Neue Songs von Metronomy, Kate Tempest, Franz Ferdinand, Sufjan Stevens uvm.
Neue Musik gibt's selbstverständlich auch am Brückentag. Und überhaupt ist die ganze Woche schon wieder so einiges neue Zeug rausgekommen, das deine Öhrchen interessieren könnte.
Wir haben wie immer den Überblick über die beste neue Musik der Woche und was sonst noch so bei den egoFM Künstler*innen passiert ist.
Neue Beastie Boys Doku
Zum 25-Jährigen ihres Albums Ill Communication schwelgen die verbliebenen Beastie Boys Michael Diamond und Adam Horovitz in Erinnerungen. Die Minidoku Still Ill zeigt neben dem Interview Archivbilder aus den Jahren 1989 bis 1994. Yo!
Temples kündigen neue Musik an
Beim egoFM fest im April haben die Temples mit ihren noch jungen, aber schon jetzt Klassiker-verdächtigen Songs für wunderschönste Momente gesorgt. Jetzt gibt es endlich neues Zeug von den Briten - ganz bald schon, nämlich nächste Woche. Wissen wir seit heute dank eines Teaser-Videos auf Twitter:
Ganze drei Jahre gab es nichts Neues mehr vom "Heartbreaker" Joseph Mount und seiner Crew. Jetzt schickt "Lately" erste Klänge voraus vom neuen Metronomy-Album, das im Sommer erscheinen wird. Wir sind schon jetzt ein bisschen verliebt, weil der Song die goldenen Indie-Jahre der 2000er aufschimmern lässt. Und um Liebe geht's passenderweise auch in den Lyrics, beziehungsweise um die Frage, woran man eigentlich merkt, dass man verliebt ist:
"Well I think I'm in love 'cause: Lately I call you when I do nothing."
Manchmal will man nämlich einfach die Stimme des anderen hören. Manchmal ist es so einfach.
...Adam Green
Ein weiterer egoFM Liebling hat einen neuen Song veröffentlicht und in dem Zuge gleich auch ein neues (zehntes!) Album angekündigt: Adam Green liefert mit "Freeze My Love" den Vorboten für Engine of Paradise, das am 6. September 2019 erscheinen wird. Auf dem zu hören sind unter anderem Florence Welch (Florence + The Machine), James Richardson (MGMT) und Foxygens Jonathan Rado). Musikalisch betritt der Barock-Folk-Weirdo mit "Freeze My Love" ähnliche 00er-Klanggefilde wie Metronomy. Ist aber auch nicht schwer, immerhin hat Adam Green die mit eigenen Kreationen und seiner ehemaligen Band The Moldy Peaches maßgeblich mitgestaltet - die neue Single fügt sich klanglich prima in seine bisherige Diskografie ein.
...Sufjan Stevens
Gleich zweifach Love kommt dieses Wochenende von Sufjan Stevens: Zum Start des Pride Month Juni in den USA hat er die Doppel-Single Love Yourself / With My Whole Heart rausgebracht. Wir wollen uns nur einkuscheln in diese aufrichtigen Zeilen über Liebe und Selbstliebe - und waren schon drauf und dran, uns das passende Sufjan Stevens Pride T-Shirt zu kaufen. Das in Regenbogenfarben bedruckte Shirt war aber leider in Nullkommagarnix ausverkauft. Mit dem Kauf der Songs kannst du aber übrigens zwei LGBTQ Charity-Organisationen unterstützen!
...Hot Chip
Noch eine Packung Liebe gibt es in Form des neuen Hot Chip Songs "Melody Of Love". Lass dich davon sanft ins Wochenende tragen und freu dich schon mal auf das neue Album: es wird A Bath Full Of Ecstasy heißen und kommt Ende Juni raus. Sollte das ein Aufruf zum Drogenkonsum sein, möchten wir uns als Redaktion davon natürlich distanzieren, auf die Musik freuen wir uns aber trotzdem.
...Kate Tempest
Es gibt wohl gerade keine Künstlerin, die einem geschriebenen Text beim Vorlesen so viel Rhythmus und Tiefe verleihen kann, wie Kate Tempest. Die neue Platte The Book of Traps and Lessons wird wohl auch wieder eine Mischung aus Rap-Songs und Spoken Word-Stücken. Als zweite Vorabsingle lässt sich "Holy Elixir" unter Letzterem einordnen und erzählt die Geschichte von einem psychedelischen Traumtrip. Zumindest haben wir es so verstanden, weil: offen für Interpretation bleiben die Texte von Kate Tempest meistens. Im Fall von "Holy Elixir" tun ein sich steigernder Drone und subtile Klavierakkorde den Rest, um eine unglaubliche Spannung aufzubauen und uns mit einem Gänsehautgefühl auf der Haut zurückzulassen.
...Albert Hammond Jr.
Vom Ex-Strokes Gitarristen unseres Vertrauens kommt diese Woche ein neuer Solotitel: "More To Life" erteilt dem öden Alltag eine Absage und ist ein Aufruf, sich einfach mal zur Musik gehen zu lassen. Könnte man ja am Wochenende direkt mal ausprobieren, könnte man in der Tat.
...Franz Ferdinand
Für Franz Ferdinand ist die Festivalsaison schon im vollen Gange. Beim North Music Festival in Portugal am vergangenen Wochenende konnten sich Fans neben den Songs vom aktuellen Album Always Ascending (2018) auch über einen ganz neuen Track freuen: "Black Tuesday" ist seitdem dank eines Fanvideos - in gar nicht mal allzu schlechter Audio-Qualität - schon im Netz zu hören. Ein offizieller Release dürfte bald folgen.
...Sleater-Kinney
Wenn die Punk-Powerfrauen von Sleater-Kinney mit St. Vincent als Produzentin im Studio gemeinsame Sache machen, dann kann dabei eigentlich nur Gutes rumkommen. So zumindest unser Gedanke, als wir vor einigen Wochen ein Foto aus dem Studio im Netz entdeckt haben. Jetzt also auch die Bestätigung in Form des neuen Songs "Hurry On Home". Ein Lyric-Video gibt's on top.
Artikel teilen: