Nach vier Jahren kündigen The War On Drugs ihr fünftes Studioalbum an und geben uns schon jetzt mit ihrer neuen Single "Living Proof" einen ersten musikalischen Vorgeschmack.
Die News erreichen uns, nachdem The War On Drugs gestern einen ziemlich ominösen, aber doch recht nichtssagenden Instagrampost geteilt hatten. In dem Videoclip fährt ein gelber Pick-up durch die Pampa, begleitet von einer Mark Knopfler-liken Gitarren-Melodie.
In Kombi mit dem Post unterm Video ("😩💛") reichte das aber direkt aus, um War On Drugs-Fans in Aufruhr zu versetzen. Könnte es vielleicht nach vier Jahren wieder neue Musik geben? Die Auflösung kam dann heute vor wenigen Stunden:
I Don't Live Here Anymore erscheint am 29. Oktober
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Überraschung: Neues Album!
The War On Drugs begannen bereits 2018 an I Don't Live Here Anymore zu arbeiten. Laut Vorankündigung soll es ein besonderes, ungewöhnliches Album werden, das sich im Kern um die "Widerstandsfähigkeit angesichts der Verzweiflung" dreht. Dabei soll das Album ein bisschen die eigene und persönliche Odyssee von Frontman Adam Granduciel zum Ausdruck bringen. I Don't Live Here Anymore wurde in sieben verschiedenen Studios aufgenommen, unter anderem im Electric Lady (New York) und im Sound City (Los Angeles). Auch wenn wir uns bis zum 29. Oktober noch etwas gedulden müssen - den Opener vom Album gibt's schon heute als Single zu hören."Living Proof"
Auch bei "Living Proof" schaffen es The War On Drugs wieder, das Leben mit all seinen Emotionen auf sehr eindringliche und doch sanfte Weise mit ihrer Musik einzufangen. Der erste Song des Albums entstand während einer Session der Band im Mai 2019 im Electro-Vox Studio. Normalerweise puzzelt Granduciel Songs der Band aus einer Fülle von Overdubs zusammen. Bei "Living Proof" entwickelte sich der Song allerdings in Echtzeit. Das Video zu "Living Proof" wurde von Emmett Malloy auf 16mm gedreht.Dass da irgendwie was in der Mache ist bei The War On Drugs hatte sich zumindest auf Reddit schon rumgesprochen - dort waren Nutzer*innen nämlich bereits vor zwei Wochen über Fotos vom Videodreh gestolpert:
Noch mehr gute News
The War On Drugs planen für 2022 eine Tour durch die USA und Europa und spielen am- 2. April in Berlin in der Verti Music Hall
- 7. April in München im Zenith
- 20. April im Palladium in Köln
- 21. April im Schlachthof in Wiesbaden.
Alle Tourdaten findest du hier.
Artikel teilen: