Die Musikmeldungen der Woche

Die Musikmeldungen der Woche

Neues von Two Door Cinema Club, Ra Ra Riot, Vampire Weekend uvm.

Die Woche wurden wieder einige gute Songs, Musikvideos und Alben veröffentlicht. Unter anderem mit Ezra Furman, Girlpool und den Kaiser Chiefs.

Neue Musikvideos mit...

...Vampire Weekend

Wenn Ezra Koenig so mit der Gibson im warmen Kalifornien singt und er mit Danielle Haim und Produzent Ariel Rechtshaid im Oldtimer-Cabrio die Straßen von Kalifornien abklappern, dann hat man ein richtiges Sommergefühl unter der Haut. Vor allem wenn der Sound auch noch richtig nach Strand und Palmen klingt. Genau das ist nämlich im neuen Musikvideo zu "This Life" von Vampire Weekend am Start. Nachdem am 3. Mai das langersehnte Album Father oft the Bride erschienen ist, gibt es jetzt mal wieder ein neues Musikvideo.

...Girlpool

Girlpool haben ein Video zu "Minute In Your Mind" veröffentlicht. Die Nummer erschien auf ihrem aktuellsten Album What Chaos Is Imaginary, das am 1. Februar releast wurde. Harmony Tividad und Cleo Tucker kommen sogar für ein paar Konzerte auf die andere Seite des Atlantiks. Unter anderem treten sie am 6. Juli auf dem Roskilde Festival in Dänemark auf.



Neue Singles und Albumankündigungen mit...

...Two Door Cinema Club

Manchmal hat man das Gefühl, dass Alex von Two Door Cinema Club eine multiple Persönlichkeitsstörung hat. Ohne ihm nahe treten zu wollen – wir lieben den Sound. Aber bei den Mengen an Stimmen, die er selbst benutzt, hat man das Gefühl, der Frontman würde in verschiedene Rollen schlüpfen. So auch bei der neuen Single "Dirty Air", die auf der neuen Platte erscheint. False Alarm wird diese heißen und ab 21. Juni dürfen wir das ganze Album hören.

...Ra Ra Riot

Ra Ra Riot haben ihr bevorstehendes Album Superbloom angekündigt. Am 9. August soll das gute Stück erscheinen und zwei Singles dürfen wir bisher davon schon hören. "Bad To Worse" und "Flowers".
An "Flower" hat übrigens der Produzent Rostam Batmanglij mitgearbeitet, der für Kooperationen mit Vampire Weekend, Maggie Rogers und Haim bekannt ist. Die Tracklist und das Artwork stehen schon – das bunte Cover ist echt hammer!

...Ezra Furman

Während die meisten eher mit kratzigem und dreckigem Sound anfangen und sich immer weiter Richtung klare Melodien bewegen, macht es Ezra Furman genau andersrum. "Keep Calm aka I Should Not Be Alone" ist die erste Single nach dem Album Transangelic Exodus von 2018. Das Schöne ist, dass Ezra die Gelegenheit eines Single Releases gleich mit der Ankündigung eines neuen Albums auffrischt: Am 30. August wird das ganze Album Twelve Nudes erscheinen.
"This is our Punk Record"

...Die Höchste Eisenbahn

Die höchste Eisenbahn hat am Dienstag auch eine neue Single veröffentlicht. Nachdem das letzte Album 2016 rausgekommen ist, könnte Job ja vielleicht der erste Schritt in Richtung neuem Album sein – aber wer weiß.

...Kaiser Chiefs

Das siebte Studioalbum der Kaiser Chiefs kommt dieses Jahr. Für den 26. Juli ist die Platte angesetzt und "Record Collection" dürfen wir schon hören. Duck soll die neue Platte heißen und nachdem wir drei Jahre nach Stay Together warten mussten, sind unsere Erwartungen ziemlich hochgeschraubt.
"It's a vibe. It’s about the internet and frustration with the internet, about how it rules our lives but we don’t really understand what it is and how we just click accept."

...Steve Lacy

The Internent's Gitarrist Steve Lacy veröffentlicht bald sein Solo Debütalbum. Apollo XXI heißt das Teil und bevor das Album an den Start geht, releast Steve noch schnell die Funky-Single "Playground".



Die etwas andere Musik

Am 5. Juni erscheint übrigens die fünfte Staffel Black Mirror. Okay, das war Random. Aber ja, es geht natürlich in erster Linie um die Musik. Hinter dem Soundtrack der nächsten Folge steckt der japanische Komponist Ryuichi Sakamoto. Er unterstützte 2015 bereits Leonardo DiCaprio in The Revenant, der mit drei Oscars ausgezeichnet wurde. Ab 7. Juni wird der Soundtrack zu hören sein. Bisher gibt’s aber schon mal den Trailer zur neuen Folge.



Die wilden 60er knallen auch heute noch rein

Jetzt stell dir mal vor, du reparierst einen Synthesizer aus den 60er Jahren. Einen, der jahrelang in einem Raum verstaubte - und plötzlich wirst du high. Komplett absurder Gedanke eigentlich, ist aber tatsächlich passiert. Ein Elektriker war mit der Restaurierung eines Buchla Model 100 modular Synthesizer beschäftigt und kratzte an einer Stelle. Nach seinem neun Stunden Trip hat sich rausgestellt, dass es sich um LSD handelte. LSD ist übrigens über die Haut aufnehmbar und kann in dunklen und kalten Räumen jahrzehntelange die Wirkung beibehalten.



Alle News in einer Playlist

Design ❤ Agentur zwetschke