'Love Lies Bleeding' von Rose Glass ist ein hypnotischer Thriller rund um eine verkorkste lesbische Liebesgeschichte in den USA der 80er.
Wer hinter Love Lies Bleeding steckt
Rose Glass hat ein Faible für unbarmherzige Geschichten. Schon der erste Film der britischen Regisseurin war ein Mystery-Thriller: Saint Maude von 2019 war ein verstörendes Werk über Krankheit, Religion und Abhängigkeit. Mit Love Lies Bleeding bleibt sie ihrem düsteren Stil treu, allerdings wird die Finsternis komplexer.
Ihr neuer Film ist ein surrealer Krimi, ein düsteres Familiendrama, ein Body Horror über Drogen. Aber in erster Linie geht es um die verkorkste Liebesgeschichte zwischen Lou und Jackie. Die beiden werden gespielt von Kristen Stewart und Katy O’Brian, in weiteren Rollen sind Ed Harris und Dave Franco zu sehen.
Lou geht durchs Leben als Einzelgängerin. Von ihren Eltern ist sie entfremdet, ihre lockere Affäre mit der anhänglichen Daisy erfüllt sie nicht. Einzig mit ihrer Schwester versteht sie sich gut, die leidet jedoch unter ihrem gewalttätigen Ehemann JJ. Dann trifft die Leiterin eines Fitness-Centers, die Bodybuilderin Jackie. Jackie ist nur auf der Durchreise und lebt in ihrem Auto. Ihr Ziel ist Las Vegas, wo sie an einem Bodybuilding-Contest teilnehmen will. Hals über Kopf verknallen sich die beiden ineinander, ihre Liebe brennt gleich lichterloh.
Von ihrer neuen Freundin bekommt Jackie aufputschende Steroide. Und Lou, die dem trostlosen Alltag Oklahomas entfliehen möchte, reizt die Abenteuerlust der Bodybuilderin. Aber dann kommt raus, dass Jackie etwas mit JJ hatte. Außerdem hat sie unwissentlich begonnen, für Lous kriminellen Vater zu arbeiten. Die junge Liebe droht zu zerbrechen…
Der Trailer für Love Lies Bleeding
So ist Love Lies Bleeding
In Love Lies Bleeding entspinnt Rose Glass eine verworrene Geschichte rund um Leidenschaft und Rache. Morde passieren, das FBI taucht auf, ein Geflecht aus Misstrauen entstehen zwischen den Figuren. Das erinnert an Genre-Klassiker wie Natural Born Killers und True Romance, während Glass' Bildsprache an die besten Werke von David Lynch erinnert. Ihre hypnotischen, hintergründigen Aufnahmen scheinen direkt aus Blue Velvet und Lost Highway zu stammen. Gelungen ist auch das Casting, denn die Britin legte großen Wert auf eine authentische Besetzung. So verleiht Kristen Stewart ihrer Lou eine lässige Coolness. Und Katie O'Brian war selbst Bodybuilderin, bevor sie ihre Karriere als Schauspielerin begann.
Im letzten Drittel droht Glass ihr Film dann etwas zu entgleiten.
Die Story von Love Lies Bleeding schlägt dann ein paar Haken zu viel, das Ende verweigert sich einer klaren Auflösung. Anstatt dessen zeigt Glass, sowieso eine assoziative Filmemacherin, ein verstörend ungewöhnliches Finale, wobei ihre freiförmigen Bilder manchmal sogar ins Lächerliche abzudriften drohen. Trotzdem reißen gerade diese hypnotischen Bilder mit, lässt man sich auf sie ein. Filmische Entspannung findet man hier nicht, aber trotzdem wird Love Lies Bleeding mit seiner wohltuenden Radikalität sein Publikum finden. Beim diesjährigen Fantasy Film Fest zählte er jedenfalls bereits zu den Highlights.
Insgesamt gibt es also starke 7 von 10 Bodybuilderinnen für Love Lies Bleeding.
Du streamst lieber Musik als Filme?
Dann klick hier aufs Bild und du kannst nach einem kurzen Spot so viel Musik kostenlos streamen, wie du willst:
Artikel teilen: