Die besten neuen Songs der Woche

Die besten neuen Songs der Woche

Neu auf der egoFM Playlist

Von  Julian Zeh
Es gibt neue Songs zu entdecken von unter anderem Joy Crookes, The Ting Tings und Portugal. The Man – mit Geschichten über Freundschaft, Eisdielen und späte Comebacks!

Neue Musik zwischen Nostalgie, Neuanfang und Nickerchen

Musik für die ersten Sonnenstrahlen des Jahres, alte Freundschaften und Songs, die zeigen, dass gute Menschen auch schlechte Dinge tun – willkommen im egoFM Soundcheck:

Cola Boyy – "Babylon"

Cola Boyy war der Lieblingsmusiker deiner Lieblingsmusiker. Immerhin hat er Zeit seines Lebens mit Acts wie The Avalanches, MGMT und vielen anderen zusammengearbeitet und dabei immer seine ganz eigene Note von Funk und Disco und Psychedelic eingebracht. Zudem war er ein grundsympathischer Typ und engagierter Aktivist. Traurig, dass er vor ziemlich genau einem Jahr starb. Aber seine Musik lebt weiter: Es wurde das erste posthume Cola Boyy Album angekündigt, das seine Kunst nochmal zelebriert. Da machen wir mit und spielen "Babylon" ab sofort im egoFM Programm.


Old Mervs – "Don't Go"

Bist du noch mit deinen Kindergartenfreund*innen befreundet? Liegt lang zurück, ne. Aber auch ganz schön, diese Vorstellung von Freundschaft fürs Leben. David und Henry leben dieses Life. Sie kennen sich seit sie fünf sind, haben sich als kleine Jungs schon einen Hund namens Mervin geteilt und sind heute in Anlehnung an ihren alten vierbeinigen Freund als Duo Old Mervs aktiv. Sonniger, australischer Indierock, mit so bisschen Nostalgie-Feeling und guten Vibes.

Joy Crookes – "I Know You'd Kill"

Noch eine schöne Freundschaftsgeschichte: Joy Crookes widmet ihre neueste Single ihrer Managerin. Die hat sie kurz vor ihrem Glastonbury Set letztes Jahr durch einen schlimmen Heulkrampf navigiert mit den Worten "Du weißt, ich würde für dich killen". Der Song nimmt gleichzeitig auch so ein bisschen die Heuchelei der Musikindustrie auf die Schippe. Ungeachtet all dessen ist er aber auch einfach nur ne fetzige, sehr coole Soul-Nummer, die an Sharon Jones oder Amy Winehouse erinnert.

The Ting Tings – "Good People Do Bad Things"

Erinnerst du dich noch an die Ting Tings? Stichwort "They Call Me Jane, Mary Jo Lisa, Always the same" - doch von wegen always the same. Die Dance-Punk-Tage der 00er Jahre scheinen vorbei, die Band befindet sich ganz offenbar in ihrer Fleetwood Mac Ära und hat gerade die sehr retro-inspirierte Nummer "Good People Do Bad Things" rausgebracht. Wo fängt man da an. Knapp sechs Minuten lang, Gitarrensolo hintenraus und allein der Name schon. Hammer.


Kasi und Antonius – "Beifahrersitz"

Diesen Song hören, während man auf dem Beifahrersitz fläzt und die Welt draußen an sich vorbeiziehen sieht. Gibt ja eh kaum entspanntere Dinge, als selbst nicht Autofahren zu müssen aber den Komfort einer langen Autofahrt zu genießen. Der Beifahrersitz: der Thron der kleinen Leute. Snacks, Dosenbier? Nickerchen? Jederzeit und die Hoheit über die Musik. Umso trauriger, wenn der Platz dann leer bleibt. Genau davon singen

Neiked feat. Portugal. The Man – "Glide"

Meine Lieblingseisdiele hat seit ein paar Tagen wieder auf. Die liebe ich. Die machen die ganzen Standard Eissorten richtig gut, haben zudem noch ein paar echt geniale Eigenkreationen, schenken ab und zu mal eine Waffel aufs Haus und haben immer eine ganz gute Playlist laufen. Mein Ziel ist es, dieses Jahr mich mal durchs ganze Sortiment zu probieren. Hab ich noch nie geschafft, weil ich dann halt doch immer auf irgendwas hängen bleibe. Letztes Jahr war es Bacio, namnamnam.

Warum erzähl ich das? Ganz einfach. Es ist April, das heißt der Kampf um den 2025 Sommerhit hat begonnen. Die erste Runde geht an Neiked, ein schwedisches Producer-Duo, die sich mit wahren Sommerhit-Veteranen zusammengetan haben - mit Portugal. The Man, die ja mit "Feel It Still" schon den Song des Sommers 2017 geliefert haben. Verträumt und eingängig ist auch diese neue Koproduktion. Es würde mich nicht wundern, wenn die auch demnächst mal in meiner Eisdiele laufen würde.




Playlist: Neue Songs, die du hören solltest

Von nostalgischem Indierock bis retrofuturistischem Soul – die neue Musik im egoFM Programm hat alles dabei. Hier gibt’s den Soundtrack für die ersten Frühlingstage:

Design ❤ Agentur zwetschke