Voodoo Jürgens ist wieder da. Die Austropop-Ikone mit der charmanten Trinkerästhetik steuert mit seiner neuen Single den Soundtrack zum am 20. August erscheinenden Film 'Sargnagel - Der Film' bei.
Sargnagel - Der Film
Wem der Name Stefanie Sargnagel fremd ist, dem sei an dieser Stelle das Werk der österreichischen Schriftstellerin und Cartoonistin ans Herz gelegt. Mit Büchern wie In der Zukunft sind wir alle tot, Der allerletzte Tag der Menschheit: Jetzt ist wirklich Schluss und Dicht. Aufzeichnungen einer Tagediebin konnte sie dank ihres offensiv-radikalen Schreibstils und dem Hang zur gnadenlosen Unbeschönigung der Welt eine größere Öffentlichkeit für sich gewinnen. Wie der Alltag einer gefragten Literaturpreisträgerin aussieht und wie viel Alkohol auf dem Weg zum Pulitzerpreis fließt, zeigt die am 20. August erscheinende Mockumentary Sargnagel: Der Film, indem sich die Hauptdarstellerin selbst spielt und inszeniert.Mit dabei: Kein Geringerer als Voodoo Jürgens
Der Wiener Musiker verkörpert wie kein anderer die charmante Kneipenästhetik der Stadt und ist im Film ebenfalls in einer Nebenrolle zu sehen. Dazu steuert er noch acht Songs auf dem parallel erscheinenden Soundtrack bei, einer davon seine neue Single:
"Taunzn"
Der Song beschreibt eine fast klischeehafte Kneipenszene der Wiener Altstadt, in der ein rauchender und bereits leicht angeheiterter Voodoo Jürgens eine Dame zum Tanzen auffordert.
"I darat so gern mit dir schmusn/ frag mi wuist du des denn ah"
Untermalt von einem leicht angeswingten Schlagzeugbeat klingt der Song nach einer langsamen 20er-Jahre-Popballade jedoch mit dem stilechten, leicht schiefen Gesang im "Wiener Schmäh" des Künstlers. Die angezerrten Gitarren und ein dezent eingesetzter Bass geben einem das Gefühl, gerade selber an der Kneipentheke zu stehen und den Geschmack von kalter Zigarette und schalem Bier auf der Zunge zu haben.
Dabei zeigt sich Voodoo Jürgens von seiner charmantesten Seite
Dem Österreichischen wird ja oft etwas Spielerisches, Augenzwinkerndes nachgesagt, was sich in "Taunzn" absolut bestätigt. Denn entgegen einer plumpen Anmache ist es eben dieses verspielte, charmante Flirten, was bei dem Song im Mittelpunkt steht und zum Tanzen einlädt. Die zweite Strophe wird dabei von der Musikerin Katarina Maria Trenk, alias KMT beigesteuert, die in ebenfalls lockerer Manier neben Jürgens Auftritt.Wie das Wiener Duett zusammen harmoniert, hörst du hier:
Sargnagel - der Film startet am 20. August in den deutschen Kinos, einen kleinen Einblick findest du hier:
Artikel teilen: