Die Musikmeldungen der Woche

Die Musikmeldungen der Woche

News von Thees Uhlmann, Metronomy, FKA twigs, Kele Okereke uvm.

Der Frontmann von Bloc Party meldet sich als Solokünstler zurück, Björk kündigt ein Virtual Reality Album an und Thees Uhlmann gesteht seine Liebe zu dem verstorbenen DJ Avicii und und und... Mal wieder einiges los gewesen diese Woche.

Neue Songs, neue Ankündigungen von…

…Francis and the Lights

Schon 2016 starteten Francis and the Lights eine Kollaboration mit Bon Iver und Kayne West und dem Song "Friends" auf ihrer Farewell, Starlite! Platte. Vor kurzem haben sich die Künstler wieder die Ehre gegeben und sich gemeinsam für einen neuen Track im Studio getroffen. "Take Me To The Light" kam diese Woche raus und wurde neben Francis und Kanye von BJ Burton, benny blanco, Cashmere Cat, Jeff Bhasker, and Noah Goldstein produziert. Der Track stammt aus dem kommenden dritten Studioalbum von Francis and the Lights, das den gleichen Namen wie das Lied tragen wird. Wann genau es erscheinen wird, ist noch nicht bekannt - der neue Track macht aber schon mal ordentlich Vorfreude.

…Metronomy

Ab dem 13. September liegt das neue, insgesamt sechste Studioalbum Metronomy Forever in den Plattenläden. Nichtdestostrotz haben uns die Briten diese Woche noch einen dritten Vorgeschmack dazu geliefert. "Wedding Bells" heißt der neue Track und ist ein weiteres Beispiel für die genrewidrige Klanglandschaft von Joe Mount. Eine Nummer, die in den Strophen unglaublich vielseitig klingt, aber zusätzlich mit seinem simple gehaltenen Refrain ein fetter Ohrwurm wird und den ganzen Tag im Kopf bleibt. Bitte mehr!

…Kele Okereke

Nachdem sein letztes Album Fatherland 2017 erschienen ist, ist Kele endlich wieder zurück im Studio. "Jungle Bunny" heißt der neue Track und wird auf dem Album 2042 zu finden sein, das am 8. November 2019 erscheinen soll. Der Track erinnert ein bisschen an seine Hauptband Bloc Party, die sich noch zusätzlich von afrikanischem Pop-Elementen inspirieren ließ. Kele selbst fasst den Grundgedanken seiner Songs übrigens wie folgt zusammen:
“There is a history of black entertainers feeling that after they have achieved a certain level of success that they are above discussions of race but that idea is a delusion. As a person of colour living in the western world, it does not matter how much wealth one accumulates, race will follow you wherever you go. With JUNGLE BUNNY I wanted explore this idea: In a time of such rampant division and public racism, what is the responsibility of the black entertainer?” – Kele

...Foals

Foals-Fans aufgepasst, die zweite Single von Teil Zwei ist da: Mit "The Runner" haben die Briten nochmal unterstrichen, dass ihr kommendes Album Everything Not Saved Will Be Lost - Part 2 noch härter und roher sein wird als der erste Part des Zwillingsprojekts. Das gesamte Album erscheint dann am 18. Oktober. Ein bisschen müssen wir uns also noch gedulden, aber die neue Single hält uns solange bestimmt über Wasser. 

…Bombay Bicycle Club

Letzte Woche waren wir noch ganz aus dem Häuschen, weil sich der Bombay Bicycle Club nach fünf Jahren Kreativpause mit einem neuen Song zurückgemeldet haben, da gibt’s eine Woche später schon das Musikvideo zu dem neuen Track "Eat, Sleep, Wake (Nothing But You)".
"In 2016, the UK was rocked by a seismic event... Bombay Bicycle Club went on indefinite hiatus."
Das ist der einleitende Text zu dem ironischen, trotzdem sehr emotionalen Musikvideo. Die vier Jungs zeigen sich darin isoliert und einsam: Man sieht, wie sie sich gegenseitig vermissen und sogar Schreine für ihre Bandkollegen bauen.  "It is tongue-in-cheek but also conveys how much we’ve missed making music with each other", heißt es bei der Band auf Twitter.

Aber das war noch nicht alles: Zusätzlich haben Bombay Bicycle Club auch bestätigt, dass ihr brandneues Album den Namen Everything Else Has Gone Wrong trägt und am 17. Januar 2020 veröffentlicht wird.

...Charli XCX

Nächste Woche erscheint endlich das dritte Album von Charlie XCX. Nachdem die erste Single dazu schon im Oktober letzten Jahres erschienen ist, hat es die Britin erfolgreich geschafft uns ordentlich auf die Folter zu spannen. Bevor das Warten allerdings endgültig ein Ende hat, hat Charli es aber mit einer weiteren, namhaften Kollaboration angeteast: Für "February 2017" hat sie sich Clairo und Yaeji mit ins Boot geholt.

...Thees Uhlmann

Der überraschende Tod des schwedischen DJs hat Thees Uhlmann offenbar stark mitgenommen und er verarbeitet das in der neuesten Single "Avicii" zu seinem am 20. September erscheinenden Album Junkies und Scientologen.
"Ich meine das ernst. Ich habe den geliebt. Es ist so traurig. Warum kommt es manchmal so, wie es kommt? Warum kann manchmal keiner helfen? Wie kommen wir durch? Wie bleiben wir stark und sanft?“

...Stormzy

Wann genau der Nachfolger zu seinem erfolgreichen Debütalbum Gang Sings & Prayers erscheinen wird, ist aktuell immer noch unklar. Einen weiteren Vorgeschmack wollte der britische Rapper seinen Fans aber trotzdem nicht vorenthalten: Die mittlerweile dritte Single "Sounds of the Skang" zeigt seinen Grime in Bestform und ist eine Fortsetzung zu dem Track "Mr. Skeng" aus dem Jahr 2017.

...Grimes

Seit 2015 hat die Kanadierin kein Album mehr veröffentlicht und hat sich seitdem mit neuen Songs zurückgehalten - bis sie sich Ende letztes Jahr mit "We Appreciate Power" zurückgemeldet hat. Jetzt hat sie den nächsten Song draufgelegt: "Violence" ist eine Kollaboration mit dem Produzenten i_o. Diese wird auch Teil ihres kommenden Albums Miss_Anthropocene sein, das noch im Laufe des Jahres erscheinen soll.

…FKA twigs

Schon im April hat sie uns mit dem sphärischen Song "Cellophane" inklusive erotisch angehauchtem Fantasy-Musikvideo zum Stauen gebracht. Jetzt hat FKW twigs bestätigt, dass sie noch diesen Herbst ihr neues Album mit dem Titel Magdalene veröffentlichen wird. Ob der Track "Cellophane" auch drauf sein wird, ist noch unklar. Berichten zufolge soll das Album "von jedem Liebhaber, den sie jemals hatte und in Zukunft haben wird" handeln. Musikalisch soll Magdalene vielschichtiger als alle ihre letzten Songs klingen und auf gegensätzliche Extreme bauen:
"Jedes Mal, wenn du denkst, dass ein Song gerade sehr zerbrechlich und kurz vor dem auseinander fallen ist, folgt ein solcher Trotz und eine solche Stärke, wie sie in meinen vergangenen Werken bisher nicht zu finden waren."
Das klingt auch jeden Fall nach jeder Menge Gefühl und vor allem guter Musik. Wir sind gespannt. 



Was in der Musikwelt sonst noch so passiert ist...

Björk veröffentlicht ein ganzes Album als Virtual Reality

Was die isländische Sängerin 2015 mit ihrem 360-Grad-Video zu "Stonemilker" vor vier Jahren angedeutet hat, wird jetzt endlich vollendet: Zusätzlich zu dem bereits bestehenden Video wurde für jedes Lied auf ihrem 2015er Album Vulnicura eine VR-Version gedreht. Heute erscheint das Album in voller Länge. Also VR-Brillen raus!

Hot Chip veröffentlichen ein neues Musikvideo

Im Juni kam das siebte Album A Bath Full Of Ecstasy auf den Markt. Seit dieser Woche hat der dazugehörige Titeltrack auch ein Video: Darin ist "Bath Full Of Ecstasy" nicht nur ein Song sondern auch ein Computerspiel mit einem gewissen Achtzigerjahre-Charm. Als wäre das nicht schon schräg genug, wird das Spiel auch noch in einem klassischen YouTube-Review-Format analysiert.

Verhaftung im Zusammenhang mit Todesfall von Mac Miller

Fast ein Jahr nach dem tragischen Tod des Rappers wurde jetzt möglicherweise der Dealer verhaftet, der dem Amerikaner damals die tödliche Drogenmischung verkauft hat. Im September 2018 war der 26-jährige Musiker an einer Mixtur aus Kokain, Fentanyl und Alkohol gestorben. Wenn der Tatverdächtige schuldig gesprochen wird, drohen ihm bis zu 20 Jahre Haft.

Neuauflage von Lou Reeds Buch

Nachdem das Buch I’ll Be Your Mirror: Collected Lyrics seit mehreren Jahren nicht mehr auf dem Markt erhältlich war, soll jetzt wieder eine Neuauflage gedruckt werden. Dabei gibt es neue Einführungen unter anderem von Laurie Anderson, Martin Scorsese und James Atlas sowie auch die Texte zu Reeds Album, der Metallica-Kollaboration Lulu. Die Neuauflage wird am 7. November erscheinen. Neben den Standard Hardcovern gibt es übrigens bald für circa 120 Euro 250 Exemplare mit einem Special-Farbdesign und mit bis jetzt unveröffentlichten handgeschriebenen Texten von "Sally Can't Dance“.



Alle News in einer Playlist:

Design ❤ Agentur zwetschke