Hype Radar: Malva mit "Romance With A Memory" (feat. Jesper Munk)

Hype Radar: Malva mit "Romance With A Memory" (feat. Jesper Munk)

Spannende Musiker*innen, die du kennen solltest

Von  Gloria Grünwald
Im egoFM Hype Radar stellen wir dir jede Woche einen Song oder Artist vor, den du unbedingt auf dem Schirm haben solltet. Bei dem der Musik-Radar jedenfalls massiv ausschlägt und vielleicht entsteht daraus der nächste große Hype? Diese Woche: Malva aus München!


Schneller, schriller, kurzweiliger –

Vieles in der aktuellen Popmusik gleicht sich auf der Jagd nach dem "viral hit" mehr und mehr an den überdrehten Content auf Plattformen wie TikTok an. Eine Tatsache, die auch von vielen Künstler*innen kritisiert wird. Falls du eher eine Verschnaufpause suchst, dann ist die Band Malva deine erste Wahl. Mit ihrem nostalgischen Bohème-Stil und analogem Sound liefern Malva so etwas wie den Gegenentwurf zur digitalen Welt.

"Eine Mischung aus Indie Pop und Chanson"

Um das noch kurz zu (er)klären: Malva sind eigentlich zwei Personen. Die Songs von Sängerin Malva werden mit Mitmusiker Quirin im Studio aufgenommen, produziert und ausgearbeitet. Kennengelernt haben sich die beiden in München bei einem Konzert von Jesper Munk, aber dazu gleich mehr.

2022 erschien das Debütalbum von Malva, das sich mit Texten auf Deutsch und Englisch nicht in eine bestimmte Richtung festlegen will – außer auf einen retro-angehauchten, auf wenige Instrumente reduzierten Sound. Ein Indie Pop-Chanson Mix, wie Malva es beschreibt, inspiriert von ihren Idolen wie der Musikerin Patti Smith oder der französischen Autorin Simone de Beauvoir. Mit Jesper Munk sich Malva jetzt, ein paar Jahre später, übrigens wieder getroffen, um neue Musik aufzunehmen. Das Duett "Romance With A Memory" zeigt eine neue Facette von Malva und macht uns gespannt auf alles, was uns dieses Jahr noch von Malva erwartet.

Malva X Jesper Munk – Romance With A Memory

Design ❤ Agentur zwetschke