The xx-Sängerin und Gitarristin präsentiert ihre fünfte Solosingle "The Sea".
Romy ohne xx
Obwohl sie als Mitglied von The xx eigentlich schon weltberühmt ist, fängt Romy wieder von vorne an - alleine. Der Vorteil dabei: Man kann alles im ganz eigenen Tempo machen. So veröffentlicht Romy zwei Jahre nach ihrem Solodebüt "Lifetime" endlich wieder neue Musik.Nun erscheint die vierte Single "The Sea"
Auch ihre neueste Single "The Sea", ein ziemlich romantischer und emotionaler Track, wurde wieder von Fred Again... und and Stuart Pric coproduziert. Auf Social Media verrät Romy, dass der Song inspiriert ist von Nachtfahrten auf Ibiza und Momenten, in denen sie am Strand von Brighton über ihr Herz nachdenkt. Diese Stimmung fängt auch das Musikvideo mit ihrer Frau, bei dem Mollie Mills Regie führte, perfekt ein. Mills sagt dazu:"Romy always evokes this feeling of euphoria – and with this track specifically touching on wrestles of romance – through a queer lens, it intuitively evoked something about this kind of intertwinement of bodies, both in intimacy and in club culture."
Auf Instagram schreibt die Musikerin selbst außerdem:
"I'm so excited to share this song with you, this was always my dream for it to come out in the summer. [...] I hope you can take this song with you wherever the summer takes you."
"Loveher"
Der Song ist ein zentraler Track für das Album Mid Air und erzählt eine stolze und queere Liebesgeschichte."Enjoy Your Life"
Produziert wurde "Enjoy Your Life" von Fred again.., mit dem sie in der Vergangenheit schon öfter mal zusammen musiziert hat, genauso wie ihrem Langzeitbandgenossen Jamie xx und Stuart Price. Und auch fürs Musikvideo holte sich Romy Unterstützung aus dem engen Vertrautheitskreis - niemand Geringeres als ihre Frau Vic Lentaigne, die sonst Filmemacherin und Fotografin ist.Während wir uns allerlei Spaß daraus machen, diverse Elemente anderer Nu-Disco-Songs in "Enjoy Your Life" raushören zu wollen (zum Beispiel "Make Luv" von Room 5, "The Bomb" von The Bucketheads oder "Move Your Feet" von Junior Senior und sowieso irgendwie auch eine gewaltige Ladung an Cher-Schwingungen), wurden zwei Songs richtig gesampelt: der gleichnamige Titel von Oby Onyioha und "La Vita" von Beverly Glenn-Copeland.
Auf Instagram schreibt Romy zum Song:
"When I heard the line, 'My mother says to me enjoy your life' by Beverly Glenn-Copeland, I was speechless. Those few words felt like the most simple and disarming sentence. Ever since I was 11, I've been aware of and drawn to the phrase, life is short. I've felt inspired by people who I've seen react to this by trying to see the positives in life, even when things are going wrong and times are hard. As much as I'd love to naturally be one of those people, I'm not always able to do this myself and often get in my own head and my own way, so sometimes a reminder goes a long way." - Romy
Romys zweite Single "Strong"...
...veröffentlichte sie im November letzten Jahres. Die housigen Einflüsse von Fred again... sind auch hier unüberhörbar.Die Geschichte hinter dem Song
Wie Romy selbst zur Single erzählt, verarbeitet sie mit "Strong" alten Kummer, den sie jahrelang unterdrückt hatte:"Während ich den Text schrieb, dachte ich an meinen Cousin Luis, wir haben beide die Erfahrung gemacht, dass unsere Mütter starben, als wir noch jung waren. Ich erkenne in ihm den gleichen Charakterzug wie in mir, nämlich zu versuchen, Gefühle zu unterdrücken und ein tapferes Gesicht aufzusetzen. Der Song war eine Möglichkeit, mit diesen Gefühlen in Verbindung zu treten, Unterstützung anzubieten und schließlich in der Euphorie der Musik ein Gefühl der Befreiung zu finden." - Romy
Mit dem Komponieren von "Strong" konnte Romy diese Gefühle reflektieren und will ihrem Cousin und allen anderen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, Trost spenden. Vom bloßen Lesen könnte man denken, bei "Strong" handele es sich bestimmt um eine tieftraurig klingende Ballade. Tatsächlich ist der Song aber eine euphorisierende Hymne, die auf die Tanzböden dieser Welt gehört. Fred again.. ist dabei wahrlich ein perfekt passendes Feature, immerhin behandelt der Brite auf seinen Tracks auch stets ernste, berührende Themen - oft geht es um Mental Health Awareness - unterlegt diese aber mit treibenden Beats.
Wann erscheint Romys Debütalbum Mid Air?
Dass die Musikerin bereits an einem ganzen Longplayer arbeitet, ist kein Geheimnis mehr: Ihr Debüt Mid Air erscheint am 8. September 2023 via Young und wird beschrieben als ein Liebesbrief an die queeren Clubs, in denen Romy Gemeinschaft und Anschluss gefunden hat. Das Album feiert dabei die Freude und Befreiung auf der Tanzfläche und behandelt Themen wie Liebe, Trauer, Identität und Sexualität. Romy selbst beschreibt den Sound des Albums als "emotionale Musik zum Tanzen", die die Tanzflächen mit Club-Klassikern und klassischem Songwriting vereint und eine Mischung aus Euphorie, Eskapismus, Traurigkeit und Melancholie bietet.Das Album wurde in Zusammenarbeit mit den Produzenten Fred again... und Stuart Price sowie Romy's Bandkollegen Jamie xx erstellt.
Artikel teilen: