Kele von Bloc Party kündigt Solo-Album an

Kele von Bloc Party kündigt Solo-Album an

"Dieses Album ist buchstäblich der Sound meiner selbst."

Von  Mona Sachße
Der Bloc Party-Frontman Kele Okereke arbeitete während der Pandemie mal wieder allein und kündigt nun sein fünftes Soloalbum an.

Die 80er nur ohne die Zukunft

Letzten Freitag brachte Kele dafür bereits seine zweite Single raus. Ein wunderschönes "Smalltown Boy" - Cover, dem Klassiker von Bronski Beat von 1984. In dem Song geht es ursprünglich um einen Jungen, der, nachdem er sich als schwul geoutet hat, das Haus seiner Eltern verlässt. Der Song strotzte schon damals vor Melancholie, hatte aber auch nichtsdestotrotz eine aufgeregte Seite. Der Track blickt nach vorn, freut sich auf neue Möglichkeiten, ein neues Leben und die Zukunft. Die Version von Kele wirkt dahingegen wie eine Kassettenaufnahme von damals, die auf 0,75-facher Lautstärke wiedergegeben wird. Die treibenden Synthies werden durch Gitarren ersetzt und sogar ein Kontrabass kommt zum Tragen. Der Schwere Sound der Kele "Smalltown Boy"-Version würde sich gut am Ende eine Stranger Things Episode machen. 



"Ich wollte etwas erschaffen"

Der schon vorher erschienene Instrumentalsong "The Heart of the Wave", gibt schon einen ersten Hinweis auf den Titel des Albums. The Waves Pt. 1 erscheint am 28. Mai 2021. Eigentlich wollte Kele 2020 an seinem zweiten Musical in Kollaboration mit dem Lyric Theatre arbeiten, der Lockdown machte ihm allerdings einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem wollte Kele etwas erschaffen.
"Ich wusste, dass ich das ganz allein erfüllen musste, was entmutigend, aber auch sehr befreiend war. Dieses Album ist buchstäblich der Sound meiner selbst." - Kele Okereke

Design ❤ Agentur zwetschke