Voilà, wir kredenzen eine Mischung aus Melancholie, Sommer-Vibes und funky Beats - von Sam Fenders emotionalem Gitarrenpop bis hin zu Berliner Clubmelancholie à la Jan Blomqvist.
Vor lauter neuer Musik den Überblick verloren?
Kein Problem! Wir bringen Ordnung und Fokus in den vielfältigen egoFM Musikkosmos: Jede Woche stellt dir unsere Musikredaktion einen Haufen neuer Songs vor, die du nicht verpasst haben solltest. Ob die neue Nummer eines egoFM Musiklieblings oder eine spannende Neuentdeckung, wir suchen jeden Track höchst persönlich und liebevoll aus. Kein Algorithmus kann uns dabei was vormachen - deswegen findest du diese besondere Auswahl auch nur bei uns, deinem Radio zum Musikentdecken.
Unten im Artikel findest du übrigens alle Songs in einer Playlist!
Die neuesten Songs der Woche KW46
In dieser Woche präsentieren wir dir mal wieder eine abwechslungsreiche Mischung: von Sam Fenders großem Gitarrenpop und Zaho de Sagazans emotionaler Tiefe bis hin zu funky Rhythmen von Gizmo Varillas, sommerlichem Surfsound von Skegss, Jan Blomqvists melancholischem Elektropop und Beiruts nachdenklicher Hommage an den Kaspischen Tiger (RIP).
Sam Fender - People Watching
Gleich mal ein egoFM Musikliebling zum Reinstarten: Sam Fender, der Schnuckel mit der Gitarre und den großen Melodien ist zurück, nicht nur mit neuer Platte, sondern auch bald wieder auf der Bühne in deiner Stadt (oder zumindest irgendwo in der Nähe). Das hier ist der erste Sneak Peek und Titeltrack vom kommenden Album People Watching. Produziert von Adam Granduciel von The War On Drugs - der Einfluss ist deutlich hörbar, Stichwort "Songlänge fünf Minuten".
Zaho de Sagazan - Tristesse
Wie es ist, einen internationalen Megahype zu navigieren, weiß Sam Fender, der das vor einigen Jahren ja auch musste. Vielleicht kann sich Zaho de Sagazan von ihm ein paar Tipps holen, denn sie macht gerade was Ähnliches durch. Ihr Debüt erschien zwar schon 2023, wird aber erst jetzt so richtig international wahrgenommen und beschert ihr das schönste Jahr ihrer bisherigen Karriere.
Gizmo Varillas - Under The Weight
Funky Bassline, treibende Drums und ganz viel Kino im Kopf, das Einzige, was noch beeindruckender ist als der neue Song, ist der Schnorres, den sich Gizmo Varillas hat stehen lassen. Der würde sogar Freddie Mercury Konkurrenz machen.
Skegss - High Beaming
Howdy und Hang Loose an alle Skater*innen und Surfer*innen und solche, die sich einfach nur an deren Musik erfreuen. Wir blicken nach Down Under, wo ja jetzt gerade so langsam der Sommer losgeht. Die nächsten Monate werden wir musikalisch von einigen langhaarigen, braungebrannten biertrinkenden Surferdudes warm gehalten. Drei von denen bilden das Trio Skegss aus Byron Bay und ganz neu ist von denen der Song "High Beaming".
Jan Blomqvist - Flora
Das Gegenteil von australischem Sommer ist bekanntermaßen der Berliner Winter und das Gegenteil von fetzigem Surferrock ist melancholischer Elektropop. Das Gegenteil von Skegss ist also quasi Jan Blomqvist. Der entführt uns in seine dunkle Clubwelt, wo wir mal wieder feststellen, dass Tanzen und Melancholie keinesfalls Gegenteile sein müssen, sondern ganz wunderbar zusammengehen. Und wo wir schon dabei sind: Wir nehmen dich mit auf seine nächste Tour und verlosen Tickets!
Beirut - Caspian Tiger
Und wir bleiben negativ, naja zumindest nicht hundertprozent positiv. Ja, auch ein Tiger King hat da nicht geholfen, der Kaspische Tiger gilt seit 30 Jahren als vom Menschen ausgerottet. Sorry dafür und Shoutout an Beirut, dass er ihm diesen neuen Song über Vergänglichkeit widmet. Meine Top 3 Großkatzen sind übrigens: auf der 3 der Löwe, auf der 2 der Gepard und Platz 1, ganz klar der Schneeleopard. Aber wo war ich, ah ja: Beirut, "Caspian Tiger". Toller Track.
Playlist: Neue Songs, die du gehört haben solltest
Die neue Musik im egoFM Programm ist genauso abwechslungsreich wie die Künstler*innen selbst. Ob Indie, Pop oder Post Punk – diese Tracks bringen frischen Wind in die Woche.
Artikel teilen: