The Outrun

The Outrun

egoFM Trailer: Filmtipp

Von  Fabian Broicher
Für ein autobiografisches Drama über eine junge Frau, die mit ihrer Alkoholsucht kämpft, reist egoFM Kinoexperte Fabian Broicher auf die Orkney-Inseln und hat sich von den kräftigen Winden mitreißen lassen.

Ein Drama über Sucht und Heilung

Nora Fingscheidt hat ein Händchen für die filmische Umsetzung schwieriger Themen. Zuletzt gab es da etwa Systemsprenger, ein Film über ein junges Mädchen, dessen psychische Probleme sich in aggressivem Verhalten entluden. Dafür gewann die deutsche Regisseurin den Silbernen Bären auf der Berlinale und den Deutschen Filmpreis. Zuletzt drehte sie für Netflix das etwas missglückte Krimidrama The Unforgivable, bei dem Sandra Bullock vor der Kamera stand. Und auch ihr neuer Film, The Outrun, behandelt Abgründiges. Er handelt von einer jungen Frau, die gegen ihre Alkoholsucht ankämpft. Inspiriert dazu wurde Fingscheidt von den Memoiren der schottischen Journalistin Amy Liptrot, die selbst am Drehbuch mitschrieb. In der Hauptrolle der Romy ist Saoirse Ronan zu sehen, die für Little Women und Lady Bird bereits für den Oscar nominiert war.


  • The Outrun
    egoFM Trailer: Filmtipp


Worum es in The Outrun geht

Rona ist völlig ausgebrannt, als sie auf die Orkney-Inseln zurückkehrt. Dort ist sie aufgewachsen, für ihr Studium ist sie allerdings aufs Festland, nach London gegangen. Eigentlich wollte sie dem begrenzten Inselleben entfliehen. Doch sie hat schwierige Monate hinter sich, die in der Trennung von ihrem Ex Sami endeten.

Ihre Beziehung ging in die Brüche, weil sie zu viel trank. Jetzt versucht Rona, in ihrer Heimat etwas zur Ruhe zu kommen. Aber mit ihrer strenggläubigen Mum kommt sie nicht klar. Und ihren Vater liebt sie sehr, sie hilft ihm sogar auf seinem winzigen Bauernhof. Allerdings leidet er an einer bipolaren Störung und benötigt oft mehr Pflege als sie. Und plötzlich kommen alle Probleme wieder, vor denen sie eigentlich weglaufen wollte…

Der Trailer für The Outrun


So ist The Outrun

Nora Fingscheidt vereint in The Outrun gegensätzliche Welten. Auf der einen Seite erzählt sie die tragische Geschichte ihrer Hauptfigur Rona, ein hartes Drama über Sucht, Erwartungen und Enttäuschungen. Andererseits zeigt sie überwältigende Naturaufnahmen von den Orkney-Inseln, wo ein Großteil des Films spielt. Die stürmende See und die Wildvögel spiegeln anfangs auch Ronas Unbeständigkeit.
Fingscheidt setzt dabei auf harte Schnitte: Immer wieder springt sie in ihrer Erzählung zwischen den Handlungssträngen hin und her. So überträgt sich das aufgewühlte Innenleben Ronas auf die Zuschauenden.

Dabei nutzt Fingscheidt die dramatischen Ereignisse im Leben ihrer Hauptfigur nicht für Rührseligkeit. Stattdessen zeigt sie sie mit verstörender Klarheit, etwa, wenn Rona wegen eines halben Glases Rotwein verzweifelt und rückfällig wird. Immer wieder filmt Fingscheidt dabei ganz nah ans Gesicht ihrer Hauptdarstellerin, Saoirse Ronan. Sie spielt fesselnd und intensiv. Denn obwohl ihre Rolle nicht besonders sympathisch ist, folgt man ihr gerne hinein in diese beängstigende, aufrüttelnde und trotzdem tröstende Geschichte.

The Outrun ist ein starker Film, der unter die Haut geht und sich mit großem Mut dem schwierigen Thema Alkoholismus nähert. Dafür gibt es 8 von 10 stürmische Brandungen am Strand der Orkney-Inseln.



Du streamst lieber Musik als Filme?

Dann klick hier aufs Bild und du kannst nach einem kurzen Spot so viel Musik kostenlos streamen, wie du willst:

online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke