Jeden ersten Samstag im Monat gibt es von 14 bis 15 Uhr mit Serienjunkie Lola exklusive Inhalte, Hintergrundinfos und Interviews zu den gehyptesten und vielversprechendsten neuen Serien. Spoiler-Warnung: Keine Spoiler! Ehrenwort.
Endlich wieder eine neue Ausgabe vom Sky Spoilerroom! Das noch frische neue Jahr hat uns schon einige Serienhighlights beschert, drei davon wird dir Lola im Spoilerroom genauer zeigen.
Los geht’s mit der großartig besetzten britischen Real Crime Serie Landscapers, mit Oscar Preisträgerin Olivia Colman und Edward Thewlis in den Hauptrollen. Weiter geht's mit der zweiten Staffel von dem Sky Original Der Pass, in dem das deutsch österreichische Ermittlerteam mit den Ereignissen der letzten Staffel versucht klarzukommen und gleichzeitig mit einem neuen Fall konfrontiert wird. Und zu guter Letzt beschäftigen wir uns mit der Angst. In der Romanverfilmung The Fear Index spielt Josh Hartnett ein Technologiegenie, dessen Leben plötzlich aus den Fugen gerät. Auf geht's!
Spoilerroom #22
Die Sendung vom 22. Februar zum Nachhören
Miniserie: Landscapers
GB/USA 2021, 4 Episoden je ca. 40 Minuten
Eigentlich ist Landscapers eine Liebesgeschichte. Denn das Ehepaar Susan und Christopher Edwards verbindet eine ehrliche und tiefe Beziehung, in der sie alles füreinander machen – und sogar füreinander morden. 15 Jahre konnten die beiden den Mord an Susans Eltern geheim halten, gemeinsam flüchtete das Paar nicht nur aus ihrer Heimat England, sondern sie flüchteten auch in eine Fantasiewelt, vollgestopft mit Hollywood und Western Erinnerungsstücken.
Doch als der Mord ans Tageslicht kommt, stellen sich Susan und Christopher der Polizei. In den Verhören der beiden wird stückchenweise klar, was tatsächlich passiert ist …
Oscarpreisträgerin Olivia Colman und Harry Potter-Darsteller David Thewlis sind die perfekte Besetzung für die schwarzhumorige Miniserie. Die Rückblenden zum Verbrechen sind sensationell vermischt mit den Erzählungen des Täterpärchens, in denen auch mal die vierte Wand durchbrochen wird. Und obwohl ein mörderisches Ehepaar im Normalfall wohl kein Sympathieträger ist - in Landscapers kommt man nicht drum rum, die beiden irgendwie ins Herz zu schließen. Das ist deswegen besonders überraschend, weil der Fall auf wahren Begebenheiten beruht.
Landscapers, die Coproduktion von Sky und HBO läuft ab dem 10. Februar auf Sky Atlantic sowie auf dem Streamingdienst Sky Ticket und über Sky Q auf Abruf.
Zweite Staffel: Der Pass
D/A 2021, 8 Episoden á ca. 52 Minuten
Schon die erste Staffel des Sky Originals Der Pass war ein großer Erfolg. Inspiriert von der dänisch-schwedischen Serie Die Brücke wurde in Der Pass die Handlung ins deutsch-österreichische Grenzgebiet verlegt. In der letzten Staffel mussten sich die deutsche Kommissarin Ellie Stocker und der österreichische Inspektor Gedeon Winter erst mal zusammenraufen, um dann den Fall des Krampus Killers aufklären zu können. Doch selbst wenn der Fall geklärt ist, beide Ermittler*innen haben noch mit den Spätfolgen zu kämpfen.
Und dann passiert ein neuer Mord. Eine junge Frau wird brutal ermordet, und es scheint so, als wäre eine enorm einflussreiche Bauunternehmerfamilie darin verwickelt. Und dann ist da auch noch eine junge, ehrgeizige neue Kollegin, die scheinbar einiges in Kauf nimmt, um das zu kriegen, was sie möchte ...
Der Pass lebt von den beiden großartigen Hauptdarsteller*innen Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek. In psychedelischen Traumszenen und dramatischen persönlichen Abgründen beweisen die beiden auch in Staffel zwei ihr schauspielerisches Talent. Untermalt wird das Ganze von Filmmusik, die unter anderem von Hans Zimmer komponiert wurde und von viel österreichischer Musik, angefangen von Wolfgang Ambros bis hin zu Yukno.
Die zweite Staffel von Der Pass läuft seit Januar auf Sky One, sowie auf dem Streamingdienst Sky Ticket und über Sky Q auf Abruf.
Miniserie: The Fear Index
USA 2022, 4 Episoden je ca. 50 Minuten
Alex Hoffmann ist eine lebende Legende, ein visionärer Wissenschaftler, ein Genie, der gerade eine ganz neue Idee launchen will. Eine künstliche Intelligenz, die Angst misst, um dann damit an der Börse Geld zu verdienen. Doch plötzlich wird die eigene Angst von Alex auf die Probe gestellt. Nachts ist trotz ausgeklügeltem Sicherheitssystem plötzlich ein Eindringling in seiner Genfer Luxusvilla. Komprimierende Bilder erscheinen auf seinem Rechner, und auf seinen Namen werden Einkäufe getätigt, von denen er nicht zu wissen scheint.
Ist das alles ein perfider Sabotageversuch oder steckt Alex doch selbst dahinter und wird langsam verrückt? Auch sein Umfeld scheint ihn immer weiter im Stich zu lassen und eins ist klar: Die nächsten 24 Stunden entwickeln sich zum Albtraum.
Der Teenie Star der 2000er Josh Hartnett tauchte im Grunde erst seit Penny Dreadful wieder auf der Bildfläche auf. Jetzt sehen wir ihn also in der packenden Mini Thriller Serie The Fear Index wieder. Die Romanverfilmung von Robert Harris schafft es, dass man beim Zugucken schon selbst etwas paranoid wird. Danach wirst du erst mal alle Passwörter ändern.
Das Sky Original The Fear Index läuft ab dem 17. Februar auf Sky Atlantic und auf dem Streamingdienst Sky Ticket und über Sky Q Auf Abruf.
Für weitere Infos zu diesen und anderen Serien schau auf die Webseite von Sky.
Artikel teilen: