90s Hype Radar: Alanis Morrissette

90s Hype Radar: Alanis Morrissette

Wie eine kanadische Musikerin den ganz großen Hype auslöste

Von  Gloria Grünwald
Diese Woche schauen wir uns mal einen Hype aus der Vergangenheit an – aus den 90ern, um genau zu sein: Alanis Morissette!

Die 1990er

Es ist 1995, in deinem Kinderzimmer sitzt mindestens ein Furbie im Regal, der Diddl-Ordner platzt aus allen Nähten und ein Blümchen-Poster hängt an deiner Wand. So richtig coole Musik hörst du damals noch nicht, aber das macht nichts – auch der Radio-Mainstream hat ein paar Perlen zu bieten.

This song is ICONIC, don't ya think?

1995 erscheint nämlich das Album Jagged Little Pill von einer kanadischen Künstlerin: Die 20-jährige Alanis Morissette mixt darauf Alternative Rock und Pop zu Ohrwurm-Songs, die ihr schnell zum weltweiten Durchbruch verhelfen.

Die erste Single "You Oughta Know" ist schon ein Vorgeschmack auf den Hype den "Ironic" ein paar Monate später auslöst. Alanis Morissette säuselt mal verträumt, mal singt sie aus vollem Hals mit ihrer einzigartigen Stimme und lädt dich zum Mitsingen ein. Ihr Gesangsstil und der von vielen E-Gitarren und Hall getragene Sound inspiriert mehr als 20 Jahre später Künstler*innen wie Phobe Bridgers, beabadobee oder Soccer Mommy.

Alanis Morissette " Ironic"

Funfact: Viele Jahre nach dem Erfolg von "Ironic" wird Alanis Morissette ihren größten Hit selbst nicht mehr hören können, käme der im Radio, verrät sie in einem Interview, würde sie ausschalten. Wir hoffen, du schaltest bei uns nicht aus, sondern drehst die Lautstärke richtig laut und singst mit:

Design ❤ Agentur zwetschke