Neue Musik von Fever Ray

Neue Musik von Fever Ray

"Kandy" ist die dritte Single des neuen Albums

Weird und catchy zugleich: Nach ewig langer Zeit begeistert Fever Ray mal wieder mit neuer Musik. Jetzt gibt's schon die dritte Vorab-Single zum kommenden Album zu hören.

Quasi eine The Knife Reunion

Fever Ray veröffentlicht nach mehr als fünf Jahren erstmals wieder neue Solo-Musik. Fever Ray aka Karin Dreijer aka eine Hälfte des Duos The Knife, arbeitete bei vier der neuen Songs trotzdem eng mit ihrem Bruder Olof Dreijer aka die andere Hälfte des Duos The Knife zusammen - die neue Musik von Fever Ray wurde von Olof koproduziert und mitgeschrieben. Wenn man den Schmerz um die Auflösung des kongenialen Geschwisterduos (das war 2014) bis heute kaum verkraftet hat, könnte man sich mit dem neuen Fever Ray-Material also ein kleines bisschen trösten lassen. Der Vibe der bisherigen Single-Auskopplungen, der von schleppendem Rhythmus und dröhnenden Synthesizern ausgemacht wird, erinnert tatsächlich an den guten, alten The Knife-Sound.

Der neueste Song "Kandy"

Im Video zur neuesten Single-Auskopplung "Kandy" bekommen wir beide Musiker*innen auch zu sehen. Falls du auch hier ein Déjà-Vu-bei-The Knife-Gefühl hast: kein Wunder. Regie führte Marin Falck, der damals viel mit der Band zusammenarbeitete und mit dem Video zu "Kandy" eine Hommage an das Musikvideo zu "Pass This On" kreieren wollte.
Inhaltlich geht es um eine Beziehung, die sich öffnet, und darauffolgenden Sex. Zum Klang sagt Olof:

"I tried to tune in as much as possible into Fever Ray vibes and tried many different styles, or clothes as I usually say when I talk about different music production suggestions. But in the end we took out the same synthesizer, the SH101, used for The Knife track, 'The Captain', and it just worked!" - Olof Dreijer




Das neue Album von Fever Ray: Radical Romantics

Am kommenden Album Radical Romantics kommenden arbeitet Fever Ray schon seit 2019. Abgesehen von Olof Dreijer waren auch Trent Reznor und Atticus Ross von Nine Inch Nails, DJ und Produzent Nídia, Peder Mannerfelt von Roll the Dice und die Produzenten Pär Grindviks und Vessel an der Entstehung des Albums beteiligt.

Die früheren Vorab-Singles

Die erste Single-Auskopplung des neues Albums war "What They Call Us":


Ein paar Wochen später folgte "Carbon Dioxide", mit dem das Gefühl des Verliebtseins auf eine ganz eigene und etwas dunklere, elektronische Weise eingefangen wurde. Wie auch "What They Call Us" und "Kandy" wurde der Track von Olof Dreijer koproduziert und mitgeschrieben.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Fever Ray (@feverray)

Tracklist: Fever Ray - Radical Romantics

  1. What They Call Us
  2. Shiver
  3. Kandy
  4. Even It Out
  5. Looking for a Ghost
  6. North
  7. Bottom of the Ocean

Radical Romantics ist das Nachfolgeralbum von Plunge (2017) und erscheint am 10. März 2023 via Mute Records.

Design ❤ Agentur zwetschke