Bevor Anfang September ihr neues Album Re-Animator erscheint, gibt es von der Manchester Indie-Band Everything Everything die neue Single "Violent Sun" zu hören.
Album kommt im September
Bei dem Quartett um Jonathan Higgs, dem Frontmann mit der unverkennbaren Kopfstimme, ist seit der Veröffentlichung ihres letzten Albums A Fever Dream im Jahr 2017 viel passiert. Während Jeremy Pritchard den befreundeten Foals auf ihrer vergangenen Tour am Bass aushilft, ruft die Manchester Band ihr eigenes Label Infinity Industries ins Leben. Dort erscheint am 9. September das fünfte Album von Everything Everything namens Re-Animator. Inspiriert wurden die neuen Songs vom Konzept der bikameralen Psyche des amerikanischen Psychologen Julian Jaynes.Die neue Single "Violent Sun" ist ein Partysong über den Weltuntergang!
Ein treibender Beat und eine eingängige Melodie bestimmen den Song, der passenderweise als Closing Track auf Re-Animator fungiert. Nach dem ruhigen "In Birdsong", dem charmant-verschrobenen "Arch Enemy" (mit extra-ekligem Video über den im Songtext erwähnten 'Fatberg') und dem groovigen "Planets", geht "Violent Sun" ordentlich nach vorne. Für die Melancholie als Gegenpol sorgen Higgs' gefühlvolle Vocals.
Das Video zu "Violent Sun" haben Everything Everything in Eigenregie während des Lockdowns gefilmt.
Die kaputt aussehenden Instrumente, auf denen die Band in dem Clip spielt, sind bei einem Brand in ihrem Bandraum Anfang März in Mitleidenschaft geraten – darunter auch die ersten Gitarren von Jonathan Higgs und Alex Robertshaw. So bekommen sie noch eine letzte Würdigung, bevor sie endgültig entsorgt werden.
Artikel teilen: