Ein paar Münchner Studierende kredenzen dir auf Instagram Wissenshäppchen, um dich nicht nur für die Europawahl fit zu machen, sondern generell auch zum Kreuzchenmachen zu motivieren.
Man könnte meinen, dass wir aus den vergangenen Jahren gelernt haben, wie wichtig wählen ist. Ein Trump oder diverse rechte Parteien konnten immerhin nur an die Macht kommen, weil sie diejenigen zum Wählen mobilisieren konnten, die sich sonst von der Politik eher allein gelassen gefühlt und ihre Stimme per se nicht abgegeben haben - während sich viele von denen, die sich auf den gesunden Menschenverstand verlassen haben und dachten, das Wählen wäre nicht unbedingt nötig, denn ändern würde sich ja eh nichts und rechts habe sowieso nie mehr eine Chance, weiterhin enthalten haben. Ja, man könnte wirklich meinen, dass wir daraus gelernt haben. Doch irgendwie hält sich das Interesse an der Europawahl in Grenzen - Die Partei sagt sogar, jede Klassensprecherwahl würde mehr Bohei erzeugen.
Bei der letzten EU Parlamentswahl haben lediglich ein Drittel der Wahlberechtigten im Alter von 18 bis 25 Jahren gewählt.
Das ist auch genau die Altersgruppe, die sich am wenigsten am Brexit Referendum beteiligt hat - und das sind nun eben die, war das die Generation, die am wenigsten gewählt hat – genau die leiden unter den Folgen. Leider wird auch viel zu wenig über die Europawahl berichtet.Aus genau diesen Gründen hat der Politikstudent Marco mit seinen Mitstudierenden Luca und Maike und dem Grafiker Constantin vor circa zwei Monaten EU FOR YOU auf Instagram hochgezogen.
Jede Woche besprechen sie andere Themen bezüglich der EU. Um die Relevanz des EU Parlaments zu verdeutlichen, sprechen sie auch darüber, was die EU für uns macht und warum sie so wichtig für uns ist. Ein Instagram-Account deshalb, weil sie damit die jungen Leute erreichen wollen, die sich bei Wahlen eher enthalten.
Mit über 10.000 Follower*innen ist die Resonanz um einiges besser als erwartet. Die Studierenden hatten mit gerade mal 800 bis 1.000 Abonnenten bis zur Europawahl gerechnet.
Artikel teilen: