Schitt's Creek

Schitt's Creek

egoFM Trailer: Serientipp

Von  Lola Aichner
Wie sähe 'Keeping up with the Kardashians' aus, wenn die Kardashians ihr ganzes Geld verlieren würden? Die Serie 'Schitt's Creek' hilft dabei, sich dieses Szenario vorzustellen.




Schitt's Creek gehört zu den Serien, die man gesehen haben sollte

Die kanadische Fernsehsitcom wurde von 2015 bis 2020 auf CBC Television ausgestrahlt und hat dabei einen regelrechten Hype ausgelöst. Kreiert vom Vater-Sohn-Duo, Dan und Eugene Levy, bieten die 80 Episoden über sechs Staffeln eine witzige, aber auch sehr herzliche Darstellung des Lebens nach dem Verlust von Reichtum.

Mit dem Cast, der nicht nur bereits etablierte, sondern auch aufstrebende Talente umfasst, hat Schitt's Creek sich einen festen Platz in der Popkultur gesichert.

Worum es in Schitt's Creek geht

Es kann alles ganz schnell gehen. In einem Moment war die Familie Rose wahnsinnig reich und musste sich über finanzielle Dinge keine Sorgen machen, im nächsten Moment stehen sie vor dem Nichts. Doch eines bleibt der vierköpfigen Familie: ein kleines Kaff namens Schitt's Creek. Eigentlich haben sie den Ort mal als Witzgeschenk zum Geburtstag des Sohnes gekauft, doch jetzt wird er ihr neues Zuhause. Die Hauptfiguren, Johnny (gespielt von Eugene Levy) und Moira Rose (verkörpert von der unvergleichlichen Catherine O'Hara), sind nicht nur durch ihre finanziellen Schwierigkeiten herausgefordert, sondern auch durch die Anpassung an das Leben mit ihren erwachsenen Kindern, David (Dan Levy) und Alexis (Annie Murphy). Das Motel, in dem sie mittlerweile residieren, ist ziemlich schäbig, aber die Zeiten um wählerisch zu sein sind vorbei, auch wenn das für die erwachsenen, verwöhnten Kinder David und Alexis schwer zu verdauen ist.

Während die Familie versucht, sich in ihrem neuen Leben zurechtzufinden, treffen ihre luxuriösen Gewohnheiten auf die bodenständigen Einwohner*innen von Schitt's Creek, darunter der Bürgermeister Roland Schitt (Chris Elliott) und seine Frau Jocelyn (Jennifer Robertson), sowie andere bemerkenswerte Charaktere wie Stevie Budd (Emily Hampshire) und Ted Mullens (Dustin Milligan).
  • Schitt's Creek
    egoFM Trailer: Serientipp

Der Trailer für die erste Staffel von Schitt's Creek




So ist Schitt's Creek

Schitt's Creek ist einfach fantastisch. Denn auch wenn man meint, die Story ist auf den ersten Blick ziemlich leicht zu durchschauen: man wird immer wieder überrascht. Obwohl die verwöhnte Familie die snobbigen Klischees oftmals erfüllt, erkennt man immer wieder, dass die Familie Rose wirklich zueinander steht und so schließt man jede einzelne Figur der Serie sehr schnell ins Herz.

Auch im wahren Leben eine Familie

Übrigens, auch im echten Leben sind einige der Köpfe hinter Schitt's Creek eine Familie: Macher und Hauptdarsteller der Serie Daniel und Eugene Levy sind Vater und Sohn und Twyla, die Bedienung im Café, ist die Tochter der Familie. Die Idee zur Serie kam Dan, als er Reality TV guckte und sich überlegt hat: Was wäre wohl die Kardashians ohne all ihr Geld? Was, wenn sie alles verlieren würden? Eine Idee davon bekommt man Schitt's Creek.

Wo kann man Schitt's Creek in Deutschland streamen?

Im Rahmen eines Abos kann man Schitt's Creek leider nicht kostenlos in Deutschland streamen. Kaufen kannst du die Episoden bei Magenta TV, Prime Video, Apple TV und im Google Play Store


  • Eine ganze Sammlung an Serien mit Familien haben wir übrigens hier für dich
  • Welche Serien du 2023 sonst noch auf dem Schirm haben solltest, findest du in dieser Übersicht: Neue Serien 2023
  • Alle weiteren egoFM Trailer-Empfehlungen findest du dort


online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke