Crucco! So möchte im Italienurlaub eigentlich keiner bezeichnet werden. Das Wort ist eine nicht ganz nette Beschreibung für uns Deutsche, die jedes Jahr zu Tausenden über den Brenner den Stiefel besiedeln.
Gleich mehrere dieser Crucchi (Mehrzah!) haben sich nun in Berlin zu einer Gang zusammengeschlossen um deutschsprachige Songs auf Italienisch zu singen.
Deutscher Indie – auf Italienisch!
Federführend bei dem Projekt waren Sven Regener, Autor von "Herr Lehmann" und Frontmann der Band Element Of Crime und Francesco Wilking von Die Höchste Eisenbahn. Aus ihrer Liebe zum Italopop ist nun mit vielen Gästen ein tolles, sommerliches Album entstanden.Sie covern ihre eigenen Songs – auf Italienisch. So hängen zum Beispiel Von Wegen Lisbeth nicht mehr in einer Berliner Eckkneipe rum, sondern singen von ihrem locale und plötzlich hat das ganze schon viel mehr Flair: Rauchende Signori, schimpfende Donnas, Calcio aus dem kleinen Röhrenfernseher unter der Decke.
Passend zum lässigen Stil wird auch die Instrumentierung mediterraner, sodass neben der Sprache das komplette Klangbild einen zurück in den letzten Italienurlaub versetzt. Dass dieses Jahr urlaubstechnisch nicht das rosigste war, ist allen klar. Wer trotzdem ein paar Tage am Gardasee, an der Adria oder in der Toskana verbringen konnte, bei dem ist dieses Gefühl noch ganz frisch. Doch auch, wenn der letzte Trip gen Süden schon lange zurückliegt, diese Songs schaffen es dennoch, es zu reproduzieren.
Amore e Musica
Mit Wanda und ihrer vielgeforderten "Amore", erhielt Italienisch wieder Einzug in den deutschen Pop. Die Crucchi Gang treibt das Spiel nun auf die Spitze. Zwar sind weder Wanda noch ihre Österreichischen Kollegen von Bilderbuch (Wilking covert "Bungalow") mit von der Partie. Dafür aber die Schweizer Steiner und Madleina und Faber. Dazu Clueso, Thees Uhlmann, Isolation Berlin und als besonderes Zuckerl: Francoise Cactus.
Die covert nicht einen ihrer eigenen Songs, sondern den Klassiker "Da Da Da" von Trio. Herrlich!
Dass sich all unsere deutschsprachigen Indielieblinge zu einem All Star Album zusammengefunden haben, ist schon groß. Dass sie ihren Songs dann einen ganz besonderen Anstrich verleihen, der dem Fernweh unter dem wir in diesem Seuchenjahr alle leiden, den Finger zeigt, ist schlichtweg perfekt.
Die beste deutsch-italienische Scheibe seit der "Pizza Wurstel"
Der egoFM-Italienexperte (hatte mal was mit einer Italienerin; kann "Stracciatella" fehlerfrei aussprechen) sagt: Man hört zwar den deutschen Akzent, aber das macht das ganze nur noch charmanter. Recht hat er!
Diese Scheibe ist das beste deutsch-italienische Mash-Up seit der "Pizza Wurstel".
Also gießt euch einen Vino ein, nehmt einen kräftigen Schluck, schließt die Augen und: Benvenuti In Italia!
Tracklist: Crucchi Gang -Crucchi Gang
01 Al Mio Locale (Von Wegen Lisbeth)
02 La Dolce Vita (Steiner und Madleina)
03 Il Mio Bungalow (Francesco Wilking)
04 Tutto Grigio (Isolation Berlin)
05 Carta Bianca (Sven Regener)
06 Vieni qui (Faber)
07 La La La io non ti amo non mi ami aha aha aha (Francoise Cactus)
08 Ballare (Clueso)
09 La ragazza della cassa no 2 (Thees Uhlmann)
10 Valzer per nessuno (Sophie Hunger)
Crucchi Gang erscheint am 25. September bei Universal Music
Artikel teilen: