Merken Superreiche die Inflation?

Merken Superreiche die Inflation?

Wie wirken sich die Preissteigerungen auf die reichsten Menschen der Welt aus?

Von  Anna Fasciani
Welche Auswirkungen hat die steigende Inflation eigentlich auf Superreiche? Und wie versuchen Menschen mit sehr viel Geld ihr Vermögen zu sichern?


Auswirkungen der Inflation

Wie heißt es so schön: Über Geld spricht man nicht, Geld hat man. Viele Menschen haben sogar jede Menge davon. In Deutschland stieg die Zahl der Millionäre*innen allein im Jahr 2020 von 70.000 auf 1.535.000! Milliardäre*innen gibt es weltweit rund 2750 – deren Vermögen stieg seit Beginn der Corona Pandemie um 42 Prozent. ZWEIUNDVIERZIG Prozent!

Wie aber wirkt sich die aktuelle Inflation auf Leute wie Elon Musk, Bill Gates oder Mark Zuckerberg aus – merken die überhaupt was davon und wenn ja, inwiefern?


Die Inflation liegt derzeit – Stand Mai 2022 – bei 7,9 Prozent. Ganz ehrlich: Reiche werden aufgrund dessen nicht über Nacht plötzlich arm. Dennoch verlieren auch sie Geld. Laut Bloomberg haben die 500 reichsten Menschen zusammen durch die Inflation 1,4 Billionen US-Dollar in der ersten Hälfte von 2022 verloren. Trotzdem - viele haben ihre Schäfchen schon lange ins Trockene gebracht – denn man profitiert als Superreiche*r seit Jahren massiv von den explodierenden Preisen bei Immobilien und Aktien. Da Geldeinlagen auf der Bank keine Erträge mehr bringen, wird das Geld direkt in "Sachen" investiert.

Luxusgüter als sichere Wertanlage?

Zur Grundausstattung eines*r jeden Superreichen gehört obligatorisch eine Uhr. Zum Beispiel der Marke Rolex. Wer sich mit einem Modell schmücken möchte, braucht nicht nur das nötige Kleingeld, sondern auch Geduld. Es kann mehrere Monate dauern, um die Wunschuhr tatsächlich zu erhalten – vorausgesetzt, man schafft es überhaupt auf die Warteliste. Der*die Rolex-Juwelier*in teilt die begehrte Ware nicht dem*der Kund*in zu, der*die es irgendwann auf Platz 1 schafft. Nein, so läuft das nicht in der Rolex-Welt. Vielmehr hilft eine gewisse Großzügigkeit weiter – wer also bei dem*der Juwelier*in, auf dessen*deren Warteliste man steht, auch sonst hier und da ein paar Tausend Euro lässt, erhöht die eigene Chance enorm, bald zum Zug zu kommen und mit einer Rolex am Handgelenk nach Hause zu gehen. Dass für die "Rolex Submariner", Listenpreis 8550 Euro, dort dann locker das Doppelte fällig wird, stört kaum. Ihr Preis hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verfünffacht. Inflation mal anders.

Das Prinzip dahinter: Je knapper das Produkt, desto höher das Interesse. Die Preiserhöhung hat also nicht wirklich etwas mit der aktuellen Inflation zu tun, vielmehr steckt eine Strategie dahinter. Während Otto Normal Verbraucher*innen die Inflation also eher an leeren Supermarktregalen merken, werden die Superreichen eher auf ihre Geduld geprüft.




Das IFO Institut in München – Institut für Information und Forschung -  stellte just fest, dass Wohlhabende die Inflation mehr zu spüren kriegen als die Mittelschicht.

Die steigenden Preise beim Sprit beispielsweise merkt man natürlich mehr, wenn man zwei – noch dazu große - Autos in der Garage stehen hat, die regelmäßig betankt werden müssen, als "nur" eines oder auch gar keins. Luxusgüter werden teurer, weil sie knapper produziert werden. Unterm Strich werden aber ALLE Güter teurer, weil sie knapp werden. Die Spanne zwischen 1000 Euro mehr bei einer Luxusuhr und 2 Euro on top bei einem Liter Speiseöl ist groß, ja. Doch wen trifft es härter: Millionär*innen, die einmalig einen großen Schein mehr ausgeben müssen oder die Durchschnittsfamilie, die langfristig mehr für das alltägliche Leben zahlt? Vielleicht sollte doch viel öfter über Geld gesprochen werden.
  • Superreiche und die Inflation




egoFM in deinem RSS-Feed

Ab sofort kannst du die neuesten Artikel auf egoFM.de über deinen RSS-Feed mitverfolgen. Einfach die folgenden URLs zu deinem Reader hinzufügen:

Unsere Musik-News

Hier erfährst du, welche neuen Songs und Alben wir dir ans Herz legen: https://egofm.de/rss/news

Neue Musiker*innen entdecken

Hier entdeckst du spannende neue Künstler*innen durch unsere Playlisten und Sendungen: https://egofm.de/rss/entdecken

Unsere Blog-Themen

Hier bleibst du auf dem Laufenden über unsere Themenwochen und News aus der Popkultur: https://egofm.de/rss/blog

Design ❤ Agentur zwetschke