Neue Woche, neue Musik: Die egoFM Künstler*innen beschenken uns wieder mit neuen Tracks und verraten uns mehr über kommende Alben und Projekte.
Neue Singles von …
…Thom Yorke
Edwart Norton hat sich als musikalisches Highlight für seinen kommenden Film Motherless Brooklyn keinen geringeren als Radiohead Frontmann Thom Yorke gewünscht. Wie gut, dass die beiden schon seit langem befreundet sind. So entstand nun der melancholische Song "Daily Battles" zusammen mit Flea aus Yorkes Band Atoms for Peace - ein ruhiger und berührender Song, wie es nur Thom Yorke auf die Beine stellt.Das Ganze gibt es übrigens auch als Jazz-Adaption zusammen mit Wynton Marsalisie, die am 4. Oktober auch auf Vinyl erscheint.
…Clairo und Mura Masa
Gleich zwei egoLieblinge auf einem Song – das ist doch der perfekte Wochenausklang. Am Donnerstag veröffentlichten Clairo und Mura Masa nicht nur ihre neue Single "I Don’t Think I Can Do This Again", sondern auch das Video dazu. Sie ist die erste Single-Auskopplung von Mura Masas kommenden Album. Das Video aus der Feder von Thomas Hardiman kann sich mit seinen abgefahrenen Effekten auf jeden Fall sehen lassen.In einem Tweet verrät Clairo, dass der Song etwas ganz besonderes für sie ist. Schließlich sei sie schon seit langem Fan von Mura Masa.
this mura masa song is a really special one for me ❤️ i've been a fan of his for years- but working together, hearing his ideas and seeing this song come to life was a whole other beautiful experience i was lucky to be a part of. comes out wednesday let's go !
— claire cottrill (@clairo) August 19, 2019
…Lana Del Ray
Lana Del Ray beschenkt uns nicht nur mit einer neuen Single, sondern gleich mit zwei. "Fuck It I Love You" und "The Greatest" sind diesen Donnerstag mit einem Doppelvideo erschienen.Bei den Musikvideos hatte der Regisseur Rich Lee seine Finger im Spiel, der auch schon bei Lanas Videos von ihrem letzten Album Lust For Life inklusive "Love", "White Mustang" und dem Titeltrack beteiligt war. Beide Singles werden auf dem neuen Album Norman Fucking Rockwell zu finden sein, was am 30. August erscheint.
...Vince Staples
Seit Vince Staples Anfang des Monats zum Label Motown Records wechselte, ist die Hoffnung auf ein neues Album groß. Nun bereitete er uns Anfang der Woche ein kleines Rätsel: Er veröffentlichte einen kurzen Trailer für ein mysteriöses Projekt: "The Vince Staples Show". Auf Social Media wurde direkt wild diskutiert: Ist es wirklich eine Show? Oder doch neue Musik?Diese Woche hat er das Geheimnis dann endlich gelüftet und die erste Episode veröffentlicht - und ja tatsächlich, es ist wirklich eine Art Serie rund um den Musiker. Und damit nicht genug: Im Press Release heißt es, dass sich jede Folge um einen "pivotel moment" dreht - und mit ihr zusammen jeweils eine neue Single erscheint. So auch bei der ersten Episode, mit welcher der neue Track "So What?" veröffentlicht wurde.
…Faber
Damit wir nicht bis November auf neue Musik von Faber warten müssen, versüßt er uns den Freitag mit einem weiteren Vorgeschmack auf sein neues Album Fucking love my life: Heute erschien nämlich sein neuer Song "Generation YouPorn". Bereits gestern teaserte er den Track auf Instagram mit einem kurzen Video an und die Freude war groß.Wenn du im Juni auf dem Hurricane Festival warst, dann hast du den Song vielleicht sogar schon gehört: Hier spielte Faber zum ersten Mal live seinen Song über die "Generation YouPorn", die so widersprüchlich und naiv handelt und sich irgendwie beim Nichtstun dann doch ins Verderben stürzt.
…Milky Chance feat. Tash Sultana
Milky Chance haben uns heute mit einem neuen Song überrascht. Aber das war noch nicht alles: Für den Track "Daydreaming" haben sie sich mit niemand geringeren als einer unserer egoLieblinge Tash Sultana zusammengetan. Damit haben wir zwar nicht gerechnet, aber dieses Feature fühlt sich so an, als wär es schon immer so gewollt. Wir sind hin und weg.Und wer weiß - ist "Daydreaming" vielleicht sogar der Auftakt zu einem neuen Milky Chance Album...?
…Kim Gordon
Seit ihrer Auflösung um 2011 war es still um die Band Sonic Youth. Nun startet die Mitbegründerin Kim Gordon ihre Solokarriere: Ihr erstes Soloalbum No Home Record erscheint am 11. Oktober. Einen Vorgeschmack liefert sie auch schon direkt mit nicht nur einem, sondern sogar zwei Songs: "Sketch Artist" ist der Eröffnungstrack des Albums und kommt direkt mit einem Musikvideo daher. Der zweite Song, den Kim uns jetzt schon zeigt, heißt "Murdered Out".Die Tracklist gibt es übrigens auch schon:
1. Sketch Artist
2. Air Bnb
3. Paprika Pony
4. Murdered Out
5. Don’t Play It
6. Cookie Butter
7. Hungry Baby
8. Earthquake
9. Get Your Life Back
Neue Ankündigungen von...
…Blood Orange
Okay, Fans, jetzt alle einmal kurz festhalten: Devonté Hynes – besser bekannt unter seinem Künstlernamen Blood Orange – veröffentlicht sein erstes klassisches Album. Am 11. Oktober erscheint das Album Fields mit insgesamt 13 Tracks. Devonté komponierte die Songs, die Grammy prämierte Band Third Coast Percussion aus Chicago erweckten sie zum Leben – und das aus Devs Sicht auf magische Weise. Wir sind auf jeden Fall gespannt.Hier haben wir schon mal die Tracklist für dich:
1. Reach
2. Blur
3. Coil
4. Wane
5. Curl
6. Hush
7. Gather
8. Tremble
9. Cradle
10. Press
11. Fields
12. Perfectly Voiceless
13 There Was Nothing
...The Lumineers
Am 17. Mai haben The Lumineers mit der neuen EP Gloria Sparks unsere Vorfreude auf das neue Album schon geschürt. Kommende Woche soll zu jedem Song der EP ein Video veröffentlicht werden. Start der Trilogie wird Montag mit "Gloria" sein. Dienstag folgt "Donna" und Mittwoch "Life in The City". Das lässt doch Fanherzen höher schlagen.Die Videos werden jeweils um 14.00 Uhr veröffentlicht. Das insgesamt dritte Studioalbum der Indiefolk-Band mit dem Namen III. (irgendwie einleuchtend...), soll am 13. September erscheinen.
Ach ja, übrigens: Gewappnet mit einem Haufen neuer Songs spielen The Lumineers am 7. November auch in der egoFM-Stadt München. Und wir nehmen euch mit.
…Foo Fighters
Zwei Jahre ist es schon her, dass die Foo Fighters ihr Album Concrete and Gold veröffentlichten. Nun verriet Drummer Taylor Hawkins in einem Interview: Die Foo Fighters hoffen bis 2020 ein neues Album zu veröffentlichen. Dave Grohl habe noch zahlreiche Demos in der Hinterhand – wenn die Tour vorbei ist, wollen sie sich ins Studio setzen.Doch bevor die Arbeit an ihrem zehnten Album beginnt, gilt es noch einige Bühnen für ihre Fans zu rocken - so wie Anfang der Woche in Belfast: Da hüpften die Foo Fighters mit dem fünfjährigen - ja richtig gelesen - Fan Taylor auf der Bühne umher. Wir finden der Kleine hat der Band eindeutig die Show gestohlen, aber sieh doch einfach selbst:
Was sonst noch so passiert ist …
Billie Eilish wird zur Nummer Eins gekürt
Ein Billboardchart-Rekord jagt den Nächsten. Nach neun Wochen auf dem zweiten Platz hat Billie Eilish mit "Bad Guy" diese Woche den Gipfel der Billboard Hot 100 erreicht und nebenbei noch einen Rekord als längster Platz 2 vor dem Spitzenansturm aufgestellt. Huiuiui, da soll mal jemand sagen, die 17-Jährige sei nicht super erfolgreich.Vom Thron gestoßen wurde der absolute Rekordhalter der beständigsten Nummer Eins "Old Town Road" von Lil Nas X feat. Billy Ray Cyrus, der nach unglaublichen 19 Wochen jetzt auch mal seine Zelte abreißen musste.
Konzertfilm von The National
Nachdem The National uns schon mit einem neuen Album überglücklich gemacht haben, schicken sie alle Fans jetzt nochmal in den siebten Himmel: Heute veröffentlichen sie nämlich einen neuen Konzertfilm mit dazugehöriger EP mit dem Namen I Am Easy to Find. Sowohl der Film als auch die EP sind über Amazon Prime Video und Amazon Music erhältlich.Im Trailer zu dem Film spricht Matt Berninger über das Konzert von einem "Special Evening":
"We all got really emotionally attached to the whole thing, the record and the tour and these shows."
Artikel teilen: