Die Musikmeldungen der Woche

Die Musikmeldungen der Woche

Neues von Shura, Mac Miller, UNKLE, Flume, Deichkind

Bei so viel Sonne kannst du dich getrost zurücklehnen und dich von jeder Menge neuer Musik entspannen lassen. Diese Woche hatte wieder einige interessante Themen und neue Releases für dich in petto!

Damit du die Sommertage genießen kannst, haben wir hier die beste neue Musik im Überblick. Und alle, was sonst noch so bei den egoFM Künstler*innen passiert ist. 

Mac Miller noch einmal hören

An einer Überdosis aus Alkohol, Kokain und Schmerzmittel starb Mac Miller am 7. September 2018 und erreichte nicht einmal sein 27. Lebensjahr. Die Musikwelt hat damals ein riesiges Musiktalent verloren - als Rapper, Sänger und Produzent schenkte uns Mac Miller mehrere starke Alben - zuletzt unseren Lieblingstonträger Swimming - und posthum noch ein berührendes Billy-Preston-Cover von "Nothing From Nothing" oder den Track "Benji The Dog". Jetzt haben The Free Nationals, die Backing-Band von Anderson. Paak, den Song "Time" veröffentlicht, der eines der letzten Mac Miller Features enthält. In "Time" vereint sich der Neo-soulige Gesang Kali Uchis und Mac Millers unvergessener smoother Rap. Unbedingt reinhören! 



UNKLE mit Walk-In-Alben

Worte können das fast nicht beschreiben: In der Saatchi Gallery kann man im obersten Stockwerk UNKLEs Alben The Road: Part I und The Road: Part II/Lost Highway in einer interaktiven Ausstellung namens Beyond The Road erleben. Um völlig aus der Realität zu steigen, wird die Ausstellung begleitet von enigmatischen Neon-Lichtern und den Soundtracks selbst, die manchmal in voller Wucht auf den Besucher treffen und sich manchmal leise anschleichen. Jeder Raum ist völlig anders und schafft durch sensorische Elemente wie Gerüche, Rauch, Farben und Special Effects eine ganz besondere Atmosphäre, die die Alben in ihrer Fülle widerspiegelt.

Ariana Grande spendet an Planned Parenthood

Ja, ok, du wunderst dich vielleicht, was ein Popsternchen wie Ariana Grande in unseren Musikmeldungen zu suchen hat. Aber diese News finden wir ziemlich super: Ariana spendet nämlich die Einnahmen ihres Konzerts in Atlanta an Planned Parenthood, um ein Statement gegen das neue Abtreibungsgesetz im US-Bundesstaat Georgia zu setzen. Die sogenannte "Heartbeat Bill" verbietet Abtreibungen nach der sechsten Schwangerschaftswoche - dabei wissen manchen Frauen nach dieser Zeit noch nicht einmal von ihrer Schwangerschaft. Planned Parenthood ist eine Non-Profit-Organisation in den USA, die sich gegen die Gesetzesänderung einsetzt. Anstatt wie viele andere Musiker*innen Konzerte in dem US-Bundesstaat Georgia generell zu boykottierten, zieht Ariana Grande das Konzert durch und spendet im Anschluss 250.000 US Dollar an Planned Parenthood.

Das Reeperbahn Festival auf Sequencer Tour in NYC

Bereits im vierten Jahr ist das Reeperbahn Festival 2019 bei der A2IM Indie Week in New York dabei. Dieses Jahr machen sich die Veranstalter mit eine 45-köpfigen Festival-Delegation nach Übersee auf. Nächste Woche gibt es dort ein Newcomer-Showcase, bei dem auch einige unserer egoKünstler*innen wie Gurr, Leoniden, Kovacs und Yes We Mystic dabei sein werden. Yes! 



Neue Songs von...


...Shura 

Shura kündigte diese Woche ihr neues Album forevher an. Drei Jahre nach ihrem Debütalbum Nothing's Real scheint sie frecher und noch näher am Zeitgeist. In ihrem Musikvideo zu "religion (u can lay your hands on me)" fungiert sie als Aushängeschild eine traditionell ikonographischen Religion, die in Wirklichkeit gleichgeschlechtliche Liebe unterstützt.

...Flume

Flume ist nach drei Jahren Nullpause wieder zurück! Im März veröffentlichte er bereits sein Hi This Is Flume -Mixtape, gefolgt von der Single "Friends". In seinem neuen Track "Let You Know" featuring London Grammar kombiniert der 27-jährige Australier eindringliche Melodien mit Indie-Pop Elementen. Der Song wird bei uns in nächster Zeit wohl noch öfter laufen!

...Deichkind

Wenn eine Gruppe LED-getränkter und Dreieck-köpfiger Figuren auf prallende Beats trifft, dann ist das meistens ein Hinweis, dass Deichkind am Werk sind. Die Gruppe veröffentlicht nach einer Woche des intensiven Anteaserns ihre zweite neue Single des kommenden Albums: "Wer Sagt Denn Das?" kommt im Doppelpack mit einem fetten Musikvideo. Eine Reihe an Cameos werden in dem Video gefeatured - neben dem Deichkind-Superkumpel Lars Eidinger ist die Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis, der ehemalige deutsche Boxer Henry Maske und der YouTuber Rezo vertreten. Und dann reißt sich auch noch Mark Forster die Maske vom Gesicht. Mannomann!

...Julien Baker 

Gerade hat Julien Baker noch beim All Points East Festival im Londoner Victoria Park gespielt und veröffentlichte jetzt zwei neue Tracks online, die bisher nur als Teil des Year's Record Store Day herausgekommen waren. Die Sängerin, die gerade noch mit Phoebe Bridgers und Lucy Dacus im Trio-Projekt boygenius zusammenarbeitete, zeigt sich in den Tracks "Red Door" und "Conversation Piece" in gewohnt stilsicheren Manier. Und die neuen Songs kommen gerade noch pünktlich zum Festivalsommerauftakt! 



Alle News in einer Playlist:


Design ❤ Agentur zwetschke