Unterstütze Promoting Africa e.V. mit einer Spende - oder unterrichte als Handwerker*in oder Berufsschullehrer*in direkt vor Ort.
Weihnachten steht vor der Tür und so langsam beginnt wieder der verrückte Geschenke-Marathon, bei dem allerlei Krims-Krams und Klim-Bim in Geschenkpapier eingewickelt wird und nach dem Auspacken in einer ausgewählten Ecke des Zimmers einstaubt.
Für alle, die ihr Geld für etwas Sinnvolles ausgeben wollen, denen legen wir den Verein Promoting Africa e.V. ans Herz:
Promoting Africa e.V.
Neben der Armutsbekämpfung in Afrika und dem Erhalt der Umwelt, zum Beispiel durch die Förderung erneuerbarer Energien, liegt der Mittelpunkt der Arbeit der Organisation in der Unterstützung der Kinder und Jugendlichen.Während wir es als Kinder gewohnt waren, die Schule oft als lästige Pflicht anzusehen, gibt es in anderen Ländern Kinder, denen Bildung verwehrt bleibt und ihnen keine Chance auf einen guten Arbeitsplatz lässt.
Promoting Africa e.V. hat dieses Problem schon lange erkannt und hat zwei verschiedene Projekte ins Leben gerufen, um so den Teufelskreis aus fehlender Ausbildung, katastrophalen Lebensbedingungen und bitterer Armut zu durchbrechen.Bildung für alle
Das Child Support Program ermöglicht bedürftigen Kindern, überwiegend aus den Slums von Nairobi, den Besuch einer Schule oder einer weiterführenden Bildungseinrichtung. Es geht darum, Kinder aus armen Verhältnissen von Anfang an aufzufangen und ihnen eine Schulausbildung anzubieten, die für uns in Europa als selbstverständlich gilt. Manche Kinder werden über viele Jahre unterstützt, bis zum Abschluss ihrer Berufsausbildung.Perspektiven auch nach dem Schulabschluss
Das zweite Projekt ist das Skills Centre Nairobi, eine stark praktisch orientierte Berufsschule. Hier erlernen Jugendliche aus den Slums von Nairobi und der Region ein Handwerk und können offizielle staatliche Abschlüsse machen. Die meisten Eltern dieser jungen Erwachsenen sind arbeitslos, wegen Krankheit arbeitsunfähig oder verstorben. Mütter sind oft alleinerziehend oder sonstige Verwandte übernehmen die Begleitung der Kinder.Es ist wichtig, die Jugendlichen aus diesem Milieu herauszuholen, sie mit einer Ausbildung zu motivieren und ihre Chancen als Facharbeiter erkennen zu lassen.
Angeboten werden bisher Kurse in Schreinern, Automechanik, Elektrik, IT, Solartechnik, Schweißen, Mauern und Sanitärinstallation, aber auch Hairdressing, Beauty, Kochen und Backen.Das Team von Promoting Africa im egoFM Interview
Seit vier Jahren steckt Vorsitzende Susanna Kiehling ihre Zeit und Energie in Promoting Africa e.V. Im Interview mit egoFM Max erklärt sie, was der Verein vor Ort in Kenia jeden Tag leistet und was ihre persönliche Motivation zum Helfen ist.Severin Kiehling ist nicht nur Schatzmeister des Vereins, sondern hat selbst auch lange Zeit in Kenia verbracht. Zu Gast bei egoFM Lola erzählt er von seinen Erlebnissen dort und wie ein typischer Tag im Projekt aussieht.
Hier kannst du die Interviews mit beiden nachhören:
Artikel teilen: