Granada veröffentlicht neue Single

Granada veröffentlicht neue Single

"Lomari" - I bin a fux

In ihrem neuen Song inszenieren sich Granada als "ehrliche Scharlatane".


Die Fabel vom listigen Fuchs

Im neuen Song und dazugehörigem Video zu "Lomari" von Granada geht's um einen weißen Mann, der als "Seeln-Tranchierer" und "mentaler Strippenziager" die seelische Empfänglichkeit sogenannter "Haserln" ausnutzt und sich dabei an tantrischer Spiritualität bedient. 
"Bei der Textarbeit ist es mir darum gegangen Lichtarbeit, Handlesen, Wahrsagen und dergleichen aufzuarbeiten. Wie man die Suchenden zu Glaubenden werden lässt. Sie ködert, abzieht und bei Laune hält, ihnen vermittelt, man bringt Licht ins Dunkel, schenke ihnen Einsicht." - Thomas Petritsch, Sänger von Granada

Der Song der Grazer ist also eine Kritik an Teilen der Esoteriker*innenbewegung, die die menschliche Sehnsucht nach Spiritualität ausnutzt und diese kapitalisiert.
Besonderes Merkmal: tatsächliche Heilung ist dabei zweitrangig bis egal (übrigens so gar nicht tantrisch. Im Tantra ist es unter manchen Strömungen sogar verboten, Geld für tantrische Massagen zu verlangen).

Hier kannst du dir den Song anhören: 



Ab in den Fuchsbau


Im Laufe des Songs wird die Polizei auf den Betrüger aufmerksam und der "Fux", der davor "noned im Bau war", muss rein. 
"Transzendenz für olle meine Haserl. I bin a Lichtquell, für jede Phase. Mei dritts Aug führt mi in Bau" - Auszug aus Lomari

Das Lied verarbeitet satirisch das randomisierte, kapitalisierende Aufgreifen heilerischer Praktiken. Diese Praktiken werden oft in irgendeiner Weise orientalisiert, um die weiße Faszination für "den Osten" auszunutzen. Im Musikvideo zum Song hätte man sich nicht unbedingt der orientalisierenden und exotisierenden Bildern bedienen müssen, denn die Message kommt auch über die Lyrics rüber und wird mit dem Video eigentlich nur unterstrichen. Aber mit Gegenwind haben Granada durchaus schon gerechnet, wie Sänger Thomas erklärt:
"Das Ergebnis ist eine wilde Maskerade, die man im dazu erscheinenden Musikvideo humorvoll inszeniert genießen kann und die eventuell dem ein oder anderen ein bisschen sauer aufstoßen könnte. Darauf ein Gläschen hausgebrautes Granada Wasser!"

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Granada (@jetztspieltsgranada)

Design ❤ Agentur zwetschke