Eine absolute Spezialität der Parcels? Genau - uns warten lassen. Erst haben wir eine gefühlte Ewigkeit auf das Debüt der fünf Australier hingefiebert und dann war seit 2018 wieder Funkstille. Doch wie sagen Großeltern doch immer so passend: "gut Ding braucht Weile". Das Warten hat sich gelohnt - denn die nun neu erschienene Single ist (wie sollte es anders sein) mal wieder ziemlich großartig.
Endlich neuen Parcels-Sound!
Der neue Song "Free" der ehemaligen Wahlberliner entstand während der Pandemie und wurde von Gitarrist und Sänger der Band Jules Crommelin geschrieben, aufgenommen wurde das gute Stück in den La Frette Studios in ParisÜber den Song selbst sagen die Parcels:
"Jules wrote this song one morning when we were in lockdown, split up across separate sides of the globe. While the lyrics appeared to grapple with complications in his long-distance relationships, it couldn’t help but feel like a letter to the rest of the band at the same time. [...] To express oneself openly and truly without fear is a freedom many of us don’t even realise we’re without. Recognising it is an uplifting moment because then we can start to work on it. In Jules’ case, this manifested in ‘Free’ – a hopeful call across the world for vulnerability and realness from a sunny garden in Mullumbimby.”"
Wie typisch für die Parcels gibt es auch bei "Free" trotz der massiven Groovy-ness und den eingängigen Beats eine Spur bittersüßer Melancholie und Traurigkeit. Der Sound ist mehr accoustic, als wir es vielleicht von einigen heißgeliebten eher elektronischen Tracks der Band gewohnt sind. Das hat auch seine Gründe: Die Parcels nahmen den Song einen Tag lang live auf und entschieden sich am Ende für den ersten Take. Der hatte ihrer Meinung nach die beste Energie.
Artikel teilen: