Radiohead launchen ein kostenloses Online-Archiv mit nicht veröffentlichten Songs, Videos und Merch.
"Radiohead.com has always been infuriatingly uninformative and unpredictable. We have now, predictably, made it incredibly informative."
Mit diesen Worten verkündete die Band Anfang der Woche auf all ihren Social-Media-Kanälen den abgeschlossenen Relaunch ihrer Webseite.
Jetzt gibt’s nicht mehr nur Tourdaten und Bandnews online zu sehen, sondern: Radiohead haben zum 35 Bandgeburtstag ein umfangreiches Archiv frei zugänglich online gestellt.
Digital vs. Analog
Radiohead haben bereits ihre gesamte Diskografie bei YouTube hochgeladen. Mit dem Umbau ihrer Webseite ist nun der nächste Schritt der Band-Digitalisierung abgeschlossen. Zum digitalen Rebranding gibt es noch einen Hauch analoge Nostalgie in Form eines Bibliotheksausweises. Den kann sich jeder Fan – sogar mit Passbild – easy via Kopiervorlage selbst ausstellen.Bildquelle: Screenshot radiohead.com/library
Content ist King
Der Content der Library ist vor allem eins: amtlich. Perfekt für Enthusiasten und detailverliebte Nerds. Man findet feinst säuberlich sortiert und archiviert Musikvideos, Live-TV-Auftritte, Artwork-Skizzen und Merch von Früher.Auch dabei: Live-Videos von Radioheads legendärem Auftritt 2006 in Bonnaroo und dem umstrittenen Konzert 2017 in Tel Aviv.
Das Radiohead-Familiengefühl
Das Gefühl ein echter Insider zu sein, bekommt man auf jeden Fall bei genauer Durchsicht des neuen Archivs. Denn: Die Band hat bei Weitem nicht nur bekanntes Material zu Verfügung gestellt.Fans haben auf der neuen Seite unter anderem die Möglichkeit, Merchandise selbst zu designen und können unveröffentliche Songs im eigens generiertem Stream lauschen. Durch die speziell bereitgestellten Inhalte und der individuellen Mitgestaltung ist man ein richtiger Teil des Radiohead-Kosmos'.
Artikel teilen: