Nach dem Song "Valentine" veröffentlicht Snail Mail eine neue Single aus ihrem zweiten Album. Für die Sängerin ist "Ben Franklin" wie eine kleine Mutprobe.
Raus aus der Komfortzone
Mit der zweiten Single wollte sich die Sängerin sowohl klanglich, als auch textlich aus ihrer Komfortzone wagen. Aber nicht nur musikalisch. Den Mut auch visuell zeigen, nur das fühle es sich richtig an, sagt Snail Mail. Warum also nicht vor der Kamera tanzen, während man sich eine riesige drei Meter lange Schlange vors Gesicht hält? Für die Sängerin war das ganz schön angsteinflößend, die Schlange ist wohl bei den Dreharbeiten ständig in ihren Blazer gekrochen. Damit wir jetzt nach diesem Adrenalinschub wieder runterkommen können: Im Video kommt immerhin auch ein Hundewelpe vor!Dass sich Lindsey Jordan, wie sie mit bürgerlichem Namen heißt, aber eigentlich schon immer was traut, zeigt allein schon die Tatsache, dass sie ihre erste EP im Alter von 15 Jahren veröffentlicht hat. Und das mit Erfolg. Das darauffolgende Debütalbum Lush wurde 2018 von zahlreichen Musikkritiker*innen und -magazinen zum Album des Jahres gekürt.
View this post on Instagram
Herzschmerz und Verletzlichkeit
Drei Jahre später kommt nun Anfang November der Nachfolger. Auf Valentine geht es um Beziehungen, vor allem aber um das Ende von Beziehungen und den Schmerz, der damit einhergeht. Im Vergleich zum Debüt wird es noch emotionaler, denn Snail Mail zeigt sich stimmlich und textlich verletzlicher und auch kämpferischer. Schon die erste Vorabsingle, der Titletrack "Valentine", hat das ganz gut gezeigt. Im Video dazu ist Snail Mail bei einem antiken Bankett und schmiert sich verzweifelt Schokotorte ins Gesicht, weil ihre große Liebe mit einem anderen Mann flirtet, anstatt sich zu ihr zu bekennen. Aus Wut und Rache ersticht Snail Mail diesen Mann dann im Video - ganz zur Belustigung der anderen Gäst*innen. Eine Ode an queere moderne Dramen wie Carol oder Porträt einer jungen Frau in Flammen.Songwriting ohne Equipment
Das Album begann Lindsey Jordan nach einer schlimmen Trennung während eines sechswöchigen Rehab-Aufenthalts. Ganz ohne Equipment und nur mit Stift und Papier schrieb sie die ersten Zeilen der neuen Songs. Musikalisch mischt sie sphärischen Sound mit den für Snail Mail typischen 90er Gitarrensounds. Bei der Produktion war Brad Cook beteiligt, der auch schon für Bon Iver oder Waxahatchee gearbeitet hat.Am 5. November veröffentlicht Snail Mail ihr neues Album Valentine. Am 3. März 2022 kommt sie im Rahmen ihrer Tour für ein Konzert nach München - wir freuen uns jetzt schon riesig darauf!
Artikel teilen: