Was ist Nachhaltigkeit wert?

Was ist Nachhaltigkeit wert?

Das Pilotprojekt von Neumarkter Lammsbräu und Regionalwert Leistungen

Die Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu hat zusammen mit dem Unternehmen Regionalwert Leistungen ein ganz besonderes Pilotprojekt gestartet. Das Ziel: in Euro und Cent zeigen, was Nachhaltigkeit wert ist.

Die Portion Extraleistung

Weißt du eigentlich, was für einen Nachhaltigkeitswert im Schnitt so ein Bio-Betrieb hat? Ok, vielleicht sollten wir zuerst die Vokabeln klären, bevor wir dir so eine Frage stellen: Unter Nachhaltigkeitswert versteht man die Leistung, die der Bauer oder die Bäuerin für das Gemeinwohl erbringt. Also zum Beispiel Leistungen im Bereich Arten- und Klimaschutz.

Also nochmal zurück zur Frage: Was für einen Nachhaltigkeitswert hat ein Bio-Betrieb? Immer noch keinen Schimmer? Kein Thema, damit bist du nicht allein. Und da liegt schon das Problem.

Bislang wurde noch nie ernsthaft beziffert, welche Leistungen ein Bio-Betrieb so oben drauf legt, um seinen Beitrag fürs Gemeinwohl zu erbringen.

Bis jetzt! Denn die Bio-Getränke-Marke Neumarkter Lammsbräu hat dieses Problem erkannt und deshalb mit dem Unternehmen "Regionalwert Leistungen" ein Pilotprojekt gestartet.


Was ist Nachhaltigkeit wert?

Neumarkter Lammsbräu ist eine reine Bio-Getränkemarke. Ja, sie dürfen sich sogar als Bio-Pioniere bezeichnen, denn sie haben bereits vor 40 Jahren damit angefangen ihr Bio-Bier zu brauen. Nachhaltigkeit ist seitdem ein Unternehmenskonzept. Aus diesem Grund haben sie auch das Pilotprojekt gestartet.

Drei Monate lang wurden 16 Bio-Betriebe genauestens untersucht und der finanzielle Wert von sozialen, ökologischen und regionalökonomischen Leistungen ermittelt und eingeordnet.

Was wird zur Erhaltung für die Artenvielfalt oder Bodenfruchtbarkeit geleistet? Wie wird gedüngt, woher kommt das Futtermittel oder wie sind die Arbeitsplatzqualitäten? Das sind alles Leistungen, die bis jetzt nicht extra vergütet werden, doch verdammt wichtig sind.

Diese Werte wurden gesammelt und beziffert. Dabei kam raus, dass die 16 Bio-Betriebe über 850.000 Euro zusätzlich für Nachhaltigkeitsleistungen gezahlt haben. Diese Zahl soll Händler*innen und Verarbeiter*innen gezeigt, dass eine Vergütung auf Basis von Nachhaltigkeitsleistungen möglich ist. Darüber hinaus fordert Lammsbräu auf politischer Ebene eine Regionalwert-Prämie, die dazu beitragen soll, einen faireren Markt zu schaffen.
  • Johannes Ehrnsperger, Geschäftsführer von Lammsbräu, zu Gast bei Gloria
    Das gesamte Interview


Faire Preise für faire Produkte

Langfristig will Lammsbräu zusammen mit Regionalwert auf diese Weise mehr Wertschätzung für unsere Bio-Landwirt*innen erreichen - und damit einhergehend reale Preise. Denn durch fehlgeleitete Subventionen und schwierige politische Rahmenbedingungen wird nach wie vor in vielen Bereichen Verhalten belohnt, das Mensch und Natur schadet.

Betriebe nur zu belohnen, wenn sie wachsen, ist nicht zukunftsfähig und muss geändert werden, denn es muss sich lohnen solche Nachhaltigkeitswerte zu leisten. 

So spiegeln beispielsweise die Preise für viele konventionelle Produkte nicht wider, welche Kosten ihre Herstellung tatsächlich verursacht. Beispielsweise müssten Lebensmittel, bei deren Produktion Wasser kontaminiert wird (das anschließend aufwändig wieder aufbereitet werden muss), eigentlich teurer sein, als Lebensmittel, die wasserschonend hergestellt werden. Das Pilotprojekt hat nun das Fundament gelegt, um Nachhaltigkeit endlich zu belohnen. Zum Wohl einer zukunftsfähigen Landwirtschaft.

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