Lichterkette e.V. wird 30! Zum Jubiläum gibt es nun eine neue Kampagne - quasi eine digitale Lichterkette
Über 400.000 Menschen...
...die mit Kerzen an den Straßenrändern Münchens stehen und so eine menschliche Lichterkette bilden. Vielleicht erinnert sich der ein oder die andere noch an die beeindruckenden Bilder von damals oder war sogar dabei? Das ist heute genau 30 Jahre her, also am 6. Dezember 1992.Es war die erste Lichterkette Deutschlands und Münchens größte Demo der Nachkriegszeit.
Die sollte ein Zeichen setzen gegen die rassistisch motivierten Angriffe, die ein paar Monate davor in Rostock-Lichtenhagen und Mölln passiert sind. Entwickelt hat sich daraus dann auch schnell die Münchner Institution Lichterkette e.V..30 Jahre Lichterkette e.V.
Seit 30 Jahren setzt sich die Organisation jetzt schon gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus und für eine multikulturelle Gesellschaftsform ein. Auch wenn der Verein seitdem einiges erreicht hat, ist Rassismus allerdings immer noch ein Problem. Deshalb hat Lichterkette e.V. jetzt eine bundesweite Online-Kampagne gestartet mit dem Titel "Mensch. Deutschland". Auf der Webseite findest du Videoclips von Menschen, die täglich von Diskriminierung und Rassismus betroffen sind und von diesen Erfahrungen berichten."Die Botschaft dieser digitalen Lichterkette ist deutlich: NEIN zu Diskriminierung und JA zu Vielfalt."
Artikel teilen: