Spotted: Diese Facebook-Seite ist eine Datingbörse für Landwirte

Spotted: Diese Facebook-Seite ist eine Datingbörse für Landwirte

Eine Frau hilft Landwirten bei der Partnersuche

Mit ihrer Facebook-Seite „Spotted: Landwirtschaft“ hilft Julia Gillner anderen Landwirten und Landwirtinnen dabei, ihre große Liebe zu finden.

Der Alltag eines Landwirts ist lang, die Arbeit hart und man muss rund um die Uhr einsatzbereit sein. Neue Menschen kennenzulernen oder sogar feste Partner zu finden, gestaltet sich dadurch für die Menschen mit diesem Beruf häufig nicht so einfach, wie in anderen Branchen. Das möchte Julia Gillner aus dem Kreis Landshut jetzt ändern. Sie hat eine Facebook-Seite ins Leben gerufen, die wie eine Partnerbörse fungiert:„Spotted: Landwirtschaft“.

Hier können Landwirte Anzeigen schalten und nach ihrer großen Liebe suchen – und viele haben diese dank Julia auch gefunden.



Ein Dating-Portal auf Facebook

Die Ausgangssituation eines nach Liebe suchenden Landwirts kommt den meisten durch die Fernsehsendung „Bauer sucht Frau“ vielleicht etwas bekannt vor und hat dank RTL einen unseriösen Beigeschmack bekommen.

Das kann man von „Spotted: Landwirtschaft“ aber nicht behaupten. Im Gegenteil, es ist eine Seite entstanden, die Menschen wirklich helfen kann – und das ganz ohne Skript und Spott. Sie dient der echten Vermittlung von Paaren, die auf der Suche nach ihrem Glück sind. Möchte man, dass seine Anzeige auf der Seite gepostet wird, schickt man einfach einen Text per Nachricht und dieser wird genauso und unverändert veröffentlicht. Hat jemand Interesse an ihm oder ihr, kann diese Person einen Like oder ein Kommentar hinterlassen und der Sucher wird auf ihn aufmerksam.



Im Interview mit jetzt erzählt Julia Gillner, die selbst eine Landwirtin im Kreis Landshut ist, vom Beginn der Partnervermittlung. Angefangen hätte alles eigentlich mit einer anderen Facebook-Seite „Fräulein Deere“, auf der sie ihre Erfahrungen und ihren Alltag als Landwirtin zeigen wollte. Als zunehmend mehr Landwirte sie anschrieben und fragten, ob sie ihnen mit ihrer Reichweite bei der Partnersuche helfen könne, eröffnete sie das Dating-Portal.

Denn nicht jeder Bauer, der aktuell auf der Suche nach einem Lebensgefährten oder –gefährtin ist, möchte bei einer Fernsehsendung mitmachen. Und erst recht nicht, wenn dieser die Kandidaten an den Pranger stellt und sich für gute Quoten über sie lustig macht.



Anonym, ehrlich, erfolgreich

Im Vergleich zu der Fernsehsendung „Bauer sucht Frau“ ist eine Anzeige auf der Seite von Julia Gillner anonym und ohne Fotos. Es ist also nicht jedem öffentlich einsehbar, wer sie geschrieben hat. Die Absichten der Landwirte sind dabei ehrlich und die große Nachfrage zeigt, dass man damit eine echte Nische gefunden hat: Etwa 15 Nachrichten erhält sie pro Tag.

Bis jetzt weiß sie bereits von 20 bis 30 Paaren, die sich gefunden und lieben gelernt haben. Und es werden mehr.

Wenn die Facebook-Seite weiterhin so erfolgreich ist und der Anklang weiter wächst, kann sie sich vorstellen, eine tatsächliche Website zu erstellen. Vielleicht beendet sie damit auch Formate wie "Bauer sucht Frau" und verhilft der Branche durch ihre Facebook-Seiten und Absichten zu einem besseren und realeren Image.

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