Falls du schon mal für den nächsten Festivalsommer planen willst: Das gigantische Sziget-Festival in Budapest startet heute seine neue Saison.
Erste Tickets gibt's ab sofort - Warum sich die Karten jetzt schon lohnen? Darum:
Sommer in Budapest
Die ungarische Hauptstadt Budapest gehört mit zu den fotogensten Europas. Gerade im Sommer: Vom Gellertberg hat man einen gewaltigen Ausblick über die von der Donau geteilte Stadt. Bei Nacht erstrahlt das Parlamentsgebäude in goldenem Licht und spiegelt sich im Wasser.Etwas weiter nördlich des Prachtbaus liegt die Obudai-Insel, die den Budapestern das ganze Jahr lang über als Freizeit- und Feierziel dient.
Für eine Woche im Jahr jedoch ist sie auch die Heimat für ein paar Hunderttausend Menschen, die von überall aus der Welt her anreisen, dann nämlich, wenn wieder Sziget Festival ist.
Sziget Festival 2020
Eins der größten, wärmsten und entspanntesten Festivals des Kontinents findet im nächsten Jahr vom 5. bis zum 11. August statt. Das Sziget gehört zu jener seltenen Sorte Festivals, wo es nicht nur um die Musik, sondern um noch sehr viel mehr geht. Das Motto ist wie jedes Jahr "Island of Freedom" und das bedeutet: Herkunft, Religion, Hautfarbe oder sexuelle Orientierung sind hier egal, wichtig ist das friedliche Miteinander, ein Kollektiv aus glücklichen Insulanern.Das Line Up ist noch geheim
Die Macher lassen uns zwar noch nicht wissen, welche Bands und Künstler wir nächstes Jahr auf den zahlreichen Bühnen sehen können, lass dir aber gesagt sein, dass es wenige Festivalbooker gibt, die ein geschmackssichereres Line Up aufstellen können. So schön war's letztes Jahr:Blindtickets für 24-Stunden
Heute startet dennoch ein auf 24 Stunden begrenzter Vorverkauf, in dem du deine "Szitizenship" beantragen kannst. Zu einem reduzierten Preis kannst du dich ab sofort bis Freitag, 15. November, um 12 Uhr mittags eintragen und dir Sieben-Tage-Tickets sichern.Und, ja, knapp 300 Euro wirken vielleicht erstmal viel, bedenke jedoch: Für eine volle Woche bekommst du neben der Möglichkeit, eins der offensten und internationalsten Festivals zu erleben, auch noch einen großartigen Städtetrip mit Freunden und Fremden, die Freunde werden könnten. Außerdem ist das gesamte Sziget-Gelände bunt gestaltet, sau fotogen und daher sehr instagrammable.
Auch wenn die erste Bandwelle noch aussteht, die egoFM Musikredaktion kann das Festival nur wärmstens empfehlen. Unsere Musikchefs Julian und Sebastian sind die letzten beiden Jahre dort gewesen. Wer auf gutes Wetter, gute Bands, und eine wunderschöne Stadt steht, sollte sich möglichst schnell die Karten für's nächste Jahr holen oder einer geliebten Person unter den Weihnachtsbaum legen.
Artikel teilen: