Am 27. August 1996 - also heute vor genau 25 Jahren - veröffentlichten André 3000 und Big Boi als Outkast ihr zweites Album. 'ATLiens' katapultierte die beiden direkt vom Underground in den Mainstream.
Nicht von dieser Welt...
Noch ein Jahr vor ATLiens wurden Outkast bei den Source Awards 1995 als "Best New Artist" ausgezeichnet - und ausgebuht. André 3000 und Big Boi passten mit ihrem Sound in keine Schublade und schon gar nicht zum Mainstream. Dem Ausgebuhe bei den Awards entgegneten sie damals "The south got something to say!" - und ließen nur ein Jahr später ihren Worten Taten folgen. Während in den 90er die US-amerikanische HipHop-Szene von Reibereien zwischen East und West Coast bestimmt war, schlugen Outkast mit ihrem zweiten Album ein wie eine Bombe. Es dauerte nur drei Monate - dann hatte sich die Platte so gut verkauft, dass sie mit Platin ausgezeichnet wurde. Das HipHop-Duo aus Georgia kombinierte Dub, Psychedelic-Rock und Gospel zusammen mit außergewöhnlichen Texten, die es so noch nicht gab. Auch das Albumcover von Frank Gomez (damals bei DC, jetzt bei Marvel) stach hervor - normalerweise wollten vor allem die Labels gerade die Künstler*innen möglichst in den Fokus der Cover stellen - die Zeichnung von ATLiens spiegelte aber viel mehr den ganzen Vibe der Platte als nur das Duo wider. Das ATL im Albumtitel steht übrigens für Atlanta (die Heimat von André 3000 und Big Boi) und Aliens für ihren damaligen Status in der HipHop-Szene. Noch heute zählt ATLiens mit Songs wie "Elevators (Me & You)", "ATLiens" und "Jazzy Belle"zu den besten und bedeutendsten HipHop-Alben aller Zeiten.Das muss natürlich gebührend gefeiert werden!
Zum Jubiläum erscheint das Album heute im neuen Gewand. Auf der 25th Anniversay Deluxe-Edition von ATLiens gibt es bisher noch unveröffentlichter Instrumentals. Das gute Stück gibt's entweder digital oder auch auf Vinyl. Außerdem wurde für den Song "Two Dope Boyz (In A Cadillac)" zum Jubiläum des Albums extra ein Video produziert:Zusätzlich kannst du für die komplette outer space-Experience demnächst auf der Website von Outkast das passende Spiel zum Album spielen und als André 3000 oder Big Boi gegen Aliens in Atlanta kämpfen. Außerdem gibt's nun auch neuen ATLiens-Merch von Outkast - zum Beispiel handgezeichnete Grafiken.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Artikel teilen: