Am 22. April hat M-net eine Spendenaktion gestartet, um alte Smartphones und Tablets zu sammeln. Das Ziel? Mitmenschen in dieser schwierigen Zeit digital vernetzen.
"Wir verbinden euch"
Die Coronakrise hat den Alltag von vielen gewaltig auf den Kopf gestellt. Neben dem Anstehen beim Supermarkt wie bei dem angesagtesten Club der Stadt, hat sich besondere unsere Art der Kommunikation verändert und findet fast nur noch digital statt. Für die meisten von uns ist der Blick in den Bildschirm Routine geworden, besonders um weiterhin seine Liebsten zu Gesicht zu bekommen. Doch viele unserer Mitmenschen besitzen kein mobiles Endgerät und haben so keinerlei Möglichkeit sich digital zu vernetzen und zu informieren.Genau dafür hat M-net zusammen mit dem BRK Kreisverband München unter dem Motto "Wir verbinden euch" zu einer Spendenaktion für mobile Endgeräte aufgerufen.
Ziel ist es, so viele Tablets und Smartphones wie möglich zu sammeln und sie regional Mitmenschen zur Verfügung zu stellen, die bisher keine Möglichkeit haben, sich in dieser schwierigen Situation digital zu vernetzen und zu informieren.
"Nicht alle Großeltern – ob zuhause oder im Pflegeheim – haben ein mobiles Endgerät, um sich mit ihren Liebsten auszutauschen. Auch fehlt vielen Kindern und Jugendlichen ein Tablet, um am digitalen HomeSchooling teilnehmen zu können. Gerade, wenn die sozialen Kontakte eingeschränkt sind, wird das Internet zum Tor der Welt." - Herr Jan Bergmann (M-net, Abteilungsleistung Marketing)
So kannst du helfen
Du hast ein Smartphone oder Tablet zuhause rumliegen, das du nicht mehr benutzt? Dann ab zum Spenden! Das Gerät sollte im Idealfall nicht älter als sieben Jahre, video- und internetfähig sowie funktionstüchtig sein. Bestenfalls hast du auch ein passendes Netzteil oder Ladekabel dafür und deine persönlichen Daten schon von deinem Handy gelöscht.Bis einschließlich 15. Mai kannst du dein mobiles Endgerät entweder postalisch versenden, persönlich abgeben oder von einem Abholservice direkt von zuhause mitnehmen lassen.
Nach Abgabe werden die Geräte technisch aufbereitet und ein kompatibles Kommunikationsprogramm für die Vernetzung via Internet installiert. So wird auch sichergestellt, dass die Geräte zurückgesetzt und noch vorhandene Daten gelöscht werden. Danach wird die Verteilung über die Schulsozialarbeit, die Alten- und Servicezentren, Hortgruppen, das Jugendrotkreuz, die berufliche Bildung, Sprachkurse, die Kontakte von offenen Kinder- und Jugendtreffs, Beratungsstellen sowie Seniorenheime vorgenommen.
"Wir wünschen uns sehr, dass wir durch diese Kampagne möglichst viele Kinder, Jugendliche, in der schulischen und beruflichen Bildung unterstützen und Familienmitglieder jeden Alters sowie Freunde miteinander vernetzen können. Gerade jetzt ist es wichtig, soziale Kontakte und Kommunikation zu den Nächsten aufrecht zu halten, zu denen wir vermutlich noch länger physische Distanz wahren müssen." - Marion Ivakko (stellvertretende Geschäftsführerin beim BRK Kreisverband München)
Abgabe deines mobilen Endgeräts:
- Persönlich oder postalisch beim Mediencenter 50plus
Rottmannstraße 7a, 80333 München
Montag bis Freitag 09:00- 12:00 Uhr - Persönlich in den M-net Shops (ausgenommen Marienplatz und OEZ)
- Die Anmeldung für den Abholservice erfolgt telefonisch unter: 089 13 927 67 16
oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Weitere Infos zu der Hilfsaktion findest du auf der Webseite von M-net.
Spende dein Smartphone oder Tablet für einen guten Zweck!
Artikel teilen: