Spiele und Sportarten von früher

Spiele und Sportarten von früher

Alles retro oder was?

Damals war alles besser – zumindest glauben wir daran. Erinnerst du dich noch an deine Grundschulzeit, in der du dich jedes Mal aufs Neue auf den Sportunterricht oder die Pausen gefreut hast, weil du genau wusstest: Jetzt wird wieder gespielt!

Oder an die Nachmittage, als du stundenlang mit deinem liebsten Hobby verbracht hast? Wir erinnern uns heute und haben uns auf die Suche nach den coolsten Spielen- und Sportarten von früher gemacht. Ob das jetzt "Retro", "Nostalgie" oder einfach "großartig" ist – ganz egal!
 

Alle vorgestellten Retrosportarten und -games in der Übersicht:



Retrosportarten

Brennball

Das Wurf,- Fang- und Laufspiel kennst du aus dem Sportunterricht von früher. In Schweden wird Brennball sogar professionell gespielt. Insgesamt treten zwei Mannschaften mit beliebig vielen Spielern gegeneinander an. Dabei wirft ein*e Spieler*in von Mannschaft A den Ball am besten ans Ende der Turnhalle. Mannschaft B versucht den Ball wieder zum Startpunkt zu befördern, bevor der*die Spieler*in von Mannschaft A auf einer der vielen Matten landet. Gelingt das der Mannschaft, ist der*die Spieler*in "verbrannt" und ausgeschieden. Einen Home-Run – so wie beim Baseball – gibt es hier auch: vollendet ein*e Spieler*in nach seinem*ihren Wurf eine ganze Runde, bekommt er*sie einen Extrapunkt. Das Spiel ist ein bisschen aufwendig, nicht nur weil man Matten, eine Halle und zwei Mannschaften braucht. Aber es macht einfach Riesenspaß.


Völkerball

Ähnlich wie Brennball, aber doch anders – auch Völkerball, auch bekannt als Zweifelderball, ist so ein Spiel aus dem Schulsport. Dabei treten zwei Mannschaften gegenüber voneinander im Feld an und versuchen sich gegenseitig abzuschießen. Pro Mannschaft wird ein sogenannter "Strohmann" oder eine "Strohfrau" gewählt, der oder die sich auf der anderen Feldseite hinter der gegnerischen Mannschaft befindet und dabei versucht, die Gegner*innen abzuschießen. Das Spiel endet, wenn der Strohmann oder die Strohfrau als einzige*r im Feld steht und seine*ihre drei Leben verliert. Wir überlegen gerade, wie wir uns am besten in eine Schulsportstunde einschleichen könnten, um mal wieder voll dabei zu sein bei der Brenn- und Völkerball-Action.

Tennis

Erinnerst du dich noch an deine weißen Turnschuhe und deine langen Baumwollsocken, die nach jeder Runde auf dem Sandplatz rot verfärbt waren? Dann bist du eins von vielen Tennis spielenden Kindern gewesen. Tennis ist immer noch ein Kultsport, der als Hobby oder natürlich auf Profiebene gespielt wird. Sehnsucht nach dem roten Sand? Schnapp dir deine*n Tennispartner*in von damals, einen Schläger und versucht mal, ob ihr noch einen längeren Ballwechsel zustande bringt.

Rudern

Alle mit dem gleichen Rhythmus, eins, zwei, eins, zwei… So gleiten sie über das Wasser. In alten Schwarzweiß-Filmen – besonders englischen – sah das immer so hübsch aus. Dabei ist Rudern alles andere als altbacken – und alles andere als einfach! Die Meisterschaften an den britischen Unis sind bis heute Tradition.
retrogames-zum-ausprobieren-rudern.png

Minigolf

Als wir Minigolf in der Redaktion ansprachen, ging ein Raunen durch die Runde. Denn jede*r hat eine Bahn, die er oder sie wahrscheinlich bis ans Lebensende hassen wird. Sei es "das Netz", "der Vulkan" oder "die Mühle". Frustration pur. Dabei ist Minigolf Sport, der nicht im Schatten des großen Bruders Golf stehen sollte. Man kann es professionell angehen, aber auch als Laie oder Laiin kann man sich auf dem Platz austoben. Perfekt auch für diejenigen, die gerne quatschen und sich zwischen den Schlägen gerne mit allen anderen Minigolfspieler*innen unterhalten wollen.

Ping Pong 

Tennis für Kleine? Nein, Ping Pong ist viel mehr. Auch wenn böse Zungen behaupten, dass Tischtennis keine richtige Sportart ist, liegen die doch komplett falsch. Tischtennis wird nicht nur von Hobbyspielern – wie den egoRedakteur*innen in der Mittagspause – sondern auch auf Profilevel gespielt. Um das Ganze noch ein wenig schwieriger zu gestalten, spielen manche Pros sogar Tischtennis in einer fahrenden U-Bahn. Auch egoFM Max durfte 2018 mit einer Wildcard beim Tischtennis-Turnier in der Münchner U-Bahn teilzunehmen. Klingt dir alles viel zu stressig? Keine Sorge, du kannst natürlich auch ganz entspannt mal wieder ein paar Bälle hin und her spielen. Hier findest du alle öffentlichen Platten in deiner Nähe

Rollschuh fahren / Roller Derby

Eislaufen nur noch cooler: Rollschuh fahren war schon immer oberlässig. Heute sehen die Rollschuhe ein bisschen weniger retro aus, aber auch mit den modernen Teilen kannst du stundenlang coole Moves üben und dich am Ende vom Tag ein bisschen wie ein Profi fühlen. Wer es etwas härter angehen möchte, meldet sich beim Roller Derby an: die Vollkontaktsportart stammt aus den USA und wird mehrheitlich von Frauen gespielt. Beim Rollerderby geht's darum, durch Bodychecks so viele Punkte wie möglich zu holen. Attacke!

Croquet

Das Spiel (nicht zu verwechseln mit Cricket) kennst du vielleicht Alice im Wunderland oder Filmen, in denen reiche Männer in feinem Gewand Bälle durch in den Boden gesteckte Bögen stoßen.  Auch wenn du keinen Frack aus dem 19. Jahrhundert daheim hast, macht das Spiel trotzdem super viel Spaß.
retrogames-zum-ausprobieren-croquet-krocket.png

Wikkingerschach

Es ist wie Schach - nur ohne viel Denken, dafür mit mehr Schmeißen. Entstanden aus einem Zeitvertreib der Wikinger - daher auch der Name - ist das Spiel immer öfter auch in deutschen Parks und Grünanlagen zu sehen. Jedes Team hat eine Reihe von Figuren vor sich: ein paar Bauern und einen König in der Mitte. Zuerst muss man die Bauern umhauen, dann den König. Alles ganz simpel also und das Beste: du bewegst dich eindeutig mehr als bei normalem Schach.

Möllky

Das urfinnische Spiel sieht auf den ersten Blick ähnlich wie Wikingerschach aus, ist aber eher eine Art Kegeln für extra Geschickte. Die von eins bis 12 nummerierten Holzzylinder werden in einem Dreieck aufgestellt und die Mitspieler werfen nacheinander mit einem Holzstab darauf. Genaues Zielen ist aber essenziell - du musst exakt 50 Punkte zu erreichen, um zu gewinnen. Klingt kompliziert, den Dreh hat man nach der ersten Runde aber schnell raus. Möllky ist der ideale Zeitvertreib beim Grillen im Park oder am See.

Frisbee

Die aus den USA stammende Sport- und Freizeitscheibe kennt wohl jeder. Ob in Parks oder am Strand macht das runde Sportgerät gute Laune. Gespielt werden kann Frisbee zu zweit bis hin zu beliebig vielen Frisbee-Begeisterten. Aber eine große Frisbee-Runde erfordert ein wenig Übung: die richtige Handgelenkbewegung rauszukriegen ist gar nicht mal so easy. 

Boccia

Was sollen wir dazu sagen? Die älteren Leute in den Parks machen es halt einfach richtig, wenn sie sich mit ihren Freunden auf eine Runde Boccia oder Boule treffen. Vorteil: sehr gesellig und nicht zu anstrengend!



Retrospiele

Feuer Wasser Blitz

Oder auch Feuer, Wasser, Strum – vergleichbar mit einer möglichen Apokalypse weckt dieses Spiel trotzdem nostalgische Erinnerungen in uns. Feuer, Wasser, Blitz war das ultimative Aufwärmspiel im Schulsport, bei dem alle Kinder hysterisch im Kreis liefen. Rief jemand eins der drei Elemente, musste sofort reagiert werden: Kletter bei Wasser entweder auf den höchsten Punkt des Raumes oder quetsch dich schnellstmöglich in die Ecke, um vor dem Feuer geschützt zu sein und mach dich am Boden ganz klein, um den Sturm zu überstehen oder nicht vom Blitz getroffen zu werden.

Fangen & Versteinern  

Wenn du Fänger*in warst, warst du entweder der*die schnellste in eurer Klasse, der 30 Kinder in Rekordzeit fangen konnte, ohne dass sie sich wieder befreien oder du hattest einfach nur Pech und nach kurzer Zeit sowieso schon keinen Bock mehr. Ja, Fangen und Versteinern war wirklich nicht so leicht – machte aber trotzdem unheimlich viel Spaß. 

Schwarzer Mann

"Wer hat Angst vom Schwarzen Mann? – Niemand. Und wenn er aber kommt? Dann laufen wir davon." Ein Spiel, das heute oft als politisch inkorrekt eingestuft wird, früher aber umso häufiger auf dem Schulhof gespielt wurde. Hand in Hand liefen Kinder in Gruppierungen gegen den Schwarzen Mann und versuchten ja nicht von ihm gefangen zu werden. Der Titel des Spiels "Schwarzer Mann" wird heute oft kritisiert, wobei man sich auf einen rassistischen Hintergrund beruft. Allerdings bezieht sich der Name hier auf eine Personifizierung des Todes, also im Sinne des schwarzen Todes, der Pest, zum Beispiel. Vielleicht setzt sich aufgrund der Mehrdeutigkeit irgendwann ein anderer Name für das Spiel durch – gespielt wird es heute auf jeden Fall immer noch.

Ochs am Berg

Nicht nur auf der Alm wird dieses Spiel gespielt. Bei Ochs am Berg ist eine*r der Ochs und steht mit dem Gesicht von den anderen Spieler*innen abgewandt. Dabei beginnt der Ochs laut zu zählen: eins, zwei, drei... Ruft er "Ochs am Berg" und dreht sich um, müssen alle sofort stehen bleiben. Wer sich noch bewegt, ist automatisch ausgeschieden.

Faules Ei/ Plumpsack / Der Fuchs geht um 

Wer Reise nach Jerusalem liebt, wird von diesem Spiel ebenfalls begeistert sein. Zusammen auf dem Boden sitzt man im Kreis und wartet, bis der böse Fuchs ein Tuch hinter dem Rücken eines Spielers oder einer Spielerin fallen lässt. Bemerkt ein*e Spieler*in das Tuch hinter sich, muss er oder sie gegen den Fuchs im Wettlauf um den Platz antreten. Wer zuerst einmal um den Sitzkreis und an dem freien Platz angekommen ist, hat gewonnen.

Schnick Schnack Schnuck

Konntest du dich auch nie entscheiden, welches Spiel auf dem Schulhof als nächstes gespielt werden soll? Na dann war Schnick Schnack Schnuck doch der ultimative Entscheidungshelfer: Schere schlägt Papier, Papier schlägt Stein und Stein schlägt Schere – einfach genial. Heute hat sich das Spiel weiterentwickelt und nach und nach wurden immer neue Dinge hinzugefügt - Feuer, Brunnen, Kreissäge. Äh, ok? In Japan gibt es sogar eine Weltmeisterschaft für das Kultspiel.


Welches Spiel oder welcher Sport fehlt in dieser Liste? Was hast du früher immer gespielt? Erzähl's uns! Schick uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder via WhatsApp-(Sprach-)Nachricht an die 089 360 550 460.

Design ❤ Agentur zwetschke