Neue Musik im egoFM Programm KW47

Neue Musik im egoFM Programm KW47

Diese neuen Songs solltest du nicht verpassen!

Von  Julian Zeh
Neue Tracks von Roll Mega, Wallners, Salò, Maribou State, Dojo Cuts und Dope Lemon. Frische Tracks, die grooven, berühren und bewegen – hier bekommst du die Überblick der neuen Songs im egoFM Programm.

Vor lauter neuer Musik den Überblick verloren?

Kein Problem! Wir bringen Ordnung und Fokus in den vielfältigen egoFM Musikkosmos: Jede Woche stellt dir unsere Musikredaktion einen Haufen neuer Songs vor, die du nicht verpasst haben solltest. Ob die neue Nummer eines egoFM Musiklieblings oder eine spannende Neuentdeckung, wir suchen jeden Track höchst persönlich und liebevoll aus. Kein Algorithmus kann uns dabei was vormachen - deswegen findest du diese besondere Auswahl auch nur bei uns, deinem Radio zum Musikentdecken.

Unten im Artikel findest du übrigens alle Songs in einer Playlist!

Die neuesten Songs der Woche KW47

Diese Woche gibt’s Neues für die Playlist und Bewegungsdrang für die Hüfte: Von Roll Megas groovigem Debüt über die sphärischen Wallners bis hin zu Maribou State und ihrer hypnotischen Elektromagie. Dazu gesellen sich Salòs bissige Lyrics, Dojo Cuts mit smoothen Soul-Klängen und ein lässiger Abgang von Dope Lemon. Perfekt für alle, die mal wieder was Frisches auf die Ohren brauchen.

Roll Mega - U Shake Me

Wir starten mal absolut mega rein, mit Roll Mega. So nennt sich das Duo bestehend aus Son Little und Eric Krasno. Die beiden schütteln mal bisschen mehr als die Hand, um sich bei uns vorzustellen - sie schütteln gleich mal alles, uns gleich mit, denn "U Shake Me" ist ihre Debütsingle. Spontan fallen mir nur zwei Dinge ein, die man nie schütteln sollte: Getränkedosen und Babys. Alles andere ist bis zu einem gewissen Grad erlaubt, behaupte ich mal, vor allem wenn uns die Musik quasi keine Wahl hat.

Wallners - Games

Fun Fact: Roll Mega betiteln sich selbst als Supergroup. Ich habe keine Zweifel daran, dass sie super sind, aber laut Definition ist das glaub ich dennoch nicht ganz korrekt. Die Definition von Musikerfamilie sind wiederum die Wallners, das sind Anna, Laurenz, Nino und Max Wallner aus Wien. Die liegen gerne bei ihren Eltern im Wohnzimmer auf dem Boden und jammen, bis ihre schönen Indie-Pop-Songs entstehen. Ich lag auch schon mal bei meinen Eltern auf Teppich. Das hatte allerdings andere Gründe und klang auch ehrlich gesagt sehr viel scheußlicher.


Salò - Von Rot nach Weiß

Und wir bleiben in Wien. Dort lebt der aus der Steiermark stammende Salò jetzt seit Jahren. Der macht irgendwas was nach Punk und New Wave klingt, oder wie er es sagt "Musik für Menschen, die gerne Hunde streicheln und Arbeit verweigern". Moment, das bin ja ich!
Das Highlight sind hier ganz klar die Texte. Das Album heißt Problemzone Mensch und auf ähnlichem Niveau sind auch die Lyrics auf der ganzen Platte.

Maribou State - Dance On The World

Ich hab ja manchmal so Tagträumereien, was wäre, wenn ich mein eigenes Festival erstellen könnte. Und bei so Fragen wie: "Was gibt's zu Essen", "Was stell ich an Getränken bereit", kann ich mich nie so richtig festlegen. Aber was ich zu 100 Prozent weiß, ist, wen ich auf die Bühne stellen würde. Das wäre auf jeden Fall Das Duo Maribou State, kurz nach Sonnenuntergang. Die verfrickelte und mitreißende Elektromukke von denen ist nicht immer nur mit geilen souligen Vocals von altbewährten Feature-Gäst*innen versehen, sondern auch das Visuelle und die Lightshow folgen einem wunderschönen künstlerischen Konzept. Wer sie immer noch nicht kennt: Checkt sie unbedingt aus, das hier ist ihr neuester Song:


Dojo Cuts - I Got You

Ihr seht es nicht, aber ich tanze hier gerade den Einkaufswagen, der geht einfach immer. Für sowas bin ich gerade noch beweglich genug, für Karate, Kung-Fu und Co. reicht mein Schundkörper leider nicht mehr. In einem Dojo habe ich folgerichtig nichts zu suchen, dafür überreiche ich mir selbst den weißen Gürtel der gelungenen Überleitungen und darf vorstellen: eine Soul und Funkband aus Sydney und ihre sehr smoothe neue Nummer.

Dope Lemon - Golden Wolf

Und dann gibt's zum Schluss noch was neues von Dope Lemon. So nennt sich Angus Stone, wenn er nicht mit seiner Schwester Julia zusammen musiziert und sich mal so richtig die Birne wegkiffen kann. Zumindest klingt sein komplettes Oeuvre danach. Lässig und ein bisschen nach buntem Trip. Bei den australischen Musik Awards hat er zwar keinen Award gewonnen, dafür hat er vor der Show kostenlos Eiscreme verteilt und verdient dafür von uns ein anerkennendes Nicken in Slow Motion.



Playlist: Neue Songs, die du gehört haben solltest

Die neue Musik im egoFM Programm ist genauso abwechslungsreich wie die Künstler*innen selbst. Ob Indie, Pop oder Post Punk – diese Tracks bringen frischen Wind in die Woche.

Design ❤ Agentur zwetschke