Banff Mountain Film Festival 2019

Banff Mountain Film Festival 2019

Das Outdoorfilm Festival kommt im Februar wieder nach Deutschland

Ab dem 16. Februar wird’s kalt, heiß, einsam, tierisch und vor allem eins: kreativ. Das Outdoor Filmfestival BANFF tourt wieder durch Deutschland.

Das BANFF Mountain Film Festival ist inzwischen vielen Menschen ein Begriff. Es hat letzten Herbst zum 43. Mal stattgefunden. Sechs Outdoor-Filme wurden prämiert. Diese und einige andere Filme gehen jetzt auf große Weltreise und bringen auch in Europoa die verrücktesten Abenteuer auf die Kinoleinwand. 

Jedes Jahr treffen sich nämlich eine ganze Menge Outdoorbegeisterte und kreative Menschen im kanadischen Städtchen Banff zu den sogenannten Outdoor Oscars. Die Abenteurer*innen, Filmemacher*innen und Autor*innen reisen von sämtlichen Ländern der Welt an, um Vorträge und Lesungen zu halten, anderen dabei zu lauschen und sich rund 100 selbstgedrehte Filme anzuschauen. Man muss die Welt und die Natur lieben, um das zu verstehen. Neun Tage lang geht es um Outdoorsport, ferne Länder, Reisen und Tiere. Alles ist irgendwie besonders, völlig verrückt und aufregend. Vor allem sehr inspirierend.

Die sechs besten Filme mit einer Gesamtlaufzeit von 120 Minuten wurden letzten Herbst ausgesucht und prämiert. Jetzt können wir uns auch hier in Deutschland davon mitreißen lassen und sie uns im Kino anschauen.

Die faszinierendsten Filme stellen wir dir hier vor

RJ Ripper

USA, 19 Minuten
Rajesh Mangar hat einen Traum: professionell mountainbiken. Und zwar in Nepal. Das Problem ist nur, dass das eher unüblich ist und seine Mutter sein Fahrrad an einen Schrotthändler verkauft hat. Aber das hält ihn nicht ab. Er baut sich selbst eines zusammen und verfolgt seine Träume…

Eis und Palmen

Deutschland, 25 Minuten
1800 Kilometer radeln und dabei 35000 Höhenmeter überwinden. Wie lange würdest du dazu brauchen? Jochen Mesle und Max Kroneck aus Süddeutschland sind diese Strecke innerhalb von fünf Wochen gefahren. Über Alpengipfel, durch Schnee und Eis, Palmen und Strand… bis nach Nizza.

The Mirnavator

USA, 11 Minuten
Ein Film, der mit Vorurteilen aufräumen soll. Die Ultrarunnerin Mirna Valerio hört oft, dass sie eigentlich gar nicht auf den Trail gehört. Sie hat nämlich nicht die klassische Sportlerfigur, trotzdem aber Spaß am Laufen. Die junge Frau will zeigen, dass es nicht aufs Aussehen ankommt, sondern vielmehr auf das eigene Gefühl, auf den Spaß an der Sache.

Surviving in the Outback

Australien, 43 Minuten
Mitten im australischen Outback. Allein, ohne Essen, ohne Wasser. Völlig verrückt oder? Micheal Atkinson hat aber genau das zu seiner Herausforderung gemacht. 1932 sind zwei deutsche Flugpioniere in der Kimberley Region im Nordwesten Australiens abgestürzt. 450 Kilometer entfernt von der Zivilisation. Mit Ausrüstung von damals hat sich der australische Abenteurer auf den Weg gemacht, um herauszufinden, ob es theoretisch möglich gewesen wäre, zurück in die Zivilisation zu gelangen.

The Beaver Believers – Meet Sherri Tippie

USA, 12 Minuten
Bieber sind cool! Sie können Dämme und Tümpel bauen und das Ökosystem beeinflussen. Eigentlich echt praktisch, aber eben nicht an jedem Ort. Die 28 jährige Sherri Tippie hat sich die süßen Tiere zum Hobby gemacht. Oder besser gesagt ihre Umsiedlung – weg von den Orten an denen sie für Ärgernis sorgen und hin zu denen, wo sie tatsächlich gebraucht werden. Denn, sie sind unterschätzte Helfer!

Far Out: Kai Jones

USA, 5 Minuten
Mit elf Jahren ist ganz schön vieles noch verboten. Manches darf man aber trotzdem. Skifahren zum Beispiel. Todd Jones ist der elfjährige Sohn eines Vaters, der schon seit 23 Jahren erfolgreich Skifilme dreht. Das ist die Chance für das junge Talent, um gefördert zu werden…



Tourstops in den egoFM Städten

München


Stuttgart


Augsburg


Nürnberg


Regensburg 

Design ❤ Agentur zwetschke