Ob mit den Kids oder selbst mal wieder Kind sein: auf der Steinplatte Waidring gibt's sauriermäßigen Spaß für alle. Bereit für eine spannende Abenteuerreise in die Vergangenheit?
Im Triassic Park sind die Dinos los
Die Steinplatte Waidring gilt als eines der beliebtesten Ski- und Wandergebiete in unserer Nähe und lockt sowohl im Sommer als auch Winter zahlreiche Sportskanonen und Naturgenießer*innen in das Drei-Ländereck Salzburg, Tirol und Bayern.Kaum zu glauben, dass sich dort vor 200 Millionen Jahren das Urmeer Tethys befand und etliche prähistorische Riesenreptilien schon ihren Spaß hatten.
Wer Lust auf eine Reise in die Vergangenheit hat und die alpine Erdgeschichte so lebendig wie nie erleben möchte, ist beim Triassic Park goldrichtig. Im interaktiven Erlebnispark gibt's so einiges zu entdecken: Dinos, Korallen, Ammoniten, ein Minimeer, eine Tropfsteinhöhle und noch vieles mehr. Einfach in die Zeitkapsel, äh Unterwasser-Gondel einsteigen und im alpinen Vorvorvorgestern aussteigen.
Bildquelle: defrancesco | Triassic Park
Minimeer und andere Highlights
Hast du schon mal Korallen aus nächster Nähe gesehen? Was ist genau eine Trias und kannst du etwas mit dem Begriff Karst anfangen? Klar, natürlich könntest du jetzt einfach Bilder zu Korallen googeln und diese ominösen Begriffe nachschlagen. Aber doch viel spannender ist es, durch den Triassic Trail mit seinen Stationen und Aussichtspunkten, all den kniffligen Rätseln und dem riesigen Urzeit-Riff, alles direkt vor Ort zu erfahren. Vor allem jetzt, nachdem der lehrreiche Rundwanderweg (ca. 4 km, 210 Höhenmeter) ein fettes Update erfahren hat.Im Minimeer wartet eine 30 Meter lange Dino-Röhrenrutsche darauf, von dir entdeckt zu werden und am Triassic Beach – dem höchstgelegenen Sandstrand der Alpen – liegt so mancher Schatz verbuddelt.
Zusätzlichen Spaß bringt der Niederseilgarten mit seinem Hindernisparcours und auch die 70 Meter hohe, korallenförmige Aussichtsplattform sorgt für Gänsehaut.
Alles über Dinos, auch bei schlechtem Wetter
Übrigens ist der Triassic Park lange nicht tabu, wenn schlechtes Wetter ansteht. Im Triassic Center kannst du nämlich erst mal das komplette ABC der Erdgeschichte aufsaugen. Aber keine Angst: das Ganze ähnelt absolut keinem öden Wandertag, wie wir ihn noch aus der Schule kennen.Lebensgroße Saurier und modernste Technik verwandeln komplexe Fakten in leicht verdauliche Wissenshappen und die neuste Attraktion, eine Tropfsteinhöhle, entführt dich noch weiter in die Tiefen der Urzeit.
Doch auch wenn du nicht so der*die Urzeitjäger*in bist: auch Wander-, Kletter- oder Bikerfans kommen auf der Steinplatte nicht zu kurz. Mit seinen abwechslungsreichen Wanderwegen, Kletterrouten, Bikewegen und dem allgegenwärtigen Traumpanorama garantiert die Steinplatte auf 1.869 Metern auch ausgezeichnetes neuzeitliches Vergnügen.
Hard Facts zum Triassic Park:
- 26. Mai bis 9. Oktober 2022
- täglich durchgehend von 9:00 bis 16.45 Uhr geöffnet
- Rollstuhl- und kinderwagentauglich
- Der Eintritt in den Park ist frei!
Also, nichts wie rauf auf die Steinplatte und verbringe einen unvergesslichen Tag in der Urzeit!
Weitere Infos zur Steinplatte und zum Triassic Park, findest du auf der Webseite.
Artikel teilen: