Wie es mit Diana und Charles weitergeht, darum dreht sich die fünfte Staffel von 'The Crown'. Hier siehst du den Trailer.
Viel los in Großbritannien
Jaja, wenn es um Großbritannien geht, war in letzter Zeit viel Trubel: Erst der Tod von Queen Elizabeth II. Anfang September und anschließend absoluter Ausnahmezustand im United Kingdom. Und dann auch noch eine Regierungskrise in Folge derer Liz Truss nach nur 44 Tagen im Amt von ihren Posten als Premierministerin zurücktritt. Und auch in der britischen Serienwelt ist der Aufschrei groß. Allerdings ist es mehr ein Jubel- als ein Aufschrei. Denn nach zweijähriger Durststrecke ist nun endlich der Trailer für die fünfte Staffel von The Crown da.Neue Darsteller*innen für die Royal Family
Dass die Schauspieler*innen von The Crown immer wieder ausgetauscht werden, wissen wir ja schon von den ersten vier Staffeln. Da wurde Queen Elizabeth II. erst von Claire Foy, dann von Olivia Colman verkörpert. Und weil Staffel Nummer fünf nun während der Neunzigerjahre spielt und die Queen somit seit den Achtzigern in Staffel vier noch mal gealtert ist, spielt sie nun Imelda Staunton. Und ja, die könntest du bereits aus dem fünften Teil von Harry Potter kennen, in dem sie den Schüler*innen von Hogwarts als die superfiese Bösewichtin Dolores Umbridge Angst eingejagt hat. Auch der restliche Cast ist neu: Lesley Manville als Prinzessin Margaret, Jonathan Pryce als Prinz Philip, Elizabeth Debicki als Lady Diana und Dominic West als Prinz Charles. Außerdem noch mit dabei: Humayun Saeed als Dr. Hasnat Khan und Khalid Abdalla als Dodi Fayed, der Partner von Diana.Und worum geht es in der fünften Staffel?
Bereits in der vierten Staffel hat sich die Ehekrise von Diana und Charles angebahnt. In der neuen Staffel schaukelt sie sich allerdings so richtig hoch. Es geht um Lügen, Skandale wie ein abgehörtes Telefonat zwischen Charles und Camilla, das BBC-Interview von 1995, in dem Diana von der Untreue ihres Mannes erzählt, aber auch um politische Geschehnisse wie die Herausforderungen für die Krone im Zuge des Untergangs der Sowjetunion oder der Rückgabe von Hongkong an China.Gefährdet die Serie das Ansehen von König Charles?
Das zumindest kritisieren in letzter Zeit einige Personen. Schauspielerin Judi Dench - 1988 von der Queen zur "Dame" geadelt - befürchtet, dass durch die neue Staffel Charles III. schlecht wegkommt. Auch der frühere britische Premierminister John Major sagte, die Serie verbreite schädliche und böswillige Lügen. Dass The Crown nicht das Ziel hat, eins zu eins die Realität widerzuspiegeln, sollte nach vier Staffeln allerdings mittlerweile klar sein.Die fünfte Staffel von The Crown läuft ab dem 9. November auf Netflix.
Artikel teilen: