Drangsal hat ein Buch geschrieben

Drangsal hat ein Buch geschrieben

Mit 'Doch' taucht der Sänger in die Literatur ein

Von  Sabrina Luttenberger
Vor ein paar Monaten erst kam mit 'Exit Strategy' das dritte Album von Drangsal. Jetzt veröffentlicht er mit 'Doch' sein erstes Buch.

"Doch, das heißt: Ich liege richtig und du nicht, allen zum Trotz und jetzt erst recht." – Drangsal

So nämlich. Irgendwo zwischen Fakt und Fiktion befinden sich die Kurzgeschichten, Skizzen, Gedichte und autobiografischen Miniaturen, die Drangsal aka Max Gruber verfasst hat. Es geht um Musik, aber auch um das Aufwachsen in der pfälzischen Provinz, seiner Heimat Herxheim. Dass er sich "an einem anderen Medium versucht" hat, hat er im Interview mit egoFM Max Anfang des Jahres schon angeteast.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von DRANGSAL (@drangsal)


Lyrisches Talent in Musik und Literatur

Schreiben kann Drangsal, das wissen wir schon von seinen Songtexten. Erst im August erschien sein drittes Album Exit Strategy. Darin singt er über die Suche nach Identität und lässt in "Mädchen sind die schönsten Jungs" die Geschlechtergrenzen verschwimmen.

 

Und auch in Doch gibt er seine Emotionen und Gedanken preis:

"Das Buch ist mein Schädel aufgeklappt und einmal den Kopf ausgekippt. Verschiedene Textsorten bieten dabei verschiedene Möglichkeiten zu versuchen, Unsichtbares sichtbar, zumindest begreifbarer zu machen – Erinnerungen, Tagträume, Manie und Lüge zu vermengen." - Drangsal

Anfang des Jahres gab's das von Fans langersehnte Comeback vom Podcast Mit Verachtung, den Drangsal zusammen mit Casper moderiert. Und jetzt steht nächstes Jahr neben einer Tour eben das literarische Debüt an. Auf seinem Instagram Account hat der Sänger (und jetzt auch Autor) angekündigt, dass es zum Buch auch Lesungen geben wird. Also die doppelte Chance, den Künstler neben Konzerten live zu sehen.
 

Doch: Ein literarisches Debüt zwischen Fakt und Fiktion von Drangsal erscheint am 10. März 2022

Design ❤ Agentur zwetschke