MTV-Material aus den 80ern und 90ern

MTV-Material aus den 80ern und 90ern

Von der privaten VHS-Kassette direkt ins Internet

Gerade in Zeiten wie diesen wünschen sich viele Menschen nichts sehnlicher zurück, als das gute alte MTV. Nun wurde der Wunsch von einem Internet Archive User erhört!

MTV hat uns Türen für neue Genres und Subkultur geöffnet.

Erinnern wir uns zurück an eine Zeit ohne Youtube und Spotify, in der MTV unser Schlüssel zur Musik war. Von Nirvana bis Madonna über Limp Bizkit und Tupac war alles dabei, ohne dass wir einen Einfluss darauf gehabt hätten. Einfach mal zum nächsten Lied vorskippen war nicht.

Das Material aus genau dieser Zeit gibt's jetzt online.

Ein Internet Archive User hat über 100 Stunden MTV Material Online gestellt – zur kostenlosen Verfügung. Die Videos sind chronologisch geordnet und unter dem Titel "80s MTV VHS Recordings 1981 to 1989 Collection" hier zu finden. Schon jetzt enthält das Filmmaterial vieles von dem, was früher live im Fernsehen lief - einschließlich veralteter Promos und Werbespots und natürlich in gewohnter VHS-Qualität. Aktuell ist die Nachfrage so groß, dass die Server von Internet Archive schlapp zu machen drohen. Im Moment musst du dich deshalb anmelden, um die alten Aufzeichnungen zu schauen. Wenn du nicht unbedingt den ganzen Tag MTV schauen oder erst einmal nicht anmelden willst, kannst du dir deinen MTV-Retro-Kick auch hier in dieser Facebook-Sammlung holen. Alle anderen müssen sich noch etwas gedulden.

via GIPHY


Fast alle großen Sendungen von damals sind schon online:

Video-Countdowns mit VJ Kevin Seal, Headbanger's Ball-Episoden mit Riki Rachtman, Spring Break 1987 mit Beastie Boys, Heavy-Metal-Berichterstattungen wie Twisted Christmas mit Dee Snyder und sogar die ganztägige Live Aid-Berichterstattung von 1985. Wenn du aber noch irgendwas vermisst - keine Sorge! Die Sammlung wird regelmäßig aktualisiert.
 

Die Sammlung beginnt – wie könnte es anders sein - mit dem Beginn von MTV:

Dem Debüt des Senders am 1. August 1981, bei dem sie sich mit dem legendären und damals aktuellen Hit "Video Killed the Radio Star" von The Buggles vorstellten, bevor sie zu Pat Benatar und Rod Stewart übergingen.

 


Hier haben wir dir übrigens einige Tools und Seiten vorgestellt, die dich in längst vergangene Zeiten zurückbringen und dein Nostalgie-Herz höher schlagen lassen.

Design ❤ Agentur zwetschke