100% pflanzenbasiert und 100% lecker – Garnelen können auch rein pflanzlich! Glaubst du nicht? Dann hast du noch nicht die "SHRYMPS" von Happy Ocean Foods probiert.
Ein SHRYMP macht den Anfang
Wie die meisten von uns haben auch wir von egoFM Dokus wie Seaspiracy gesehen und wissen (oder haben zumindest eine vage Ahnung), wie es um unsere Ozeane steht. Ein Drittel der Ozeane sind überfischt und weitere 60 Prozent gefährdet. Doch was kann man gegen die Überfischung unternehmen? Weinen? - ja ok, aber bitte nur kurz, denn viel wichtiger ist: Alternativen finden.
Und genau das hat das Münchner Start-up Happy Ocean Foods gemacht und den SHRYMP auf den Markt gebracht - eine pflanzliche Alternative zu tierischen Garnelen.
Aber was macht ein elf Gramm schwerer, pflanzlicher Shrymp gegen 95 Millionen Tonnen gefangenen Fisch im Jahr? Den Anfang! Mit seiner pflanzlichen Alternative zu Garnelen möchte Happy Ocean Foods zu einer bewussteren Ernährung inspirieren, die gleichzeitig gut für Mensch und Natur ist – ganz ohne Kompromisse.
Robin Drummond von Happy Ocean Foods zu Gast bei Gloria
Das gesamte Interview
Kleiner SHRYMP, großer Unterschied
Die Nachhaltigkeitsvision des Unternehmens beginnt bereits bei der lokalen Produktion, die ausschließlich in der DACH-Region erfolgt. Die rein pflanzliche Protein-Bombe von Happy Ocean Foods kommt mit wenigen, aber dafür kalorienarmen und rein natürlichen Inhaltsstoffen aus: Algen und Soja, Meersalz, pflanzliche Öle und Agavendicksaft sorgen für den Meeresfrüchte-Geschmack.
Bildquelle: Happy Ocean Foods
Für alle von uns, die ihre Ernährung mit tierischen Produkten reduzieren oder ganz aufgeben möchten. Und das Beste: Der SHRYMP verursacht weder Tierleid noch Umweltschäden, es gibt dadurch keine Überfischung oder Beifang. Und das schmeckt man auch, da kannst du dir sicher sein.
Restaurants und Höhle der Löwen
Neugierig geworden? Kein Thema, probieren kannst du die SHRYMPS in ausgewählten lokalen Gastronomie-Betrieben wie L’Osteria und Oh Julia. DieFerdings Bar und das Poseidon am Viktualienmarkt kochen ebenfalls bereits mit der Plant-Based Garnele. Hier findest du eine Übersicht, wo du die SHRYMPS schon in Restaurants probieren kannst.
Übrigens sind auch schon Fernseh-Miezekatzen auf den Geschmack von pflanzlichen Garnelen gekommen. Beim VOX-Format Die Höhle der Löwen präsentierte Happy Ocean Foods am 3. Mai ihre Idee fünf erfolgreichen Unternehmer*innen. Kleiner Spoiler: Die Unternehmerin Dagmar Wöhrl und der Unternehmer Nico Rosberg haben das große Potenzial erkannt, das speziell der Bereich Fischalternativen mit sich bringt und schlugen direkt mit einem Deal zu.
Das Happy Ocean Foods Team | Bildquelle: Happy Ocean Foods
Ein SHRYMP, der den Anfang macht, bewusste und nachhaltigere Alternativen für alle zu schaffen. Ein Gewinn für uns und noch wichtiger für die Ozeane. Weitere Produktideen, die tierische Lebensmittel mit einer pflanzlichen Alternative besetzen sollen, stehen bereits in Planung bei Happy Ocean Foods.
Artikel teilen: