag #lichtblick2021 und #egoFM (am besten verlinkst du uns auch im Bild, damit wir es nicht übersehen). Lass uns gemeinsam ein bisschen positive Vibes zum Jahresende verbreiten!Vielleicht können uns die Bilder unter dem Hashtag in der Silvesternachtetwas aufmuntern, während wir demütig auf das neue Jahr wartend zu Hause sitzen.
Wir werden trotz allem dafür sorgen, dass unser Hashtag #lichtblick2021 auch an einigen Orten in der Stadt leuchtet! Hier findest du alle Infos.
#lichtblick2021 im Radio
Auch im Radio wollen wir unseren #lichtblick2021 zum Leben erwecken und ein paar positive Nachrichten von der egoCommunity verbreiten: Erzähl' uns, auf was du dich im neuen Jahr freust. Schicke einfach eine Sprachnachricht mit "Mein #lichtblick2021 ist..." per WhatsApp an unsere Studionummer: 089 / 360 550 460.Zum Jahreswechsel wird auf egoFM außerdem der Song "We'll meet again" von Vera Lynn gespielt und während wir die Fenster aufreißen, das Radio aufdrehen und imaginär mit unseren Liebsten in den Armen liegend den Song mitsingen, stellt sich vielleicht trotz allem ein bisschen Vorfreude und Hoffnung auf das neue Jahr ein.
Artikel teilen: