Wenn "verträumt sein" einen Sound hätte, käme er von Beach House. Und den gibt's gerade jeden Monat kapitelweise.
Once Twice Melody
Seit ihrem letzten Album 7, das 2018 erschien und von einer dazugehörigen Tour begleitetet wurde, war es ruhig um Beach House. Mit Once Twice Melody haben Victoria Legrand und Alex Scally letzten Herbst dann endlich das achte Album angekündigt. Es ist das erste Album des Duos aus Balitmore, bei dem ein Streicheresemble zu hören ist. Und noch eine Besonderheit gibt es: Bei den vorherigen Alben hatten die beiden immer Hilfe von Produzenten wie Chris Coady (Future Islands, Yeah Yeah Yeahs) oder Spacemen 3s Peter Kember AKA Sonic Boom. Once Twice Melody hat das Duo komplett allein und in verschiedenen Studios über die USA verteilt produziert: in Los Angeles, Baltimore und Minnesota.Kapitel für Kapitel
Und verteilt ist schon ein gutes Stichwort. Denn nicht wie sonst üblich veröffentlichen Beach House so ein paar Singles, ehe dann das komplette Album kommt. Nein, Once Twice Melody erscheint in Kapiteln. Die Tracklist durch vier geteilt gibt's seit November jeden Monat vier bis fünf Songs und im Februar dann die vollständige Platte. Für Beach House eignet sich das allein deshalb schon so gut, weil der typische nostalgische Dream Pop und Shoegaze Sound nicht nur in einzelnen Singles daherkommt, sondern als komplettes Kapitel seine ganze Wirkung entfalten kann. Allein schon mit dem ersten Kapitel kannst du dir satte 18 Minuten lang die volle Dröhnung Herbstnostalgie geben. "Once Twice Melody" und "Superstar" kommen noch sehr verträumt daher, in "Pink Funeral" wird es dunkler und die Streicher kommen besonders gut zur Geltung. Das erste Kapitel endet mit Melancholie in "Through Me". Das zweite Kapitel lieferte im Dezember vier weitere Songs, diesmal mit fast schon filmischen Spannungsbogen in "Runaway" oder psychedelischen Klängen in "ESP".Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Chapter Three
Bis Once Twice Melody mit dem vierten und letzten Kapitel vervollständigt wird, dauert es noch einen knappen Monat. Erstmal gibt es im dritten Kapitel fünf neue Tracks von dem Album, das laut Victoria das intensivste war, an dem sie je gearbeitet haben. Dass die Band drei Jahre lang daran gefeilt hat, hört man wie bei den ersten beiden Parts auch bei Chapter 3. Jeder Song steht einzeln für sich, fügt sich aber perfekt in das ganze Kapitel ein. Ein bisschen wie ein langer Traum, bei dem tausend unterschiedliche und absurde Handlungsstränge auf einmal passieren, es für dein Traum-Ich aber trotzdem Sinn ergibt. Während "Sunset" unglaublich warme Gefühle auslöst, erinnert "Masquerade" mit seinem alten elektrischen Keyboardklang fast schon an die 80er Jahre. Wir empfehlen dir auf jeden Fall, nicht nur die Songs anzuhören, sondern auch die Videos dazu zu schauen. Jeder einzelne Song hat ein eigenes animiertes Lyric Video, bei "Masquerade" kommt der Songtext zum Beispiel mit passenden Lasereffekten im 80s Vibe daher, die wir uns als Kunstprint am liebsten auf Poster, Jutebeutel und T-Shirts drucken würden.
Kunstausstellung und Kurzfilm
In den letzten drei Jahren haben Beach House nicht nur am neuen Album gearbeitet. Letztes Jahr war das Duo Teil einer interaktiven Ausstellung in Las Vegas. Für Kunstinstallationen im psychedelischen Supermarkt "Omega Mart" steuerten sie Musik bei und für den dazugehörigen Kurzfilm Marin's Dreams lieferten sie gleich noch den kompletten Soundtrack. Wir sind auf jeden Fall gespannt auf das - buchstäblich - nächste Kapitel von Beach House!
Das erste Kapitel von Once Twice Melody erscheint am 10.11.2021, das ganze Album am 18.02.2022 über Bella Union. Hier siehst du eine Übersicht, wann die Kapitel erscheinen:
Chapter 1 am 10. November 2021
01 Once Twice Melody
02 Superstar
03 Pink Funeral
04 Through Me
Chapter 2 am 08. Dezember 2021
05 Runaway
06 ESP
07 New Romance
08 Over and Over
Chapter 3 am 19. Januar 2022
09 Sunset
10 Only You Know
11 Another Go Around
12 Masquerade
13 Illusion of Forever
Chapter 4 (und damit das ganze Album) am 18. Februar 2022
14 Finale
15 The Bells
16 Hurts to Love
17 Many Nights
18 Modern Love Stories
Außerdem kommen Beach House im Rahmen ihrer Tour für zwei Konzerten nach Deutschland:
- 07.06.2022 Köln – Carlswerk Victoria
- 08.06.2022 Berlin - Columbiahalle
Artikel teilen: