Neue Musik von Peter Fox

Neue Musik von Peter Fox

Mit "Zukunft Pink" feiert er sein Solo-Comeback

Von  Miriam Fischer
Das Comeback von Peter Fox kommt unerwartet, aber ist genau das, was viele von uns gerade brauchen.


Wir versetzen uns zurück in das Jahr 2008

Barack Obama wurde US Präsident, in den Kinos feierte Slumdog Millionaire einen riesigen Erfolg, das iPhone 3G kam auf den Markt und auf den MP3-Playern und den Stereoanlagen Deutschlands lief ab September vor allem ein Album rauf und runter: Stadtaffe von Peter Fox. Intelligente Texte, Rap, Orchestermusik, Backgroundgesang und Affenmasken. 

Das Album entstand während der Seeed-Pause, die die Band ab 2007 machte.

Peter Fox hatte den Anspruch, "mit deutscher Sprache eine Pop-Platte zu machen, die in allen Belangen cool ist" und "im Seeed-Kontext nicht möglich gewesen wäre". Das ist ihm definitiv gelungen und er hat mit Stadtaffe ein ganzes Jahrzehnt geprägt. Die Platte wurde quasi von einer kompletten Generation gefeiert und die unterschiedlichsten Menschen haben verträumt bei "Haus am See" mitgesungen oder bei "Schüttel deinen Speck" die Hüften geschwungen. Das ist jetzt 14 Jahre her und bis heute zählt Stadtaffe zu den meist verkauften Alben Deutschlands.

2009 gab Peter Fox dann bekannt, vermutlich kein weiteres Soloalbum zu machen.

Klar, nach dem unerwarteten Erfolg hätte die Fallhöhe größer nicht sein können und der Kultstatus wurde dadurch nur umso größer. Und sowieso war Peter Fox ja trotzdem immer präsent, machte ab 2010 wieder mit Seeed Musik und hat bei Bandauftritten immer mal wieder einen Stadtaffe-Track zum Besten gegeben. 

Der Beginn von etwas Großem?

Die Jahre sind vergangen und neue Solo-Musik von Peter Fox war bald nicht mehr, als eine utopische Wunschvorstellung. Zumindest, bis vor ein paar Wochen erste Acts des Southside/Hurricane Line Ups 2023 veröffentlicht wurden - unter anderem mit Peter Fox als Headliner. Fans waren direkt aus dem Häuschen und die Spekulationen gingen los, aber so richtig getraut, die Frage nach einem Comeback in den Raum zu werfen, hat sich kaum jemand. Selbst als Peter Fox ein Video-Snippet mit den Worten "Könnte das der Beginn von etwas Grossem sein….?" postet, versuchen sich die Fans zu zügeln, um nicht direkt in völlige Euphorie zu geraten - zu groß ist die Angst davor, dass es doch kein richtiges Comeback wird.


Aber jetzt können wir unseren Emotionen endlich freien Lauf lassen: Denn 14 Jahre nach Stadtaffe kommt wirklich endlich neue Solo-Musik von Peter Fox. Die Fans sind gehyped und können ihr Glück kaum fassen!



Die neue Single "Zukunft Pink" (feat. Inéz/Ätna)

In seiner Insta-Bio schreibt Peter Fox "Meine Süßen, Future is now!" - und wie der neue Track verrät: sie ist Pink. Der Song vermittelt ein Gefühl von Aufbruch und Zuversicht, von Mut, von Miteinander und von einer Zukunft, die vielleicht doch weniger grau und viel mehr pink ist. Ein Plädoyer für die Hoffnung:


Musikalisch greift Peter Fox Beats aus Süd- und Westafrika auf und bewegt sich im Amapiano-Genre.
 

Das Comeback von Peter Fox kam relativ unerwartet, aber ist für viele genau das, was in einem Jahr 2022 doch noch Trost spendet und Hoffnung gibt. 

Es ist ein Blick nach vorn und kein Versuch, an eine Zeit vor 14 Jahren anzuknüpfen. Denn auch wenn musikalisch im Moment vor allem die Melancholie, der Sound von früher und das Remixen und Neuinterpretieren von alten Klassikern funktioniert, geht Peter Fox wieder mal einen anderen Weg - in eine pinke Zukunft.

Design ❤ Agentur zwetschke